Hallo
Habe meinem system eine 2te platte gegönnt, und alles neu installiert, ging auch ohne probleme wurde sauber erkannt und eingebunden.
nur hatte ich während der installation vergessen den mountpunkt für die neue platte zu setzen und suse hat sie kurzerhand als daten1 oder so eingebunden, hat mir nicht gepasst.
habe sie dann mit yast1 neu formatiert reiser fs, und auch den neuen mountpunkt gesetzt bzw geändert.
so die platte ist noch da :-) aber suse mag sie nicht von alleine mounten muss ich halt immer erst manuell machen, was mir natürlich nicht zusagt.
wo kann ich denn einen eintrag machen das er sie von alleine montiert beim booten, weil ich habe alle sachen die auf der neuen platte verlinkt per nfs auf einen anderen pc aber die links nützen mir nix solange die platte nicht gemountet wurde.
langer txt ist sicher sehr simpel, wenn man weiß wie es funktioniert also danke schonmal.
MFG Bashy
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
In der /etc/fstab.
man fstab
Klaus
danke super aber habe gerade beim booten nochwas gemerkt und zwar hatte ich ausversehen den volume manager in yast 2 aufgerufen und die erste meldung die kahm mit ok bestätigt.
(wie gesagt ausversehen dachte es wäre der partitionierer)
das scheint so die vorstufe zu sein um ein volume einzurichten bin dann jedenfalls wieder rausgegangen aus yast, und jetzt bekomme ich immer diese meldung beim booten.
no volume definiert oder so ähnlich bekomme ich das irgendwie wieder raus aus meinem system, booten tut er ja trotzdem sauber bis auf die häßliche meldung wo er nach nen volume sucht und was 10 sekunden dauert, muss ja nicht sein.
Danke Bashy
Dann stelle es doch wieder ab. Rufe yast auf und schau nach, was bei LVM steht, normalerweise musst du das da auch wieder rueckgaengig machen koennen.
Klaus
Hallo
naja ich hatte kein volume definiert, somit konnte ich auch nix rückgängig machen was solls.
habe heute neu installiert und nun beide platten so die mountpunkte gesetzt wie ich sie brauchte ging einwandfrei.
habe da mal noch eine frage also die 2te platte habe ich als reiser fs formatiert auf der sind nun auch meine sicherungen.
nun hatte ich es mal getestet bei der installation die 2te platte nicht zu formatieren, alles so zu lassen bis auf den mount punkt naja da bekahm ich die meldung das es höchst wahrscheinlich sein kann das er die platte zwar mit einhängt aber suse nicht sicher stellen kann das die daten auf der 2ten platte noch lesbar sind, stand auch da es geht nicht wenn sie das reiser fs format hat.
weißt du da manchmal näheres.
was für ein format die platte haben sollte das ich sie ohne formatieren beim nächsten mal installieren halt sauber mit eingehangen bekomme ?
weil die daten sind für meinen job und relativ wichtig.
Danke Bashy
Wenn es sehr wichtige Daten sind, lass die Finger von Reiserfs oder so. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit meinem Reiser, aber bei wichtigen Daten nimm ext2, ist das sicherste.
Klaus