Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

ASCII unter Linux

yoursweet666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein etwas größeres Problem bekommen. Ich kann nämlich keine ASCII-Zeichen unter Linux eingeben! Ich wollte das Copyright-Zeichen, unter Win Alt+184 eingeben, aber alles was Mozilla gemacht hat ist zur Startseite zu gehen! KEdit kann mit dieser Kombi auch gar nichts anfangen. Nun meine Frage: Wie gebe ich unter Red Hat 7.3 ASCII-Zeichen ein?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
label yoursweet666 „ASCII unter Linux“
Optionen

Am bequemsten geht es mit KCharSelect.

Ansonsten [AltGr][Shift] dann jeweils [8] und [c] drücken, oder "compose + (c".

"dumpkeys" in der Konsole zeigt Dir die Tastenbelegung an.

Nähere Info gibt es hier

Bis denne,
label.

yoursweet666 Nachtrag zu: „ASCII unter Linux“
Optionen

Erstmal vielen Dank die Tastenkombi war die Lösung! Ich habe aber noch eine Nachfrage. Was ist dieses Keycode, wenn ich in der Konsole dumpkeys eingebe. Ich muss schließlich signalisieren, dass es ein keycode sein soll. Wie mache ich das allgemein?

label yoursweet666 „Ich versteh's nicht!“
Optionen

Der Keycode ist nichts weiter als eine Taste. Die Tasten auf der PC-Tastatur haben eine Nummer von 1-102. Tastenkombinationen werden mit höheren Nummer verwaltet.

Wenn Du die Tastenbelegung ändern willst, dann mußt Du dir eine neue Keymap erstellen (siehe "man 5 keymap") und sie mit loadkeys (siehe "man 1 loadkeys") einlesen. U.U. mußt Du die /etc/X11/Xressources ändern, um die Änderungen auch unter X11 zu haben.

Bis denne,
label.