Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

welches linux???

the_mic / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo linux-fans

ich möchte mich endlich von der sklaverei microsofts befreien und linux auf einem pc einrichten. es handelt sich dabei um folgendes gerät:
pII 266mhz
160mb sdram
4mb matrox mystique grafikkarte
cdrom, brenner

ich möchte diesen pc vor allem als internet-server nutzen. zusätzlich werden dann also noch ein isdn-modem (extern) und eine netzwerkkarte angehängt. welche version von linux würde sich für so einen einsatz lohnen?

schon mal danke im voraus

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „welches linux???“
Optionen

Windows 2000 ruls

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Windows 2000 ruls“
Optionen

Anonym: 62.225.44.2 sux !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Anonym: 62.225.44.2 sux !!!“
Optionen

der hat aber ein richtiges Betriebsystem und kein Spielzeug wie linux das nicht läuft und nicht zum laufen zu kriegen ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „der hat aber ein richtiges Betriebsystem und kein Spielzeug wie linux das nicht...“
Optionen

jeder hat das OS, was er geistig verkraftet und verdient, Luschen fahren halt WINDOZE!

bei Antwort benachrichtigen
protector (Anonym) „Windows 2000 ruls“
Optionen

Nimm ihn nicht ernst, er hat Win2K auch nur raubkopiert. Und ist jetzt mächtig stolz,
das er so ein teueres Spielzeug so billig bekommen hat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „welches linux???“
Optionen

würde Suse 7.2 empfehlen, läuft super. Mandrake 8 ist Schrott, kann mit Netscape 6 kein Java und Macromedia Flash, und mit redhat ist die hardware-erkennung steinzeit...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „welches linux???“
Optionen

Was bitte schön ist ein internet-server?

Oder meinst du:
[   ] Web-Server
[   ] FTP-Server
[   ] File-Server
[   ] Print-Server
[   ] News-Server

wie auch immer, als Unix-Clone-Anfänger laß lieber erst einmal die Finger von irgendwelchen Serversystemen, da machst du mehr falsch als richtig. Nutze deinen Linux-PC zum Anfang nur als Workstation und arbeite dich in die Materie ein!

Bei den Server-Systemen würde ich ohne hin nicht zu Linux greifen, sondern auf OpenBSD oder ein anderes echtes Unix-System setzen!


bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „Was bitte schön ist ein internet-server? Oder meinst du: Web-Server FTP-Server...“
Optionen

ich möchte mit der zeit ein grösser werdendes home-netzwerk aufbauen. jeder pc soll aufs internet zugreifen und nur der linux-pc soll am modem hängen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „ich möchte mit der zeit ein grösser werdendes home-netzwerk aufbauen. jeder pc...“
Optionen

Falscher Ansatz!

Wenn du schon mehrere PC's zur Verfügung hast, nimm eine olle 468er Lusche, klopft da ein Unix-Clone mit Linux-Kernel oder FreeBSD-Kernel drauf, konfigurier diesen Rechner dann als Router incl. Paketfilter und hänge dein restliches Netzwerk hinter diesen!

Im Homenetzwerk, kannst dann ruhig auch einen besseren Rechner mit einer Linux-Distribution drauf betreiben oder/und weitere WIN/MAC oder sonstwelche PC's!

Mit der Lösung so wie du sie jetzt vermutlich vor hast, reißt du nur übermäßig große Sicherheitslöcher in dein Homenetzwerk, wenn du den Linuxrechner als Router/Server für's Netz/Workstation und was weiß ich noch, gemeinsam am Internet einsetzt!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „Falscher Ansatz! Wenn du schon mehrere PC s zur Verfügung hast, nimm eine olle...“
Optionen

nun, zum einen habe ich keinen 486er mehr, zum anderen ist der pII das lahmste, was im haus steht.
ausserdem ist in meinem zimmer die isdn-buchse, drumherum ist auch nicht so der wahn an platz vorhanden und meine eltern wollen keinen computerisierten wildwuchs im haus (verständlich, oder?).

mehr als der linux-router (gleichzeitig print-server, nicht mehr!!!), ein fileserver für die mp3s und so, gleichzeitig aber auch workstation (win2k (sollte es denn je drauf laufen), sonst 98), ein laptop (als workstation mit win98, nur temporär im nw) und später ein weiterer pc (ebenfalls als workstation mit win98 oder 2k) werden's kaum werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „nun, zum einen habe ich keinen 486er mehr, zum anderen ist der pII das lahmste,...“
Optionen

Ob es nun ein 486er ist oder ein PII ist Jacke wie Hose!
So lange der Router/Print-Server auch nur als solcher "sicher" betrieben wird, ist das ja ok!
Nur hänge nicht einen Filer-Server direkt ans Netz, da macht dich nicht glücklich!

bei Antwort benachrichtigen
MrBrother (Anonym) „Ob es nun ein 486er ist oder ein PII ist Jacke wie Hose! So lange der...“
Optionen

Wie soll man den Fileserver denn an besten anschließen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MrBrother „Wie soll man den Fileserver denn an besten anschließen?“
Optionen

Ein Fileserver gehört natürlich in die DMZ hinter einen Paketfilter und nicht direkt ans INet!

bei Antwort benachrichtigen
Albert.Rosenfield the_mic „nun, zum einen habe ich keinen 486er mehr, zum anderen ist der pII das lahmste,...“
Optionen

>meine eltern wollen keinen computerisierten wildwuchs im haus
>(verständlich, oder?).

nein, dann ziehe aus!
Was ist das hier, ne Kinderstube?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Albert.Rosenfield „ meine eltern wollen keinen computerisierten wildwuchs im haus verständlich,...“
Optionen

sobald ich in zürich ein appartement nahe der uni und günstig im preis gefunden habe: SOFORT

vorher bin ich aber lieber von beruf sohn. und wenn der ceo befiehlt, dass kein wildwuchs herrscht, so sei es!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „sobald ich in zürich ein appartement nahe der uni und günstig im preis...“
Optionen

Überzeug den ceo!
Binde ihn mit in die Planung/Beschaffung/Komfiguration etc.pp. ein,
das zieht!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „welches linux???“
Optionen

Nimm am besten Debian Linux. Das ist für Einsteiger und Aufsteiger genau das richtige!
Damit verwaltest du deinen Internetserver kinderleicht.

bei Antwort benachrichtigen
digger_joe (Anonym) „Nimm am besten Debian Linux. Das ist für Einsteiger und Aufsteiger genau das...“
Optionen

das hier Serverdienste sind sogn. Internetserver, ich glaube nicht, das er so etwas haben will!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Nimm am besten Debian Linux. Das ist für Einsteiger und Aufsteiger genau das...“
Optionen

willst du ihn gleich ruinieren??????

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. the_mic „welches linux???“
Optionen
www.linuxiso.org

Ich habe Mandrake 8 laufen, und bin sehr zufrieden damit.

Gruß FreddyK.
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux FreddyK. „www.linuxiso.org Ich habe Mandrake 8 laufen, und bin sehr zufrieden damit. Gruß...“
Optionen

Hi Freddy,
in der Regel sind deine Postings informativ und hilfreich.
Leider hat Mandrake 8.0 u.a. - da gibt es einiges mehr - mit den fehlenden Java-Applets einen Riesen Bock geschossen + auch von anderen Anwendungen her gesehen ist SuSE weit ausgereifter.
Nix für ungut, aber Mandrake ist eben nicht mehr empfehlenswert (was der Support von Mandrake einen Mist verzapft, ist allein schon ein Grund die Finger von dieser Distri zu lassen!z.B. habe ich bis jetzt keine Installations-CD, die unter allen DVD- oder CD-Laufwerken bootet, obwohl sie mir seit WOCHEN versprochen wurde.)

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
the_mic FreddyK. „www.linuxiso.org Ich habe Mandrake 8 laufen, und bin sehr zufrieden damit. Gruß...“
Optionen

hallo freddy
danke für den link, aber mit isdn... da zahle ich lieber bei einem netten händler als beim unfreundlichen telefonanbieter *g*.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
protector the_mic „welches linux???“
Optionen

Man nehme einfach irgendeine eine billige Linuxdistribution, installiere diese sorgfältig.
Ich empfehle Mandrake 8.0.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic protector „Man nehme einfach irgendeine eine billige Linuxdistribution, installiere diese...“
Optionen

@protector:

ich habe noch ein caldera 2.3 rumliegen (hat mir ein kumpel von einer chip-cd gegeben... möge mal heissen, was es will). taugt das noch oder ist das schon veraltet?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk the_mic „welches linux???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen