Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Win95 und Linux auf getrennten Festplatten

Acount / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich auf die erste Festplatte (IDE-Primari Master) Win95 installieren und auf die zweite Festplatte (4 GB IDE), welche auf Seconderi Slave hängt, Linux 7.1 installieren.
Und wie kann ich im Linux die Platten wechseln damit meine Linux-Platte im Bios als 0x80 und nicht als 0x82 erkannt wird.
Wenn geht bitte ausführliche Erklärungen da ich erst Anfänger bin.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Acount „Win95 und Linux auf getrennten Festplatten“
Optionen

prinzipell kannst Du Windows und Linux parallel installieren !
Auf einer Platte mit verschiedenen Partitionen bzw. auf zwei oder mehreren physisch verschiedenen Platten.
Zum booten gibt es dann mehrere Möglichkieten.
1. via Linux Bootmanager (z.B. Lilo)
2. über Windows-Bootmenu (Linux via loadlin)
3. Windows wie gehabt und Linux über Startdiskette.

Was meinst Du "wie kann ich im Linux die Platten wechseln" ?
Soweit ich weiss, benutzt Linux nicht das Bios zur Plattenerkennung.

Wenn Du meinst, wie Du eventuell unter Linux ur Windows-Welt gelangst, solltest Du strikt umdenken.
Linux kennt keine Laufwerke (C:, D:, E: usw), sondern hat eine Pfadhirachie, in die die einzelen Platten bzw. Partitionen eingehängt werden (mounten).
Auf diese Weise ist auch der Zugriff z.B. auf die Windows-Partition möglich, sofern Du Deinem Kernel sagst, daß es auch vfat bzw. dos Filesysteme unterstützen soll.
Hier solltest Du aber mal das Handbuch Deiner Linux Distribution lesen.

Für den Zugriff von Windows nach Linux gibt es auch verschiedene Tool's bzw. Treiber
z.B. explore2fs

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Acount REPI „prinzipell kannst Du Windows und Linux parallel installieren ! Auf einer Platte...“
Optionen

Ich habe mich entschlossen mit einere Bootdiskette Linux zu starten. Und habe schon die lilo .conf geändert um von der Diskette zu booten und wollte dann lilo instalieren. Da erschien diese Warnung:
"Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible"
Daher konnte ich nicht neu booten.
Mir hat einer dann geschrieben ich soll die Platten wechseln.
Die mit Windows zu 0x82 und die Linux zu 0x80 nur wie???

REPI Acount „Ich habe mich entschlossen mit einere Bootdiskette Linux zu starten. Und habe...“
Optionen

mach's doch über ein Windows-Bootmenu und loadlin dann sollte es auch mit Deiner jetzigen Plattenkonstellation funktionieren und Du brauchst Dich nicht mit Lilo zu beschäftigen !
Im SuSE-Handbuch ist die Vorgehensweise beschrieben !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_15325 Acount „Win95 und Linux auf getrennten Festplatten“
Optionen

Hi!
Hab Linux und Win98SE auch getrennt auf zwei Platten laufen. Dazu habe ich einen x-beliebigen Bootmanager verwendet. Dem sagst du nur noch welche bootbare Partitionen er anzeigen soll, daß war's.
Fand ich bequemer als booten via Disk