Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Wie shadow -Passwort erzeugen?

gelöscht_4512 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI
Wie kann ich eigentlich ein shadow-Passwort erzeugen.
Ich meine nicht mit Yast sondern vielleicht irgendein Script oder übe die Konsle

KontaKt:termito@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T gelöscht_4512 „Wie shadow -Passwort erzeugen?“
Optionen

Wenn das auf dem System eingerichtet ist, geht es von allein. Wenn Du yast nicht benutzen moechtest,
kannst Du das Kommando 'passwd' benutzen.
Siehe man passwd.

Bye, Klaus

gelöscht_4512 Klaus_T „Wenn das auf dem System eingerichtet ist, geht es von allein. Wenn Du yast nicht...“
Optionen

HI Klaus_T
Ich glaube das mit "passwd" ist für mein Problem nicht das richtige,
weil "passwd" - ändert das Paßwort zum System.
Ich aber möchte für proftpd ne extra Paßwortdatei anlegen (bzw. hab ich schon)und dazu brauch ich shadow-Paßwörter
Ich glaube der Befehl "mkpasswd" ist dafür das richtige, leider unterscheiden sich aber die erstelleten shadows von dem von Yast (also irgendwas mach ich da falsch)
Kannst ja mal probiern und falls du damit das gleiche shadow herausbekommst kannst es mir ja sagen

Danke

gelöscht_4512 Nachtrag zu: „HI Klaus_T Ich glaube das mit passwd ist für mein Problem nicht das richtige,...“
Optionen

Problem gelöst - Danke

ENDE

Klaus_T gelöscht_4512 „Problem gelöst - Danke ENDE“
Optionen

Wie? Ich lerne schliesslich immer noch (eigentlich mein ganzes Leben).

Klaus

gelöscht_4512 Nachtrag zu: „Wie shadow -Passwort erzeugen?“
Optionen

Ich weiß das ist wenn mans nicht weiß nicht einfach, weils auch kein man-pages gibt (zumindestens hab ich keine gefunden):

Beispiel zu "mkpasswd" mit Paßwort "maxi"
:$ mkpasswd maxi a7

Das erstellte shadow ist zwar meistens nicht identisch mit ala Yast aber es funktioniert -du kannst auch statt a7 auch a8 eingeben.
Ist ja nur ein Beispiel ;-)
mit "john" kannst die shadows dann knacken oder auch nicht, je nachdem wie gut dein gewähltes Passwort ist, aber des dauert