welches linux ist für den anfänger die beste und leicht zu bedienenste ?
hab mal was von debian und red hat gehört ?
und was ist mit corel-linux ...taugt das was ?
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Letzteres wohl eher nicht, kommt auch in den Tests schlecht weg.
Debian ist schon für "Fortgeschrittene", Red Hat Geschmackssache.
Selber habe ich mit GO!LINUX schlechte Erfahrungen - mangelhafter Support - gemacht, mit COL (=Caldera Open Linux) so la la.
Zur Zeit läuft bei mir SuSE 7.1 sowohl auf dem PC wie auch auf dem Lappi.
Einfach zu installieren, der Support ist ok, viele Anleitungen in Deutsch und Suse (habe die Professional-Version)ist auf dem neuesten Stand. Dazu ein Haufen Bücher, also bin ich sehr zufrieden, werde mir noch Mandrake 8.0 (baut auf RedHat auf)herunterladen - einfach, um vergleichen zu können.
Aber stell dich darauf ein, daß du Geduld + Zeit brauchst.
Linux - egal welche Distri - kommt einem Hobby sehr nah.......;-)
Gruß
Sly
ja ich weiss :)
momentan experimentier ich mit suse 6.4 .
und im vergleich dazu würd ich gern die einfachste linux-distri herunterladen....
auch wenns blöd klingt , aber winlinux2000 fand ich bis auf die mangelnden treiber ganz gelungen ;)
bitte um weitere vorschläge
Ich benutze Mandrake 8.0 und bin sehr zufrieden damit!
In der Tat, Mandrake 8.0 (als ISO seit 20. April herunterzuladen) wird wohl in circa 14 Tagen als Beilage irgendeines PC-Magazins erhältlich sein (wenn man nicht selbst die schlappen 1 Gigabyte, i.e. CD 1 und CD 2 herunterladen und brennen möchte).
Vorzug hier bei der 8.0 Version : ATA 100 Unterstützung, KDE 2.1.1, Gnome 1.4 und 3D Hardware Unterstützung (Einzelheiten siehe http://www.linux-mandrake.com/en/newfeatures8.0.php)
Habe die Linux Mandrake 7.2 schon in Augenschein genommen, bin damit nicht unzufrieden, um es mit doppelter Negation positiv auszudrücken.
Gerade rutscht Mandrake 8.0 ISO 'rüber... bin mal gespannt was es bringt, 7.2 läuft momentan auf zwei Rechnern bei mir, Eindruck: SEHR gut (so im Vergleich zu RedHat/ Debian/...).
hmmm... als anfänger würde ich mit ner suse anfangen. wenn du erfahrung gesammelt hast ist vielleicht ne debian angebracht. und wer wirklich rockstable performance haben will, der brauch eh ein freebsd. das neueste release ist 4.2 und rockt ziemlich ab (C:
hmmmm... so wie ich sehen kann, gibt´s FREEBSD, zeitgleich mit Mandrake Linux 8.0, ebenfalls seit 20. April, nun in der Version 4.3, wobei die letzten FREEBSD Features dem Onliner wegen Deadlink verborgen blieben (peinlich für ein Betriebssytem, dass sich dem Internet in punkto Sicherheit verschrieben hat). Wie auch immer, sicherlich "rockstable" das Ganze, wenn man bedenkt, dass hier Firmen wie Yahoo und andere, die FREEBSD im Server-Bereich einsetzen, auch eine Mark mehr für gute und schnelle SCSI Laufwerke und andere Hardware ausgeben können, während für uns Sterbliche (Pharao und seine V7 Graphik-Karte natürlich ausgeschlossen) vorwiegend das Preis/Leistung/Handhabung/Stabilität zählt. Nun denn, zurück zum Thema. Für den Umsteiger auf Linux ist Supermount u.a. eine gute Sache, denn das Mounten der Wechselmedien wie bei anderen Linux Distris entfällt. Nur ein Feature, was gefällt. Egal, bin gespannt, ob Nickel85 einen Leistungsschub verbuchen kann, wenn die 8.0 Version auf seinem Datenschiff das Ruder übernimmt. Vorrangig ist für mich bei Mandrake 8.0 die ATA 100 Unterstützung, damit die Platte voll zur "Rechenschaft" gezogen werden kann.
Red Hat hat noch immer nicht seine Sicherheitslücken behoben,
Debian ist nichts für Anfänger und Corel hat seine Linuxambitionen eingestellt(Grund: keine Marktchance, Verbreitung von Linux erst in ein paar Jahre groß genug)
Ich selber fahre kein Linux mehr, das IRIX 6.5 auf meiner SGI ist genialer!
Hallo.
also, als Einsteiger bzw. Schnupperlinux kann ich WinLinux2000 sehr empfehlen, auch wenn es an Treibern mangelt. ist ja nur zum schnuppern und macht nichts kaputt. Als nächster Schritt wäre SuSE oder Mandrake sicher Sinnvoll. Um aber wirklich über Linux zu lernen, und ein System zu haben, in dem kein Programm wild irgendwelche Einstellungen überschreibt, würde ich dann Debian potato nehmen, da ist man sogar gezwungen, mehr über Linux zu erfahren. Wichtig is beim Lernen nur, daß man nicht nur mit KDE "herumklickt", sondern sich auch an die Konsole traut, die eh desöfteren gebraucht wird. Manpages, Howtos, Benutzerhandbücher... Lesen sollte man können, vor allem englisch.
