Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Wo sind die Enstellungen hin???

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!
Ich habe nun seit circa 1nem Jahr SuSE Linux 6.2 und bin damit auch ganz gut klargekommen(hab ich als erstes gehabt, weil ein Freund das auch hatte). Nun wollte ich mich aber von den ganzen tollen Tools wie Yast und SaX und so lösen und hab mir die neue Distribution von Debian runtergeladen. Früher konnte ich alles in der Datei /etc/rc.config einstellen. Wo kann ich jetzt die ganzen Einstellunegn finden, warscheinlich in mehr als 100 Detein aufgeteilt, aber welche. Gibts ne Doku, wo steht, wo man die Einstellungen aus /etc/rc.config nun auch unter anderen Distributionen finden kann. Ich will zb die Displaymanager Option auststellen, so dass ich mich wieder auf der Console einloggen kann und nich in Gnome. Und wo sind die Netzwerkeinstellungen. Und natürlich noch alles andere, was aber im Moment nich so wichtig is. Danke für die Hilfe
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Wo sind die Enstellungen hin???“
Optionen

Du solltest dir wohl erst mal ein Buch besorgen, am besten den Ganten. Den bekommst du hier. Die meisten Dateien, wo du etwas einstellen kannst, liegen unter /etc. Schau dir die alle mal an.
Den Runlevel kannst du z.B. in /etc/inittab einstellen. Suche nach id:3:initdefault:
Wie du siehst, ist das bei mir 3, also Konsole. Grafisch ist es der Level 5, das ist aber von Distri zu Distri verschieden.
Fuer einige Programme gibt es auch tools, such einfach mal nach Dateien mitder Endung .conf und config, also

find / -name *.config
find / -name *.conf

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen