Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

unknown /cd_brenner

Tuxy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe meinen CD_brenner so wie es hier beschrieben wurde Eingestellt (oder auch nicht)das mit dem Scsi im yast1 usw.
nur wenn das so weiter geht werde ich wohl kaum zum CD-brennen kommen
(habe einen Hp Atapi)
wenn ich das symbol auf dem Desk Aufrufe komt nur die Meldung
mount /dev/cdrom unknown device??
was heisst das denn nun schon wieder??
und als Anfänger wo genau sollte ich das mit dem ,
ln -sf /dev/ und so weiter Eingeben ,ich habe es Eingegeben
in einem terminal aber danach kam keine weitere Meldung ,
ist das Trotzdem dann Richtig,??
In den Eigenschaften Gerät steht /dev/cdrecorder,stand voher
auch
was mache ich da wieder ´falsch?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Tuxy „unknown /cd_brenner“
Optionen

Der Link Deiner Device mit Namen cdrom zeigt wahrscheinlich noch auf die ursprüngliche Atapi-Device /dev/hd?? muss jetzt aber auf eine SCSI-Device z.B. /dev/scd? zeigen !
Dies erreichst Du mit dem Link-befehl ln... !

Beachte, durch das Klicken auf das Desktop-Icon kannst Du keine CD-Brennen, bestenfalls das Dateisystem einer eigelegten CD mounten, zum ansehen und kopieren oder eine Musikcd anspielen mit der enstsprechenden Software.

Eintrag in der fstab beachten !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Linus T Tuxy „unknown /cd_brenner“
Optionen

Hi Tuxy,
wahrscheinlich beziehst Du Dich auf meinen Beitrag weiter unten, in dem als Beispiel die CD-Laufwerke als "hdc" und "hdd" angesprochen werden.

Wenn dem so ist besteht die Möglichkeit, daß Deine Laufwerke anders angschlossen sind. Gib mal in einem Teminal folgendes ein:

cat /proc/ide/hda/model

Jetzt wird der Hersteller und der Typ des an "hda" angeschlossenen Gerätes angezeigt. Das wiederholst Du mit "hdb", "hdc" und "hdd". So kannst Du sehen welches Gerät welcher Gerätedatei zugeordnet ist. Ist kein Gerät zugeordnet, erhälst Du eine Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Übrigens ist es durchaus üblich, dass unter UNIX bei einer erfolgreichen Befehlsausführung keine Meldung ausgegeben wird (wie bei Deinem ln-Befehl).

Jetzt musst Du die Appendzeile für LILO noch so ändern, dass die Gerätedateiein mit den CD-ROMs ide-scsi emuliert werden.

Ich hoffe, dass Dein Problem damit gelöst ist.

Linus T