Hi
ich hab\'ne GeFurz 2MX von hercules.
Unter Linxu hab ich jetzt schon sax ,sax2 , XFree86Setup ,xf86config
probiert . jedesmal crasht das Ding so derbe das selbst beim killen die Console unlesbar ist.
Sprich das Problem kann nur am Server liegen . Hab den XF86_VGA16 , XF86_SVGA probiert .
Dann hab ich mich auf die suche gemacht nen nVIDIA Serbver oder so was zu finden. Auf der nVIDIA HP gabs zwar viel aber so wie ich das verstanden hab\' (bin in Englisch nich das Ass) geht\'s da nur um OpenGL.
der eigentlihhe Server is einfach sei bei XFree86 4.002 dabei.
Hab ich das richtig verstanden?
oder wo gibt es den nVDIA server??
Falls ich es richtig verstanden hab\' kreig cih denServer auch irgendwie so??
danke
xAsH
Linux 15.036 Themen, 107.105 Beiträge
hi, bei sdb.suse.de gibts ne deutsche anleitung. viel glück
Danke
Schaun wa mal
hi
welche suse version hat du? das passende xfree für die nvidia ist erst ab 7.1 dabei.
so wie es ich das liest hast du sax benutzt um deinen xserver einzurichten, das geht nicht mit sax, sax verwendet xfree 3....,
gib mal ein "sax2 -f", wenn deine karte erkannt wird, fragt er nach ob die 3d unterstützung geladen werden soll. versuche es erstmal ohne diese unterstützung, die mesa packete(wenn installiert)vertragen sich nicht mit dem nvidia 3d kram. dazu steht aber mehr bei suse.de
wenn sax2 startet, nicht die gefundene config verwenden sondern alles neu eintragen und dann xserver-test starten, sollte eigentlich funktionieren.
Ich hab' Suse 7.0
Nein ich meinte einfach ob bei XF 4.0 schon das *.o file für die GeFurz dabei is.
Um 3D Unterstützung geht es mir erstmal garncih das Dings oll erstmal normal laufen.
hi
also mal der reihe nach.
bei xfree 4.0.2 ist die unterstützung für nvidia dabei, aber, xfree 4.0.2 ist erst aber suse 7.1 auf den cd's.
d.h
wenn du eine nvidia betreiben willst, musst du dir entweder xfree 4.0.2 downloaden und installieren, oder
von einer 7.1 version aufspielen.
mit xfree 3.x hast du keine chance. no way
gruss
g.k
hi
ich bin es nochmal
schaue mal hier nach
http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Linux.html
und hier
http://www.xfree86.org/4.0.2/Status22.html#22
du brauchst beides.
schneller geht es so, besorg dir ne 7.1 installiere Xfree 4.0.2 und lade die treiber für nvidia nach.
gruss
g.k
Kann ja sein das ich ziemlich schwer von Begriff bin aber die treiber
von http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Linux.html sind doch nur von wegen 3D sprich OpenGL oder nicht??
Ich hab XFree4.0 krieg ich damit die Karte zzm laufen?
danke für deine mühen
xash_in_rage
hi
auf der seite von nvidia gibt es zwei treiber, der mit glx bl bla bla ist für die 3 d geschichte, der andere, der obere ist der ganz normale treiber.
mach einen download und installiere die teile mit yast.
packete einspielen, auf das verzeichnis gehen in das du die treiber geladen hast, packete installieren. fertig.
oder du installierst zu fuß mit rpm
gib mal auf ner konsole " lspci " ein, daraufhin werden dir alle pci schnittstellen mit ihrer hardware angezeigt. ich glaube nicht das deine karte schon erkannt wird.
gruss
g.k
Okey ich bidn etwas dumm aber noch mal:
Erst den nvidia kernel sonst noch was von der nvidia page saugen udn misr yast einspielen.
Aber diese andere adresse von xfree86.org wo gibst den da was zusaugen ?
da steht doch einfach nur XF86 4.02 für die 2 MX gebraucht wird.
Dann irgendwoher XF864.02 besorgen mit yast einspielen und dann sax2
ausführen richtig. sax2 noch mit dem parameter für den nv ausführen?
Wie groß is das Update von 4.0 auf 4.02? War das ncih irgednwie 50 MB groß doer so?
dank
xash_in_rage
hi.
ich glaube nicht das du dumm bist. kann ich mir nicht vorstellen.
ich musste mich auch erst mit dem käse beschäftigen, und hab mich hier durchgefragt. sind doch ganz normale fragen.
nur, ich kann sie dir so auch nicht beantworten, mir waren die 50 oder mehr mb einfach zuviel um sie übers netz zu ziehen. außerdem hatte ich zu dem zeitpunkt meine win partition noch nicht mountbar gemacht, was hätte mir da ein download unter win gebracht? also hab ich hab mich gleich auf den weg gemacht und hab mir 7.1 besorgt, da ist xfree86 4.0.2 drauf, und auch sonst alles was man für die nvidia braucht.
wenn du trotzdem einen download machen willst, hier bekommst du XFree86 4.0.2, lies dir das hier mal durch
>> http://www.xfree86.org/4.0.2/Install.html
da steht eigentlich alles was man wissen muss.
dann zu nvidia
da besorgst du dir die treiber.
der rest passt. wenn du die möglichkeit hast von 7.1 zu installieren dann packst du 4.0.2 drauf, da ist der normale treiber für nvidia schon gleich mit dabei (der 3 d treiber auch). d.h deine karte läuft erst mal, wenn du sax2 ausführst. dann kannst du die glx geschichte nachladen und sax2 nochmal starten und die 3d erweiterung aktivieren.
starte sax2 aber so. " sax2 -f"
übrigens. es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.
ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
gruss
g.k
hi xash_in_rage
hier hab ich glaube ich genau das was du suchst.
ich finde es ist ziemlich gut erklärt.
>> http://support.suse.de/de/sdb/html/wessels_how_to_install_xfree.html
grüsse
g.k
Hi
Hättest du zufälig irgendnen Link wo erstmal die Architektur/das Prinzip/die Therorie irgendwiesowas erklährt wird?
Wie lange arbeitest du eiegntlcih schon mit Linux?
hi
also ähmmmm..... die beste und einfachste erklärung die kenne ist die aus der suse.de datenbank. schritt für schritt erklärt, finde ich.
ich denke man macht am anfang schnell den fehler, linux und alles was damit zu tun hat, zu kompliziert anzudenken.
einen speziellen link kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht geben.
aber sehr viel findet man bei.
>> www.linuxdoc.org >> www.suse.de
suchmaschinen z.b. google.de oder altavista.com
stelle deine frage nochmal hier auf dem linuxboard, vielleicht kann dir ein anderer besser weiterhelfen.
so lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit linux, 3-4 monate schätze ich. ich bin zufällig über ne 6.4 version gestolpert und hab die einfach mal installiert. hat bis auf die normalen kleineren anfangsschwierigkeiten auch gut funktioniert.
dann ein kurzes gastspiel bei 7.0 und dann musste ich mir mal einen neuen rechner gönnen, und da war ne nvidia drin, tja und dann hab ich gleich mit 7.1 weitergemacht. deswegen kann ich dir leider keine genauere anleitung geben.
gruss
g.k
In meine alten rechenr hockte'ne TNT2.
Packung aufreissenn, installieren ,fertig! So ging das.Hat mich irgendwie an nen Mac erinnert und jetzt.aber so kommt man wenigsens mal vor ein paar probleme von Linux.
XFree86 4.03 sind ja doch nur 30 MB groß.
Hab zwar nur'n Modem aber ließe sich ja direkt überlegen mit GoZilla während des surfens zu saugen wo Papa sowieso zalht
Eins hab ich ncoh nich verstanden:
Wo is'n jetzt der Unterschied zur nv_drv.o und dem Nvida-kernel-schlag-maich-tod von der Nvidiapage???
na wenn es papa zahlt gibt es wenig zu überlegen.
also das hier von der nvidiapage ist der eigentliche treiber für die nvidia.
