Linux 14.793 Themen, 104.182 Beiträge

Bootloader ohne wartezeit ?

bashfreak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Wenn ich den PC starte kommt immer erst dieser komische Bildschirm mit der Auswahl was man starten möchte, giebt es da irgendwo einen hebel wo ich die Zeit runtersetzen kann?

Danke bashy

bei Antwort benachrichtigen
REPI bashfreak

„Bootloader ohne wartezeit ?“

Optionen

sicherlich Ja, würde ich sagen !!
... ach ja, welcher Bootlader ... ????


repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod bashfreak

„Bootloader ohne wartezeit ?“

Optionen

... wenn du LiLo meinst - in der Datei lilo.conf steht das alles drin.
Empfehle dir "man lilo" und "man lilo.conf" zumindest anzulesen - ist dort super erklärt (danach kannst du deine lilo.conf von Hand neu schreiben - sehr praktisch, wenn mal was nicht läuft ;-))
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
bashfreak Zaphod

„... wenn du LiLo meinst - in der Datei lilo.conf steht das alles drin. Empfehle...“

Optionen

Danke

mfg bashy

bei Antwort benachrichtigen
bashfreak

Nachtrag zu: „Danke mfg bashy “

Optionen

Hi
Also ich habe mir die man gerade angeschaut konnte jedoch nix finden nur ein wert delay
timeout steht noch bei mir in der lilo.conf
kann ich aber eintragen was ich möchte den blöden startbildschirm habe ich nach wie vor .............

bashy

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T bashfreak

„Hi Also ich habe mir die man gerade angeschaut konnte jedoch nix finden nur ein...“

Optionen

Hast du danach auch lilo aufgerufen?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
bashfreak

Nachtrag zu: „Hi Also ich habe mir die man gerade angeschaut konnte jedoch nix finden nur ein...“

Optionen

Also ich habe mir gerade die referenz suse 7.2 linux angesehen ich finde da absolut nix in der beschreibung zu lilo.
vielleicht kann mich mal wer hier aufklären, ich möchte ganz einfach nur das das system sofort bootet ohne eine pause, wie ich die auswahl memtest zsp rausbekomme ist schon klar aber nicht diese 5 sekunden wartezeit, da steht nähmlich nix aber rein garnix in der man.
oder ich bin anscheinend zu blöde.

Danke bashy

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T bashfreak

„Also ich habe mir gerade die referenz suse 7.2 linux angesehen ich finde da...“

Optionen

Aus man lilo.conf:

delay=

bei Antwort benachrichtigen
REPI bashfreak

„Also ich habe mir gerade die referenz suse 7.2 linux angesehen ich finde da...“

Optionen

Auszug aus der Beschreibung /etc/lilo.conf

# LILO global section
boot = /dev/fd0 #Installation im MBR einer Diskette
delay = 100 #10 Sekunden warten
#prompt #Eingabe erzwingen, kein autom. Start
#compact #schneller, besonders bei Disketten
#kann bei HD's Probleme verursachen
#map=/boot/map #ist auch Default
#install=/boot(boot.b #ist auch Default
#linear #bei manchen HD's erforderlich

image = /boot/vmlinuz #Kernel-Datei
label = linux
root = /dev/hda8 #als Beispiel
read-only
image = /boot/vmlinuz.old #Kernel-Datei des Vorgäger-Kernels
label = linux-old
root = /dev/hda8
read-only
other = /dev/hda1 #Windows starten
label = Windows
table = /dev/hda


Für Dich schein der Punkt "delay" der entscheidende zu sein !

Hoffe es hilft

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
bashfreak

Nachtrag zu: „Bootloader ohne wartezeit ?“

Optionen

Danke
delay stand garnicht bei mir drinnen werde es mal versuchen.

MFG bashy

bei Antwort benachrichtigen
Kirin bashfreak

„Bootloader ohne wartezeit ?“

Optionen

Danach solltest du auf jeden Fall /sbin/lilo aufrufen, sonst tut das nämlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit diesen Befehl installierst du den MBR wieder neu, mit der geänderten lilo.conf

bei Antwort benachrichtigen