Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Anfänger

Ertu / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne Linux benutzen und hab nicht viel erfahrung. Welches Linux sollte ich als Anfänger verwenden???

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Ertu „Anfänger“
Optionen

Ich habe mit SuSE angefangen, z.Z. ist glaube ich die Version 7.3 draussen. Bei der Installation macht SuSE vieles automatisch und hat auch ein gutes Kontrollzentrum (Systemsteuerung). Die €78 lohnen sich in jedem Fall, da ein gutes Handbuch und viel Software dabei ist. Und erklärungen zu verschiedenen Programmen incl. 90 Tage Installationssupport. Wenn Du Studierende(r) bist, bekommst Du die Porfessional-Version billiger: €49,90.

Debian ist auf jeden Fall was für Fortgeschrittene, aber kostenlos.

RedHat und Mandrake habe ich nie ausprobiert, sollen aber ähnlich komfortabel wie SuSE sein. Wie gesagt, ich würde SuSE verwenden.

Hello world & have a lot of fun
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T polytaen „Ich habe mit SuSE angefangen, z.Z. ist glaube ich die Version 7.3 draussen. Bei...“
Optionen

¤ = Alt Gr + E

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Linus T „ Alt Gr E“
Optionen

????
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „???? poly “
Optionen

Wenn du das Eurozeichen eingibst, sehe ich ein Fragezeichen, wenn er es eingibt, sehe ich dieses Zeichen ¤ ( ein kreis mit 4 strichen).

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Wenn du das Eurozeichen eingibst, sehe ich ein Fragezeichen, wenn er es eingibt,...“
Optionen

Hmm, nein, cih meinte, was er mir damit sagen will!
Wenn ich AltGr + e drücke kommt schon das Euro.Signet:


Wie bekomme ich dann den Kreis m. 4 Strichen hin?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Hmm, nein, cih meinte, was er mir damit sagen will! Wenn ich AltGr e drücke...“
Optionen

Nein, jetzt steht da wieder ein Fragezeichen und das meinte er. den kreis mit 4 strichen bekommst du wenn du altgr+e drueckst, wenn das Eurozeichen im Zeichensatz nicht drin ist. Ich habe es gerade ueberprueft.

Opera = bei dir ein Fragezeichen, bei ihm den Kreis
W3m, links und lynks = bei dir gar nichts, bei ihm das Eurozeichen.

Folglich ist dein Zeichensatz falsch.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Nein, jetzt steht da wieder ein Fragezeichen und das meinte er. den kreis mit 4...“
Optionen

Hä? Ich glaub ich versthes nicht mehr.

Bei mir wird das Euro Signet korrekt angezeigt, im obersten posting habe ich tatsächlich 4 Fragezeichen getippt, im zweiten habe ich das Euro-Zeichen eingesetzt, das bei mir auch angezeigt wird.

Siehst Du im ertsen Posting 4 Fragezeichen? ok
Siehst Du im zweiten posting Euro? ok

Wenn nicht ist irgendwas faul (bei mir?). Ich sehe meine Postings korrekt.
Meinst Du _mein_ Zeichensatz ist falsch, oder seiner?

Aufklärung tut not.
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Hä? Ich glaub ich versthes nicht mehr. Bei mir wird das Euro Signet korrekt...“
Optionen

Ich sehe bei dir nur Fragezeichen, unter opera. Mein opera kann das Euro-zeichen nicht. Mein anderen Browser koennen es und da sehe ich bei dir nur eine Leerstelle.
Welchen Zeichensatz hast du denn und in welchem Browser?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich sehe bei dir nur Fragezeichen, unter opera. Mein opera kann das Euro-zeichen...“
Optionen

mit Opera :

kein Eurozeichen möglich!
polytaen

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich sehe bei dir nur Fragezeichen, unter opera. Mein opera kann das Euro-zeichen...“
Optionen

Mit Netscape 6.2:

AltGr:
? hier sehe ich das Eurozeichen, in der Vorschau aber ein Fragezeichen
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich sehe bei dir nur Fragezeichen, unter opera. Mein opera kann das Euro-zeichen...“
Optionen

Mit Lynx:
AltGr+e
keine Eingabe möglich.

Wie finde ich meinen Zeichensatz raus?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich sehe bei dir nur Fragezeichen, unter opera. Mein opera kann das Euro-zeichen...“
Optionen

Hi Klaus,

ich habe die obersten Postings mit einem Institutsrechenr unter XP gemacht.

Die letzten Postings (Browserangabren) mit meinem Rechener unter Linux:

Meine Fragen nun:

1.) Wo finde ich meine Zeichensatz (in /etc/config steht:
# **********************************************************************

Section "InputDevice"


Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
# For most OSs the protocol can be omitted (it defaults to "Standard").
# When using XQUEUE (only for SVR3 and SVR4, but not Solaris),
# uncomment the following line.

# Option "Protocol" "Xqueue"

Option "AutoRepeat" "500 30"

# Specify which keyboard LEDs can be user-controlled (eg, with xset(1))
# Option "Xleds" "1 2 3"

# Option "LeftAlt" "Meta"
# Option "RightAlt" "ModeShift"

# To customise the XKB settings to suit your keyboard, modify the
# lines below (which are the defaults). For example, for a non-U.S.
# keyboard, you will probably want to use:
# Option "XkbModel" "pc102"
# If you have a US Microsoft Natural keyboard, you can use:
# Option "XkbModel" "microsoft"
#
# Then to change the language, change the Layout setting.
# For example, a german layout can be obtained with:
# Option "XkbLayout" "de"
# or:
# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
#
# If you'd like to switch the positions of your capslock and
# control keys, use:
# Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps"

