Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

welche distribution ist die beste?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte mal ein paar meinungen zu linux distributionen hören da ich totaler newbie bin und ich seit einer woche ungefähr die mandrake 8.1 download edition drauf hab und naja es stürzt immer bei 3D anwendungen ab!!!

bei Antwort benachrichtigen
Harald.Evertz (Anonym) „welche distribution ist die beste?“
Optionen

Naja eigentlich würde ich sagen...die man hat! Aber Witz beiseite. Ich habe nur Erfahrung mit den SUSE Dist. wobei mir die 7.3 momentan die aktuellste.
SUSE´s Distr sind wohl in Deutschland die verbreitetsten. Du findest auch in den Buchläden viele Linuxbücher, die sich auf SUSE beziehen. SUSE unterstützt schwerpunksächlich KDE als grafische Oberfläche, GNOME geht natürlich auch wie die anderen. Bei mir hat die automatische installation von Netzwerk, TV+Radio, Grafik gut geklappt. Mit 3D habe ich wenig Erfahrung.
Der Unterschied zu den einzelnen anderen Distries besteht wohl in der Art und weise der Installationsunterstützung und wo die einzelnen Configurationsfiles abgelegt werden. So ist es dann für einen der mehrer Distries einsetzt aufwendig sich in Ihnen zurecht zu finden.
Deshalb mein Tip. schnapp Dir eine und vertief Dich in die, alle sind wohl gut....ohne Wertung jetzt: würde ich die SUSE wegen der beiliegenden Doku und der im Buchladen vorziehen.
Also viel Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „welche distribution ist die beste?“
Optionen

Hi, ich bin persönlich immer sehr gut mir Caldera Linux eDesktop 2.4 ausgekommen, ist zwar englisch aber sehr gut dokumentiert. SUSE hat mir aufgrund der voreingenommenen Hardwarekonfig nie gefallen ...wenn schonlinux dann auch richtig, und kein gemisch zwischen linux und windows-versuch

Gru Heinz

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „welche distribution ist die beste?“
Optionen

Hi

Für nen Newbie (und zu denen rechne ich mich auch noch) denke ich ist ne Distri wie SuSE oder Mandrake schon ganz gut. Wenn man sich dann einigermassen auskennt und den Wunsch verspürt ein "nackteres" System wie Debian kennenzulernen (AFAIK keine Konfigurationstools, also alles schön in Konfigurationsdateien editieren) kann man das dann immer noch tun. Für den Anfang wäre sowas vielleicht zu frustran. Ist nur meine Meinung.
Zu 3D:
Da kommts drauf an was Du für ne GraKa hast. Für Nvidiakarten gibts von Nvidia selbst ziemlich gute Treiber.

NP

bei Antwort benachrichtigen