Hallo zusammen,
mit Samba kann man ja eine Win Domain emulieren. Meine Frage nun wie Ressourcefressend ist das Teil ?.
Ich habe mir als Serverplattform einen Dual PII 333, 256 MB RAM vorgestellt.
Als Speicher für die Userkonten stehen 2 1,6 GB Externe SCSI Festplatten zur Verfügung. Auf denen würde ich gerne die Userdaten über Softwareraid speichern, (denn wenn unter Win2k und EFS die Konten verloren gehen, das schmerzt :-)).
Funzt Samba überhaupt mit WinNT 4.0,5.0, Win98se und eventuell auch mit WinXP zusammen ?
Zusätzlich soll jeder User noch ein eigenes Verzeichnis für Dokumente bekommen, die automatisch unter Windows in einem eigenen Laufwerk zur Verfügung stehen. Dafür sollten 1,6 GB eigentlich reichen, mir ist es halt wichtig das die Teile auch noch da sind wenn mal ne HD verreckt.
Jetzt habe ich in der C\'t noch gleich einen Titel über CDROM Server gelesen, trifft sich gut, denn ich habe einen 8 Fach SCSI Brenner von Yamaha sowie einen 8 Fach IDE Brenner drinnen :-)). Die Images sollen jedoch nicht auf die 1,6 GB :-)), sondern auf was größeres.
Zu guter letzt brauche ich nur noch einen Apache samt MySQL Datenbank als Testserver.
Insgesamt werden es wohl ca. 5 Clients sein.
Das ganze soll an einer 3 Com Ethernetkarte mit 100 Mbit hängen.
Nun meine Frage :
Ist der Server damit ausgelastet ? Oder hab ich noch genug Reserve für weitere Spielchen ?
Reichen 800 MB Platenplatz fürs Betriebssystem. KDE brauch ich nicht, die Konfiguration soll Webmin erledigen.
Gruß Hanussen
ps. Ich setzte mich schon länger mit Linux auseinander, nicht erst seit C\'t die, wie ich finde, guten Artikel publiziert.