# These are the default XKB settings for XFree86
# Option "XkbRules" "xfree86"
# Option "XkbModel" "pc101"
# Option "XkbLayout" "us"
# Option "XkbVariant" ""
# Option "XkbOptions" ""

# Option "XkbDisable"

Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "grp:switch,ctrl:ctrl_aa"

EndSection

2.) Welchen ZEichensatz muss ich verwenden?
Sorry für die vielen wirren Postings *g*

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Hi Klaus, ich habe die obersten Postings mit einem Institutsrechenr unter XP...“
Optionen

Ich kann es dir nur fuer X sagen. Als erstes traegst du in /etc/profile das ein:

export LANG=de_DE@euro

und in deiner .Xdefaults oder .Xresources einen Zeichensatz, der iso-8859-15 beinhaltet. Bei mir habe ich das:

xterm*font: -misc-fixed-medium-r-normal-*-20-200-75-75-c-100-iso8859-15

Dadurch habe ich grosse Buchstaben in meinem xterm und nicht so winzige. Wenn du das anders haben willst musst du xfontsel aufrufen und dir deinen Zeichensatz zusammenstellen.
Dadurch hast du das Euro-zeichen allerdingsnur in lynks oder ahnlichem, das ein xterm benutzt. In Opera und Netscape kannst du die Zeichensaetze so einstellen, damit muss ich aber noch ein bischen experimentieren, ich habe den richtigen noch nicht gefunden, da ich die so wenig benutze.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich kann es dir nur fuer X sagen. Als erstes traegst du in /etc/profile das ein:...“
Optionen

Erstmal danke,

werde sehen wie das funktioniert.

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich kann es dir nur fuer X sagen. Als erstes traegst du in /etc/profile das ein:...“
Optionen

tja sieht schlecht aus.

Leider hab ich weder ne .Xresources noch ne .Xdefaults (kann ich die einfach anlegen? und werden die dann gelesen?)

Hab dafür ne .Xsession, da steht allerdings nur enlightenment drin,

Unnu?

Weisst du ne man-page, wo die beschrieben sind? man X gibt mir leider nicht viel.

Tnx
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „tja sieht schlecht aus. Leider hab ich weder ne .Xresources noch ne .Xdefaults...“
Optionen

Unter man X steht das aber. Du kannst die anlegen und dann das aufrufen:

xrdb -merge $HOME/.Xresources

Dann wird die eingelesen. Du hast aber auch so ein Ding, wird bei dir nur woanders liegen. Gebe mal ein:

locate Xresources

Das wird entweder unter /etc/X11/lib liegen oder unter /usr/X11R6/lib vermute ich mal so. Du kannst mich ja mal anmailen, dann schicke ich dir mal meine, die musst du nur durchsehen, denn da stehen auch die Befehle, um mein Scrollrad im Netscape zum funtionieren zu bringen und einige andere Dinge.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Nein, jetzt steht da wieder ein Fragezeichen und das meinte er. den kreis mit 4...“
Optionen

ok, nun hab ich s auch gesehen:

AltGr bei mir:

Lynx = nix,
Opera = Fragezeichen
Netscape 6.2 = Eurozeichen

Tut mir leid, aber das blick ich nicht. Was muss ich denn umstellen?

1.) Die Postings oben kamen von einem Windows XP-Rechner bei mir am Institut
2.) Wenn ich die Dinger auf meinem Rechner mit Opera, Lynx und Netscape angucke, sehe ich das, was Du siehst.

Nur so als Test, ich poste nun mal von Linux aus.

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Nein, jetzt steht da wieder ein Fragezeichen und das meinte er. den kreis mit 4...“
Optionen

Mit Netscape 6.2:
AltGr = ?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux polytaen „Mit Netscape 6.2: AltGr ?“
Optionen

Test unter Konqueror: ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤ klappt, hoffe es jedenfalls..;-)

bei Antwort benachrichtigen
polytaen SlyTux „Test unter Konqueror: klappt, hoffe es jedenfalls.. - “
Optionen

Hmm ich sehe immernoch nur Kreise :((.

Ich hasse es!
polytaen

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux polytaen „Hmm ich sehe immernoch nur Kreise : . Ich hasse es! polytaen“
Optionen

kann ich verstehen, unter Mozilla 0.97 sehe ich die unter dem Konqueror erstellten €-Zeichen als Qudrate, in der Vorschau dieses Postings (unter Mozilla 0.97) aber das €-Zeichen korrekt. Blick es auch nicht - der arme Kerl, der den Threat gestartet hat, gerade 2 Antworten auf seine Frage. Na ja, SuSE 7.3 oder Mandrake 8.1 sind in jeden Fall die besten Distris für den Einstieg und der - wie man sieht und liest - dauert...............;-)

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
polytaen SlyTux „kann ich verstehen, unter Mozilla 0.97 sehe ich die unter dem Konqueror...“
Optionen

Tja, frag nach dem Weg und du bekommst die Lebensgeschichte von tausend Leuten erzählt. ISt aber oft so, dass die Threads abschweifen. poor guy.

Melde mich wieder, wenn ich was rausgefunden habe. Klaus gibt mir grad gute tipps.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Ertu „Anfänger“
Optionen

Habe SuSE 7.3, Mandrake 8.0 und auch Caldera Open Linux (COL) laufen.
Empfehle dir klar SuSE 7.3, da COL in der Installation hakt! und Mandrake (auch in der 8.1 Version) noch Java-Bugs hat.
Allerdings sollte man die vorbildlich grafische Darstellung von Mandrake in der z.B. Rechtevergabe nicht verschweigen, aber SuSE 7.3 ist reifer und schmiert - ja, auch das gibt es bei Linux - seltener ab.


Viel Spass
Gruß

Sly

bei Antwort benachrichtigen