Und das formatieren und neuinstallieren oder "drüberbügeln", wie man es von Windows her kennt, sollte man sich schnell wieder abgewöhnen.
Gruß,
Benjamin
Aber selbst wenn Du einen Linux-Rechner komplett ueberbuegelst- mit einer Sicherung von /etc und /home (sollte sowieso auf einer eigenen Partition liegen) kannst Du nach einer Neuinstallation eigentlich alle Einstellungen wieder ruecksichern.
habe heute das corel 1.0 linux aufgespielt und war angenehm überrascht (bin ebenfalls komplettes greenhorn auf linux-gebiet) hatte mir das viel schrecklicher und komplizierter vorgestellt. von den anderen linuxxen hab ich keine ahnung, das war so ne heft-cd von chip. kann mir denn jemand sagen, ob ich einfach so zu einem anderen linux wechseln kann oder was genau muss ich da machen? immerhin hat sich da ja ein bootmanager eingenistet, das behagt mir nicht sonderlich ...
hi
gibt es diese zeitung noch zu kaufen ?
hi ,
der bootmanager behagt mir auch nicht , deshalb habe ich eine bootdiskette erstellen lassen;
d.h. also , der mbr der festplatte bleibt unberührt :)
was haltet ihr von POWER-LINUX 6.5 ?
das war die chip linuxspezial, ausgabe 4/2000. möglicherweise kann man die nachbestellen ...
eine andere frage hätte ich noch: wie oft muss/kann ich ein linuxsystem updaten? die ganzen versionen, kernelnummern oder wie auch immer das heisst verwirren mich enorm. kann man sich nicht einfach eine version draufspielen und gut is? ich meine, bei win95 gabs ja auch nur max. drei (a,b,c?) aber die konnte man ja auch durch updates irgendwie aktuell kriegen, ebenso bei win98. wäre also nett, wenn mir jemand die aktuellste version irgendeiner linux-distribution verraten würde die für doofe ex-windows-user geradezu prädestiniert ist und die erstmal ne weile hält... ;-)
lieber gruss,
horgel
Genau das ist eben ein Vorteil von Linux: Es bleibt dir überlassen, wann du was "updatest".
Linux ist nicht ein vorgekautes (oder nur zum Teil....;-)) System, sondern besteht aus vielen verschiedenen Paketen, die du nach deinen Anforderungen zusammenstellst,testest,behälst,erneuerst usw.
Z.B. ist meiner Meinung nach ein komplettes Update von SuSE 6.4 auf 7.1 zu empfehlen, ein Update von Mandrake 7.2 auf 8.0 nur teilweise........
Mandrake 8.0 und SuSE 7.1 sind die wohl zur Zeit anwenderfreundlichsten Distris, beide sind auf dem neuesten Stand, beide bieten, neben dem riesigen Angebot an Software, eine besonders einfache Installationsroutine!
Gruß
Sly
vielen dank für die hilfreiche antwort. was hälst du von suse 7.0, die hab ich nämlich von pc-welt?
gruss horgel
bei der 7.0 fehlt das neue KDE + der neue Kernel 2.4. Natürlich kannst du damit arbeiten, die Problematik liegt bei dem Entpacken + der Installation heruntergeladener Programme oder Dateien. Damit kam ich unter 7.0 noch nicht klar(lag aber weniger an 7.0, als an fehlenden Kenntnissen, bei SuSE 7.1 liegen genug Bücher dabei!)
Ich habe zig-Distris ausprobiert, bis ich (MANDRAKE 7.2/8.0, SuSE 7.1)zufrieden war. Jetzt macht Linux auch Spass - wie schon weiter unten ausgeführt: Linux ist (zumindestens am Anfang!)eher ein Hobby
Gruß
Sly
mist! jetzt hab ich mir grad ein buch für suse 7.0 gekauft! hatte die cdrom noch ausgegraben und dachte, jetzt hätt ich mal was schönes.. :-/ *schulterzuck*.
andere frage: gibt es irgendeine linux-version die mein microlink 56k pci unterstützt? hab nämlich bei corel 1.0 feststellen müssen, dass es nicht funktioniert und musste mir sagen lassen, dass es sich dabei offensichtlich um ein s.g. "winmodem" handelt, dass nur mit windows läuft - ich hab SOOOO 'n hals!
und noch was: kannst du (oder jemand anderes von den geneigten mitpostern) mir einen linux-chat oder ähnliches empfehlen, wo ich solche und andere dämliche fragen auch in echtzeit stellen kann und auch antwort bekomme? möchte den rest der mitleser ungern langweilen.(andererseits ist es natürlich immer spannend zu gucken, ob schon jemand geantwortet hat *g*).
gruss von
horgel
Gute Frage, suche ich auch........es gibt zwar haufenweise gute Info-Seiten betr. Linux, aber ein Chat???? Wäre mal ne Frage @ T.Woelfer wert!
Der schreibt für das PC-Magazin hier ansonsten gibt es noch Zaphod hier ,dessen Homepage gibt viel her!!!
Sly
probiert mal dise seite aus:
http://www.linux6pac.de/
dort werden 5 linux-distris ,auf 6 cds zum preis von 20,-dm angeboten !
hey :)
ich will suse6.4 auf suse7.1 updaten.
auf der suse homepage hab ich keinen link gefunden .
weiss jemand wie die datei heisst , wie gross sie ca. ist , oder wo sie zu finden ist ?