Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

DMA-Modus unter Mandrake 9.0

Camino / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand beschreiben, wie ich unter Mandrake 9.0 den DMA-Modus für meine Laufwerke aktivieren kann? Ich hab mal in der Konsole den hdparm-Befehl ausprobiert. Klappt aber nicht. Als Fehlermeldung kommt "command not found".

Danke für jede Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Camino „DMA-Modus unter Mandrake 9.0“
Optionen

Du musst das Paket hdparm von der CD nachinstallieren.
Leg die 1. CD rein. Einstellungen -> Paketierung -> Install Software. Als Suchbegriff hdparm oder so eingeben, Haken dran, installieren und fertig.

hdparm -c1 -d1 -X36 /dev/hda

(oder so in der Art)

Camino Plazebo „Du musst das Paket hdparm von der CD nachinstallieren. Leg die 1. CD rein....“
Optionen

Zunächst danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe hdparm, laut Mandrake, erfolgreich installiert. Beim Aufruf des Befehls erhalte ich aber immer noch die Fehlermeldung. Auch ein kompletter Neustart hat nichts gebracht. Hast du n och eine Idee?

Plazebo Camino „Zunächst danke für deine schnelle Antwort. Ich habe hdparm, laut Mandrake,...“
Optionen

Du solltest als root reingehen. Um als normaler User schnell root-Rechte in der Shell zu bekommen kannst du "su root" eingeben. Danach sollte der Befehl hdparm zur Verfügung stehen.

Aber ich glaube DMA ist ab Mandrake 8.2 sowieso aktiviert.

Camino Plazebo „Du solltest als root reingehen. Um als normaler User schnell root-Rechte in der...“
Optionen

Super! Jetzt hat es funktioniert. Obwohl der DMA-Modus aktiviert ist, kommt mir der PC ein bißchen lahm vor. Hast du noch ein paar Tuning-Tips auf Lager?
Mein System:
P3 450Mhz
128 MB Ram
10 GB IBM-Platte

Besten Dank schonmal.

Plazebo Camino „Super! Jetzt hat es funktioniert. Obwohl der DMA-Modus aktiviert ist, kommt mir...“
Optionen

Hmm, nein. Mach auch erst meine ersten Versuche unter Linux. Das mit X36 gibt anscheinend an, welcher UDMA-Modus eingestellt werden soll.
Ich habe die ganzen optischen Effekte ausgestellt. Das geht im KDE Kontrollzentrum. Weitere Optimierungen habe ich bislang noch nicht durchgeführt, bzw. ich kenne noch keine anderen.

Plazebo Nachtrag zu: „Hmm, nein. Mach auch erst meine ersten Versuche unter Linux. Das mit X36 gibt...“
Optionen

Moment, du könntest auch deinen Kernel neucompilieren und den ganzen Schrott rausschmeißen, den du nicht brauchst. Um Einstellungen am Kernel vorzunehmen gehst du in das Verzeichnis /usr/src/linux-2.4.19-16mdk (deine Kernelversion). Du gehst wieder als root rein, bzw. gibst su root ein.
Es gibt 3 Arten den Kernel zu konfigurieren:
make config (textbasiert, nur im Notfall zu benutzen)
make menuconfig (grafischer Modus)
make xconfig (grafischer Modus, benötigt aber einen X-Server)

Ich würde xconfig benutzen, das ist am komfortabelsten meiner Meinung nach.

Änderungen am Kernel können das System verhunzen, also aufpassen.

Camino Plazebo „Moment, du könntest auch deinen Kernel neucompilieren und den ganzen Schrott...“
Optionen

Nun, ich fange gerade erst mit Linux an. Ich denke, dass ich mit so einer Nummer z.Zt. noch überfordert bin. Aber trotzdem danke.