Da ich ein neugieriger Mensch bin und mal was neues testen wollte habe ich mir
doch mal Linux ausgeliehen (bin im Begriff mir 7.1 von Suse zu kaufen, wollte es aber vorher testen)
Deshalb bitte bitte net lachen (ist mein 1. Versuch mit Linux)
So, alles gut und schön dachte ich:
habe meine Win-HDD abgeklemmt (komplett) und eine olle 4GB angeschloßen (als PM, logisch)
dann mal 3 Partitionen erstellt und Win98SE drauf (wollte testen ob es nach der Linux-Inst. noch funzt bevor ich mir
mein richtiges System kille)
dann die 1. CD geschnappt und losinstalliert
mir is schnell aufgefallen das die restlichen 2,5 GB nicht komplett reichen dürften
also hab ich mal "nur" Linux mit Office draufgeschmießen
JUHU es lief (auch Sound un Netzwerk etc.)
bis ich versuchte einen Bildschirmschoner einzustellen (ach ja: den/die DMA\'s hab ich zwischenzeitlich mit neustarten
aktiviert)
so jetzt zum Bildschirmschoner: da gibt es ja die Funktion "testen" naja und aus diesem Modus wollte er nich
mehr raus (der Schoner lief und lief ...) bis zum kaltstart was eine (glaube ich) überprüfung der HDD zur Folge hatte
dann versuchte ich einen anderen Schoner: gleiches Ergebnis etc. bis sich Linux komplett verabschiedete und nur noch
in einem "Recovery-Mode" erwachte, da ich mich mit den Befehlen unter Linux in etwa so gut auskenne wie ne Katze
vom Autofahren wollte ich die Partitionen ALLE löschen (sowohl die 3 Linux als auch Win)
um komplett neu anzufangen
also mit ner Bootdisk gestartet und fdisk eingegeben,
shxxxxxx das ding zeigt mir nur die Win-Partitionen an
(klar die anderen sind versteckt) also per Linux-CD gebootet und entweder bin ich zu doof oder ich fand
den Befehl / die Option einfach nicht
So ich hoffe ich hab hier keinen gelangweilt hier nun die Frage:
wie kann ich alle Partitionen platt machen um neu anzufangen ???????
Danke im Vorraus, für alle Antworten und für eure Geduld
PS: ich will auch endlich Linux haben !!
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Dazu brauchst Du Xfdisk ,dass funzt 100pro . Einfach auf die Startdiskette kopieren ,im DOS xfdisk eingeben und
dann siehst Du auch schon alle Deine unter Linux angelegten Partitionen .Einfach auswählen und löschen .
das war es schon
mfG GraveDigger
Hier der Link ----- > XFDISK
Danke werde es gleich testen
einfacher gehts doch auch! wenn du installierst kannst du doch partitionen anlegen wie du schon beschrieben hast und da bietet yast doch auch die möglichkeit partitionen zu löschen.
CU Vesala
(in eigener sache, suche gute links zu unix/linux basics,
bin nämlich selber nich weiter als bis zum abschluss der installation gekommen, aber mit yast komme ich gut klar dank der 10 vergeblichen versuche ;-))
Ein bisschen üben mit vi in der Shell tut gut, auch wenn die ersten 10 Befehle Quälerei sind.
Wenn Du noch an eine Kommandozeile kommst, kannst Du ja "fdisk" in der Linux-Version nutzen. Die Bedienung ist etwas anders und in Englisch aber dafür ist es mächtiger als dieses poblige DOS-Fdisk. Für eine Anleitung zu dem Linux-Fdisk gib "man fdisk" ein. ("man
aeit ca. 2 wochen experimentier ich auch mit suse.
ich konnte suse6.4 immer ganz normal mit fdisk unter dos löschen , aber nur wenn
linux vorher sauber runtergefahrten war.
ausserdem hab ich den bootmanager auf diskette und nicht im mbr der festplatte,
denn nach den ersten hardcore-fehlschlägen ist mir das als linux-dummie zu
riskant .
semmel linux-azubi
Tja das mit dem xfdisk wollte ich testen aber ne mein Disk-Laufwerk is scheinbar heimlich abgeraucht
(fragt nicht wieso: auf der einwandfreien Diskette (aus'm alten PC) finden sich plötzlich allerlei Fehler
egal das neu is auf'm Weg)
die anderen Tipp's werde ich heute bzw. morgen testen
Also bis denn und Danke
Noch einfacher geht es mit DOS oder ner Win98 Startdiskette,
booten, und im DOS Mode > fdisk /mbr eingeben dann hört der
Topf wieder auf Billi Boy.