>> NVIDIA_kernel-0.9-769.suse70+xfree86-4.0.2.i386.rpm
das hier ist die 3d erweiterung
>> NVIDIA_GLX-0.9-769.suse70+xfree86-4.0.2.i386.rpm
das alles findest du hier
>> http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Linux.html
1 schritt xfree downloaden und die alte version updaten.
2 schritt die treiber von nvidia downloaden und mit rpm -Uvh installieren.(geht auch mit yast-- packete einspielen)
3 schritt sax2 starten und zwar mit sax2 -f,3d unterstützung NICHT aktivieren
4 schritt vorhandene config für xserver NICHT verwenden, sondern eine neue erstellen.
5 schritt testserver starten und config sichern
jetzt sollte es eigentlich laufen.
wenn gewünscht, kannst du sax2 nochmal starten und die aktivierung bestätigen, testserver starten, und config sichern.
nv_drv.0 ist ein modul.
du kannst bei problemen sax2 mit einer option starten,
also z.b sax2 -m 0=nv
sax2 wird also mit dem modul für nv geladen
halte dich an die suse anleitung, da steht alles drin.
noch ne frage von mir. wie bekommst du den download nach linux?
ach ja, es würde mich interessieren ob es geklappt hat oder nicht.
im zweifelsfall lässt du dir von papa ne 7.1 sponsern :-)))
gruss
g.k
Also ich hab den unterschied zwischen dem Treiber NVIDIA_kernel-0.9-769.suse70+xfree86-4.0.2.i386.rpm udn dem Modul nv_drv.o.
Hast du'ne ICQ?
übrigens papa zahlt is so zu verstehen: Er denkt ich versurfe 50-60 Märker im Monat sind aber mind 85 *hehe*
c ya
xash_in_rage
was meinst du mit: "ich hab den unterschied zwischen treiber bla bla bla und modul nv_drv.o"
mit ner icq kann ich nicht dienen.
ich hab mir aber mal ne pseudomail eingerichtet. ggg_kkk76@hotmail.com
über die können wir ja die realen e-mailadressen mal austauschen.
gruss
g.k
hi
ich bin es nochmal.
nur so zur info.
bei nv handelt es sich um den XFREE86 TREIBER für nvidia-karten.
es gibt ja nicht nur die mx II.
der nvdriver ist der NVIDIA TREIBER, und da brauchst du den der die mx II unterstützt, den von der nvidia page.
ist mir gerade noch eingefallen, für sax2 gibt es auch ein update, wenn du einmal am updaten bist, würde ich das als allererstes machen.
schau mal bei suse.de nach.
grüsse
g.k
sax2 hab ich als erstes gesaugt
Ich hab jetzt insgesamt nur irgendwie 14 MB zu saugen.Bei dem Howto der Susse DB was du mir geschickt hats stand ich bräuchte (für ein update von 4.0)nur diese files.
hi
jetzt bin ich es nochmal.
ich hab hier auf meinem rechner noch was sehr interessantes für dich gefunden.
lies dir das hier mal durch
>> http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sliesch_behling_nvidia_configuration.html
gruss
g.k
Das posting war mist.
GoZilla hat nur gesponnen!
Sind etwa 28 MB
hi
also ich denke mit den howto's von suse, sollte eigentlich alles klappen. ich hab mir die teile mal durchgelesen, steht doch alles gut erklärt drin.
fang hier
>>http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sliesch_behling_nvidia_configuration.html bei punkt 2 an. da ist auch nochmal der link wie man xfree updatet.
update von sax2 nicht vergessen
dann machst du bei punkt 3 weiter und installierst nur noch die sachen von der nvidia page mit yast, so wie beschrieben.
alles halb so kompliziert wie es aussieht. im falle eines unvorhersehbaren misserfolges fängst du einfach von vorn an. kleiner scherz.
wird schon klappen.
viel erfolg
g.k
mich bitte auf dem laufenden halten
hab dir jetzt auf deinen spam account gemailt