Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie komme ich an Suse Fdisk?

Uschi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe probeweise Suse 6.4 installiert gehabt, kam damit nicht zurechtund wollte Win98 wieder auf den Rehcner machen. Dummerweise habe ich nur das Dos-Fdisk benutzt, alles gelöscht was das erkannt hat und habe dann festgestellt, daß das nur 500MB der 8gigabyte meiner Festplatte waren. Die restlichen 7,5 GB kann ich nun natürlich mit Fdisk von Dos nicht sehen und daher auch nicht löschen. Ich habe mal gehört, es gibt auch für Linux ein Fdsik. Wie komme ich daran? Ich habe hier eine Bootdisk, weine Module Disk und 6 CD´s von Suse liegen, aber überhaupt (!!!) keine Ahnung von Suse/Linux!!! (Ach, suse startet nun natürlich auch nicht mehr korrekt) Über eine kurze, verständliche anleitung würde ich mich freuen, damit ich wieder die gesamte Festplatte mit Fat32 formatieren kann!

Gruß Uschi

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Uschi „Wie komme ich an Suse Fdisk?“
Optionen

CD rein, Installation starten bis zur Auswahl der Festplatten-partition und dann loeschen.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Uschi „Wie komme ich an Suse Fdisk?“
Optionen

1. Möglichkeit siehe oben !
2. Möglichkeit : Fdisk in Dos müsste die Linux Partition als "non-dos partition" darstellen und du müsstest sie auch löschen können.
3. Möglichkeit : Linux booten (von CD oder Diskette)
- aus shell das prog "cfdisk" starten
- funktioniert genauso wie fdisk für dos

Falls Du den Lilo im Master Boot Record der 1. Platte stehen hast kannst Du ihn mit "fdisk /MBR" löschen und den vorigen Stand wiederherstellen.


Viel Erfolg !

mail.carsten@gmx.de


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Uschi „Wie komme ich an Suse Fdisk?“
Optionen

Also !

Normalerweise müsste FDisk für DOS die Linux Parition als "Non-DOS-Partition" erkennen. Kannst diese dann auch löschen ...

Wenn nicht, dann:
- Linux booten (von Diskette oder CD)
- Partition vom Installationsprogramm aus löschen (aus YAST oder YAST2)
- oder mit cfdisk aus der shell (cfdisk Funktionen sind genauso wie fdisk Funktionen)


- falls Du den Lilo im Master Boot Record der 1. Platte stehen hast, kannst Du ihn von DOS aus mit dem Befehl "fdisk /MBR" löschen


Viel Erfolg !

mail.carsten@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Uschi „Wie komme ich an Suse Fdisk?“
Optionen

UUUUUps !

hat er meine erste antwort doch akzeptiert ! sorry !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Uschi „Wie komme ich an Suse Fdisk?“
Optionen

also eure tips sind eher myie.
Alex

bei Antwort benachrichtigen