Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Euro-Zeichen unter Linux

polytaen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Klaus und alle anderen:
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr seht, wenn ich das Euro-Zeichen eingebe?
Danke.

gepostet mit Netscape 6.2

?
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

Hier mit lynx:
¤
Danke
Ich glaube es geht mit lynx auf der Konsole, allerdings nicht mit lynx unter X. Wat ist denn da falsch? muss ich in /etc/X11/XF86config noch was eintragen?
Thnx

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T polytaen „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

Hi Poli,
bei Netscape sehe ich ein Fragezeichen, bei Lynx das Euro-Zeichen, angesehen mit Netscape 6.2. Die ganze Geschichte ist mir auch ein Rätsel. In dem Posting "Anfänger" habe ich meine eigenen mit Netscape 6.2 eingegebenen Eurozeichen auch als solche gesehen, Deine jedoch als Fragezeichen. Danach habe ich mich mal als root angemeldet und mir das Posting mit Netscape angesehen. Jetzt wurde alles so abgebildet wie Klaus es beschrieben hat. Unter Win2K mit IE5.5 ebenfalls wie bei Klaus. Ich hab die Benutzerprofile auch schon nach unterschiedlichen Font-Einstellungen durchsucht. Nichts gefunden. Wenn das auch bei Emails oder anderen Dokumenten passiert ist da ganz schön Sch...

Deshalb sollten wir weitersuchen.


PS: Ich arbeite mit SuSE 7.3 Kernel 2.4.16 und KDE 2.2.2

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Linus T „Hi Poli, bei Netscape sehe ich ein Fragezeichen, bei Lynx das Euro-Zeichen,...“
Optionen

Opera und netscape, beides Fragezeichen, mit Lynx, links und w3m alles okay. Ich gehe mal davon aus, das opera und Netscape beide keinen Eurofaehigen Zeichensatz haben. Ich weiss nicht, wie es bei eurem mail-Programm ausschaut, mutt kann es auf jeden Fall.

Klaus

PS: Was soll's, wenn ich eine Wertangabe mache, schreibe ich einfach EUR, dann weiss jeder, was los ist. Irgendwann, in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft wird alles unter utf laufen, dann hoert so ein scheiss auf.

bei Antwort benachrichtigen
lard polytaen „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

€ mit mozilla geht es - os wie linus t

mfg lard

bei Antwort benachrichtigen
Leto polytaen „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

Hi

Im Netz sollte man grundsätzlich nach W3C-Standard vorgehen:
€ (€)

bei Antwort benachrichtigen
Linus T polytaen „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

¤-Test mit Konqueror

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Linus T „ -Test mit Konqueror“
Optionen

nope, nur ein Quadrat mit 4 Zeichen!.

Ich habe ein neues Problem: ICh habe so viel rumgespielt, dass ich mittlerweile auf der Console amerikanische Tastaturbelegung hab. Wie kann ich das wieder rückgäängig machen? Verdammt!

dpkg-reconfigure console-common löst nur temporär das Problem. NAch reboot wieder englisch.

poly

Debian "woody" "testing" 3.0

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „nope, nur ein Quadrat mit 4 Zeichen!. Ich habe ein neues Problem: ICh habe so...“
Optionen

Ich glaube, bei Debian heisst das kbdconfig. Lese mal die manpage dazu. Du musst das nur aufrufen, soweit ich mich erinnere.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich glaube, bei Debian heisst das kbdconfig. Lese mal die manpage dazu. Du musst...“
Optionen

schade :(. Hat nicht geklappt, werd aber mal suchen.

Danke trotzdem
Gregor

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux polytaen „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

kommt immer darauf an, unter welchen Browser es eingeben wird - jetzt bei Konqueror wird ¤ richtig angezeigt - unter Mozilla 0.97 oder NC 6.2 jetzt nicht und genau umgekehrt (also NC 6.2 oder/und M 0.97 wird ¤ korrekt angezeigt), aber dann ist mit dem Konqueror "Essig". Verstehe das mal wer will.
Schau ich mir die Seite über Wxx an - z.B. IE 6.0 - wird ¤ immer korrekt angezeigt..........

Gruß
Sly

P.S. den von Klaus vorgeschlagenen
Zeichensatz unter Linux habe
ich, nützt nur leider nix.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen SlyTux „kommt immer darauf an, unter welchen Browser es eingeben wird - jetzt bei...“
Optionen

Ja, ich hatte ihn auch eingestellt. Mittlerweile haeb ich so viel rumgespielt (und dbaei auch mal men X zerschossen und dann mal keine Tastatur gehabt etc. etc..).
Nun, ich HATTE mal das Euro-Zeichen unter Linux. Und zwar jedesmal, wen ich
dpkg-reconfigure consolle-common eingebe und dann einfach deutschen Zeichensatz wähle.
Wenn ich normal boote und das Euro-Zeichen eingebe bekomme ich ein Quadrat (interesant, oder?). Na ja. AUf jeden Fall ist das ganze auf die session begrenzt, bei reboot alles wieder weg.

Es ist so.: Er sucht den richtigen Zeichensatz (whatever?) und kopiert ihn nach /etc/console/boottime.kmap.gz. Dieser Zeichensatz soll beim booten von /etc/init.d/bootmisc.sh aufgerufen werden, wird er aber nicht!! (warum auch immer?):

Wenn ich einenn Handeintrag ala
loadkeys /usr/share/locales/blablabla mache, habe ich wenigstens die Deutsche Tastatur beim einloggen.

Wrd mal weiterprobieren, was ich noch tun kann.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T polytaen „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

Noch ein ¤uroTest mit NS 6.2 als root. Was ich nicht verstehe, daß ich unter Linux als root was anderes sehe als ein normaler User.

bei Antwort benachrichtigen
Linus T Nachtrag zu: „Noch ein uroTest mit NS 6.2 als root. Was ich nicht verstehe, daß ich unter...“
Optionen

Und noch ein ¤urotest

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „Euro-Zeichen unter Linux“
Optionen

Shit!
Ich hab irgendwie was versaut!
Ich habe zwar nun deutschen Zeichensatz (werd mich weiter mit dem € beschäftigen), aber nun ein anderes Problem:
Wenn ich starte erscheint gdm (gnome desktop manager, so wie KDM oder xdm). Soblad das ding gestartet ist, hab ich keine Tastatur mehr. Heisst, die Tastatur reagiert nicht mehr!
Wen ich aber starte und dann kurz bevor gdm startet (gleich nach dem nvidia-logo, das der Treiber anzeigt) dauernt auf strg+alt+F1 hämmer um auf die erste Konsole zu kommen, geht dort die Tastatur. Wenn ich dann wieder auf strg-alt-F7 gehe, geht auch die Tastatur wieder.

Irgendjemand ne idee? Ist mir sehr suspekt. Hatte auch schon mal gdm deinstalliert und reinstalliert, nachdem ich eine Fehleinstaelung ahtte.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen