Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

argh... problem mit "disk dump". kann kein cd image erstellen

Silent Bob / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

diesmal hab ich stress mit diskdump. ich versuche eine VCD zu kopieren. das ganze versuche ich mit dem befehl "dd if=/dev/cdrom1 of=/w2kfiles/image.iso   (cdrom1 ist mein plextor scsi cdrom).

aber anstatt ein image zu erzeugen bekomme ich immer nur einen Eingabe/-Ausgabefehler.

könnte das was mit meiner fstab zu tun haben? ich bekommme beim booten nämlich immer die meldung "Warnung: am ende der datei /etc/fstab fehlt ein abschließender newline." ich hab auch keine ahnung was das zu bedeuten hat. ich weiß zwar wozu die fstab gut ist, aber was ist ein abschließender newline???

wer kann mir helfen?

danke

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Silent Bob „argh... problem mit "disk dump". kann kein cd image erstellen“
Optionen

hi sbob,
ich weiss nicht, ob die Geschichte was mit deiner fstab zu tun hat, da deine fstab noch nicht erhalten habe *g*.
Nein im ernst ein "newline" ist ein "Enter" im umgangssprachlichen Sinne. Jede Zeile in der /etc/fstab muss mit einem "newline" oder "Enterdrücken" enden.
also:
/dev/hda7 / ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1 [ /dev/hda6 none swap sw 0 0 [ proc /proc proc defaults 0 0 [ /dev/fd0 /flo auto defaults,user,noauto 0 0 [ /dev/hdc /cd1 iso9660 defaults,ro,user,noauto 0 0 [
_auch_ die letzte!. Wenn du am ende der letzten Zeile kein "neweline" gesetzt hat, einfach ans ende der Zeile gehen mit deinem Lieblingseditor (vi?, da sieht man das an den tilden) und "Enter" einfügen.

Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Klaus_T polytaen „hi sbob, ich weiss nicht, ob die Geschichte was mit deiner fstab zu tun hat, da...“
Optionen

Wenn du mit dem vi(m) eine Datei erstellst, musst du nach der letzten Zeile kein Enter druecken. Das kann und macht der vi(m) alleine. Der alte Kedit konnte das nicht. Wie es mit den neuen ausschaut, weiss ich nicht.

Bye, Klaus

polytaen Klaus_T „Wenn du mit dem vi m eine Datei erstellst, musst du nach der letzten Zeile kein...“
Optionen

Hallihallo Klaus,
Hmm, richtig, aber wie ist es, wenn man eine Datei mit vim _öffnet_ (!= erstellen), die _kein_ newline am letzten Ende besitzt? Wird dann auch ein newline automatisch eingefügt?

ok, hab mir die Frage gerade selbst beantwortet *g*. Danke für die info! wusste ich nicht.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Silent Bob polytaen „Hallihallo Klaus, Hmm, richtig, aber wie ist es, wenn man eine Datei mit vim...“
Optionen

hallihallo @beide.

danke für die mühe. ich probier das mal aus. aber eins ist klar: NICHT MIT VI! bin ich masochist oder was? ;-)
vi mag ja ein mächtiger texteditor sein, aber ich hab kein bock auf nen 3 jahres lehrgang um das scheißteil (sorry) zu kapieren.

im moment hampel ich mit red hat 7.2 rum. leider hab ich da noch keinen schönen editor für die textkonsole gefunden.
mein liebling war immer JOE. aber den gibts wohl nur bei suse :-(

byebye

Klaus_T Silent Bob „hallihallo @beide. danke für die mühe. ich probier das mal aus. aber eins ist...“
Optionen

Also wirklich! Den hat man nach ein paar Stunden im Griff. Ansonsten versuch den Editor von mc (mcedit), der ist auch noch okay und das lernt man in 10 Minuten.

Bye, Klaus

polytaen Silent Bob „hallihallo @beide. danke für die mühe. ich probier das mal aus. aber eins ist...“
Optionen

Klaus hat recht. Ich bin sogar der Meinung weniger als ein paar Stunden, um eine Datei ordentlich editieren zu können. Aber...man kann nicht jeden für vi begeistern, daher hier der joe:
joe.rpm_aber_für_rh70

probieren würde ichs trotzdem das Ding mal zu installieren. Wenns nicht geht hier die sourcen, und dann selber kompilieren:
joe-2.9.78.tgz

Viel Spass damit
poly

Kirin Silent Bob „argh... problem mit "disk dump". kann kein cd image erstellen“
Optionen

Na ihr drei :)
vi ?
Da gibt es sogar Referenz-Mousepads, die sind super :)
Ansonsten sind die wichtigsten Sachen zum Merken: w für Write und q für quit :)))
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Na ihr drei : vi ? Da gibt es sogar Referenz-Mousepads, die sind super :...“
Optionen

Nabend Kirin,
> Referenz-Mousepads
Wenn nein, wo haste des her?
m.a.Worten ich will auch eins.

Grüße
poly

Klaus_T Kirin „Na ihr drei : vi ? Da gibt es sogar Referenz-Mousepads, die sind super :...“
Optionen

Ich habe die Vi-Tasse, reicht fuer die Grundfunktionen allemal.
Genau, das wichtigste:
:wq
:q!
:w
[escape]
[i]
[o]
[v]
dd

Bye, Klaus

Zaphod Klaus_T „Ich habe die Vi-Tasse, reicht fuer die Grundfunktionen allemal. Genau, das...“
Optionen

vi-Tasse ruleZ - wo kann mann sonst den weltbesten Editor beim Kaffetrinken lernen? Mousepad finde ich sinnlos - wer braucht bei vi(m) ne Maus?
@all: früher oder später kriegt er euch doch sowieso - wieso noch nen anderen Editor lernen ;-)

wers wirklich nicht lassen kann: nano ;-) - mit Spickzettel unten ...
also ich will meinen vim nicht eintauschen - meiner Freundin habe ich allerdings nedit spendiert (Konsole ist ihr suspekt, obwohl sie ihre Musiknoten in abc erstellt und mit abc2ps "kompilieren" muss *fg*
Have fun,
Z.

Klaus_T Zaphod „vi-Tasse ruleZ - wo kann mann sonst den weltbesten Editor beim Kaffetrinken...“
Optionen

Ganz meiner Meinung. Es darf sich nur kein emacs Nutzer einmischen, dann artet das immer in einem Krieg aus (-;

Bye, Klaus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Silent Bob Nachtrag zu: „argh... problem mit "disk dump". kann kein cd image erstellen“
Optionen

YEAH!

JOE FÜR REDHAT.

also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der aufwand soll um VI zu erlernen. wozu braucht ein texteditor einen so großen funktionsumfang? bloß um in einem text ein paar zeichen zu ersetzen....? naja, einiges werd ich nie verstehen.
mein darling ist und bleibt JOE (ich bin übrigens nicht schwul ;-)

Klaus_T Silent Bob „YEAH! JOE FÜR REDHAT. also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der aufwand soll...“
Optionen

>bloß um in einem text ein paar zeichen zu ersetzen

Hey, ich schreibe meine Homepage damit, meine ganzen Scripte, einfach alles.

Bye, Klaus

Kirin Silent Bob „argh... problem mit "disk dump". kann kein cd image erstellen“
Optionen

Also ich finde joe nicht wirklich viel besser. Da muss man erstmal Tastenkombinationen lernen und sich die Finger akrobatisch verfransen.
vi ist für alles gut, das muss man eben mal festhalten :)
@poly: hier bekommst die Sachen
Grüße
und schönen Abend
Kirin

FreddyK. Kirin „Also ich finde joe nicht wirklich viel besser. Da muss man erstmal...“
Optionen

Danke für den Tip mit dem Shop.
Habe mir die Tastatur bestellt (da es ja keine Austausch-Keys
für die 83er-Serie von Cherry mehr(?) gibt, und ich mir eh eine
neue kaufen wollte (irgendwann versifft jede Tastatur - Asche etc...)

:-)

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Silent Bob Nachtrag zu: „argh... problem mit "disk dump". kann kein cd image erstellen“
Optionen

@Klaus_T

tschuldigung, wollte VI nicht beleidigen. zum html tippen reicht mir persönlich ein easy texteditor.
aber du wirst schon recht haben. auch wenn ichs nicht verstehe: es gibt sicher gründe, warum vi so gut und so beliebt ist

Optionen

@Kirin

also das hat zwar jetzt mit diesem thread nicht viel zu tun, aber der ROOTSHOP ist jawohl cool. hab mir sofort das UN*X is sexy shirt bestellt... :-)))

Kirin Silent Bob „@Kirin also das hat zwar jetzt mit diesem thread nicht viel zu tun, aber der...“
Optionen

Neben dem Rootshop gibt es noch diesen hier.
Sind beide nicht wirklich anders.
Es gibt auch einen in America, der hat lustige Tshirts, aufgrund der Versandkosten ist das aber nur wirklich Lottogewinnern zu empfehlen :)
Grüße
Kirin