Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suche einen Rat

FUNZEL / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.
Hatte noch nie etwas mit Linux zu tun und für mich war dieses immer etwas für Profis.
Ich als OTTO-Normalverbraucher benutzte bisher WIN 3.11 bis 98 SE. In dieser Welt drehte sich bei mir alles.

Jetzt habe ich durch Zufall auf der CD vom PC-Magazin Linux 7.1 Live Eval gefunden.
Nun habe ich mir dieses Linux aufgespielt. Also Bios geändert, auf CD-Booten, und schon ging es los.
Internet, Drucker, Modem alles mit den Instalationshinweisen aufgespielt. Nach 10 Minuten hatte ich alles drauf.
Bin angenehm begeistert.
Nun meine Frage : Welches Linux, es gibt ja mehrere Anbieter, ist für Anfänger geeignet. Welche Literatur ist für einen
\' Neuen \'geeignet. In den Buchhandlungen gibt es ja eine Menge Bücher. Aber welches ist das richtige?.
Ich glaube hier eine vernünftige Alternative gefunden zu haben. Bloss ohne Tips von den erfahrenen Anwendern
fällt eine Entscheidung schwer.
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit zu diesem Thema.

Danke für eine Antwort

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Ralph Miguel (Anonym: 217.0.250.120) FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

SuSE waer' nicht verkehrt fuer einen Einstieger. Bleibe doch dabei, wenn es sich gut mit Deiner Hardware vertraegt. Als Literatur empfehle ich waermstens den Waelzer "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler aus dem Addison-Wesley-Verlag. Kostet zwar etwa 100,-- DM, ist aber ausfuehrlich und gut (lieber ein gutes teures Buch als viele schlechte billige). Ansonsten ist aber bei den meisten Distributionen entweder Dokumentation in Papier oder auf CD (da dann reichlich) vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Ralph Miguel (Anonym: 217.0.250.120) „SuSE waer nicht verkehrt fuer einen Einstieger. Bleibe doch dabei, wenn es sich...“
Optionen

Hi,
Habe mich auch "Monate" durch verschiedene Linux-Distris "gequält"!
Bin eigentlich mit 7.1 SuSE auf Laptop zufrieden, auf dem PC läuft zur Zeit Mandrake, aber das ist Geschmackssache.
Gute Bücher zu finden ist schwer; am ehesten aus meiner Sicht kann ich dir "Linux- durchblicken, statt klicken" von Friedrich Kronenberg (Franzis-Verlag)empfehlen.
Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
W MadDog (Anonym: 62.158.172.220) FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

Sehr gut ist Mandrake 7.2, vor allem durch seine einfache Konfigurierbarkeit. Seit Version 7.1 hat SUSE da gleichgezogen.
Das Suse die verbreitetste Distribution in Deutschland ist, findest du auch die meisten der deutschen Anleitungen für Suse. Deshalb würde ich hier als Anfänger ganz klar zu Suse tendieren.
bei www.linux-discount.de kostet die Pro Version inkl Versand 119.- die Personal 79,-
Wenn du dich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst solltest du klar zur Pro Version tendieren - lohnt sich aufgrund des Umfanges.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

Nimm die SuSE Distribution. Habe ebenfalls als absoluter Neuling damit begonnen. Die mitgelieferten Handbuecher erschlagen einem fast, sind aber Spitze. Wenn du mehr wissen willst, arbeiet dich mit den Handbuechern ein. Wenn nicht arbeite einfach damit wie mit Windows.
Have a lot of fun.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

Ich L I E B E Mandrake 7.2!!! Installation mit FUNKTIONIERENDER USB-Mouse und in HighColor bei flimmerfreien 85 HZ. Das soll Windoof erstmal nachmachen! Kommt mit sehr viel aktueller Hardware zurecht, und ist auch für Einsteiger durchaus empfehlenswert. Ich könnte auf Windows komplett verzichten, gäbe es Counterstrike für Linux.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nickel85 „Ich L I E B E Mandrake 7.2!!! Installation mit FUNKTIONIERENDER USB-Mouse und in...“
Optionen

gibts counterstrike nicht fuer linux?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

Empfehle dir auch Suse. Auch wenn man English kann, sind einem doch deutsche HowTos irgendwie lieber...
An Literatur empfehle ich dir nur das liebe Internet:
www.suse.de hat eine gute Hardwaredatabase und www.linuxsearch.de ist quasi DIE Suchmaschine für Linux. Hier findest du auch wirklich alle Beschreibungen die du dir sonst nur erträumst...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

Ich habe und kenne nur SuSE und bin sehr zufrieden damit.
Laut neustem Testbericht (Linux-User) hat zur Zeit SuSE7.1 und Mandrake die Nase vorn.
Mandrake ist ein Abkömmling von Red Hat.
Von RedHat kommt demnächst auch ne Neue Version heraus.

bei Antwort benachrichtigen
FUNZEL Nachtrag zu: „Suche einen Rat“
Optionen

Guten Morgen.
Ich bedanke mich für die vielen Tipp's. Werde mich jetzt ernsthaft mit Linux auseinander setzen. Eure Ratschlägen habe mir die Entscheidung doch sehr vereinfacht.
Also nochmals vielen Dank.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FUNZEL „Suche einen Rat“
Optionen

linux ist nicht was für profi sondern füe wichtigtuer und spinneren

bei Antwort benachrichtigen