Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Wie kann ich unter Suse Linux avi files ansehen ?

Horrorguppy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin noch nicht so sehr in Linux bewandert und möchte gern auf meinem Suse 7.2 meine avi Files ansehen. Kann mir bitte jemand ausführlich erklären was ich dazu machen muss.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Horrorguppy „Wie kann ich unter Suse Linux avi files ansehen ?“
Optionen

Hallo Horrorguppy

Das dürfte kein Problem sein. Bei der Suse 7.2 ist das Programm "aviplay" dabei. Vielleicht ist es ja schon installiert ( versuch mal "Befehl ausführen" aus dem Kontextmenü und dann "aviplay" eingeben), wenn nicht nimmst Du in Yast2 den Punkt "Software installieren" und suchst dann nach "avifile" und "avifile-qt" die beide installiert werden müssen. Dann sollte es gehen. Für DivX brauchst Du noch die "Binaries", die gibts unte http://avifile.sourceforge.net , die musst Du dann in ein Verzeichnis /usr/lib/win32 enpacken und dann geht auch das!

Viel Spaß und nochmal posten wenn es Schwierigkeiten gibt!

Ram

Horrorguppy (Anonym) „Hallo Horrorguppy Das dürfte kein Problem sein. Bei der Suse 7.2 ist das...“
Optionen

Muss ich mit den Binaries noch irgendwas machen wenn ich sie in den Ordner entpackt habe ???
Bei mir kommt nachdem ich aviplay angeklickt habe in der Leiste unten : starting aviplay und dann verschwindet es nach einer Zeit wieder und es passiert nichts. Weist du was ich falsch gemacht habe ?

Horrorguppy Nachtrag zu: „Muss ich mit den Binaries noch irgendwas machen wenn ich sie in den Ordner...“
Optionen

Juhu jetzt gehts danke !
Es ging nicht weil ich mir eine andere avifile version hatte. Ich hab sie deinstalliert und die standart avifile von Suse 7.2 rauf und die binarys die du gesagt hast in /usr/lib/win32
Danke !!!