Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

*.diff to *.diff.gz && files to *.bz2 pressen

bashfreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe schon ein weilchen im www gesucht, in meinen schlauen Suse Buch konnte ich leider auch nix in der Richtung finden.

Folgende Fragen:

Wie packe ich files in das Platzsparende *.bz2 format?
(Im www finde Ich nur Entpack Routinen für Files aller Art)

Wie bekomme ich ein *.diff nach *.diff.gz? Oder giebt es da manchmal irgend einen "Pipe" Befehl der, es mir ggf gleich beim diff Aufruf (erzeugen) in *.diff.gz packt?

Danke Ronny

bei Antwort benachrichtigen
edico bashfreak „*.diff to *.diff.gz && files to *.bz2 pressen“
Optionen

Hej Ronny,
so mache ich das:
# gzip file.diff [*.diff] führt zu file.diff.gz
# bzip2 -kv file.diff [*.diff] führt zu file.diff.bz2
edico

bei Antwort benachrichtigen
bashfreak edico „Hej Ronny, so mache ich das: gzip file.diff .diff führt zu file.diff.gz bzip2...“
Optionen

Danke nun passt es :-)
Hatte vorher immer das *.diff versucht zu packen, einmal mir arc und halt auf der Konsole, packen ging zwar, aber anwenden konnte man das file dann nicht mehr mit zcat.

Mit bz2 meine Ich die Syntax um komplette verzeichniss zu pressen, also nicht das diff file.

bzip2 file (geht aber nur mit einem file)
bzip2 --help mein -z für packen, aber wie erwähnt bekomme es irgendwie nicht hin ein komplettes verzeichnis zu packen.

Hast Du dafür auch noch einen befehl parat?

Danke ronny

bei Antwort benachrichtigen
edico bashfreak „*.diff to *.diff.gz && files to *.bz2 pressen“
Optionen

Hej Ronny,
mit Hilfe von tar mache ich das:
# tar cvIf dir.bz2 dir/* [wobei * alle files in dir]
edico

bei Antwort benachrichtigen
bashfreak Nachtrag zu: „*.diff to *.diff.gz && files to *.bz2 pressen“
Optionen

Danke

Hatte es mal in einem Howto lesen können das das *.bz2 format bei weitem pesser packen soll als *.tar || *.tar.gz, habe nähmlich ein image (backup) von fast 900 MB das muß ich irgendwie auf 800 bekommen, mal schauen ob bz2 das packt :-)

Besten Dank Ronny

bei Antwort benachrichtigen
edico bashfreak „*.diff to *.diff.gz && files to *.bz2 pressen“
Optionen

Hej Ronny,
tar generiert ein Archiv, und bzip2 komprimiert (anstelle von gzip!). Der Unterschied in den Befehlen ist hierbei nur 1 Buchstabe: tar cvIf dir.bz2 dir/* anstelle tar cvzf dir.bz2 dir/*, also anstatt z das grosse I. Ich kenn mich mit bzip2 nicht so sehr aus; die Unterschiede sind aber - glaube ich - nur marginal. Dennoch good luck.
edico

bei Antwort benachrichtigen