Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

sendmail und windows

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,
habe sendmail fetchmail eingerichtet, das geht auch ohne probleme, nur unte windows "outlook" bekomme ich diese meldung:

Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

habe mit ipchains rumgemacht, kann es dadran liegen (wegen secure(SSL))
- wie kann ich es aufheben

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „sendmail und windows“
Optionen

Was hast du mit 'ipchains rumgemacht'? Eventuell den 110 gesperrt? Wann kommt die Meldung? Beim versenden oder holen von Mails?

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Was hast du mit ipchains rumgemacht ? Eventuell den 110 gesperrt? Wann kommt die...“
Optionen

- habe versucht input, forward und output einzurichten, und REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS auf "ippp0 masq" gesetzt.
- beim holen kommt die Fehlermeldung

Klaus_T (Anonym) „- habe versucht input, forward und output einzurichten, und...“
Optionen

Das ist bestimmt die Suse 'Firewall', gelle? Wenn du das Script nicht ganz genau analysierst, weisst du nicht, was das macht. Ipchains ist doch wirklich relativ simpel, lese die Man-Page, gehe nach www.little-idiot.de und lese da nach oder gehe home.foni.net/~bmueller und schaue dir seine Beispiele an. So wie ich Sache sehe, wird nach der Regel da oben alles rejectet, was auf ippp0 reinwill. Aber wie die Regel gemeint ist, muesste doch in der Doku drin stehen. Da war doch bestimmt eine bei.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Das ist bestimmt die Suse Firewall , gelle? Wenn du das Script nicht ganz genau...“
Optionen

ja richtig, ich habe es inzwischen deinstalliert, mail senden geht, aber abholen geht immer noch nicht, habe bestimmt irgendwas übersehen,
die meldung lautet:der POP3-server wird nicht gefunden (nur beim abholen). was mache ich nun

Klaus_T (Anonym) „ja richtig, ich habe es inzwischen deinstalliert, mail senden geht, aber abholen...“
Optionen

Laeuft auf deinem Server denn ueberhaupt ein Pop3-Server? Vielleicht hast du den gar nicht gestartet. Oder willst du von deinem Win-Rechner die Mails direkt vom Provider abholen? Dann brauchst du Masquerading.

klaus

(Anonym) Klaus_T „Laeuft auf deinem Server denn ueberhaupt ein Pop3-Server? Vielleicht hast du den...“
Optionen

mal dumme frage, wie starte ich POP3-server?
nicht lachen

Klaus_T (Anonym) „mal dumme frage, wie starte ich POP3-server? nicht lachen“
Optionen

Normalerweise uber den inetd. Bei Suse kannst du das in Yast einstellen, glaube ich.
Ansonsten suche in der Datei /etc/inetd.conf nach einem Eintrag qpopper oder irgendetwas mit pop und mache das Lattenkreuz # davor weg.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Normalerweise uber den inetd. Bei Suse kannst du das in Yast einstellen, glaube...“
Optionen

ich habe jetzt neue meldung:

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten.

Klaus_T (Anonym) „ich habe jetzt neue meldung: Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet....“
Optionen

Wer gibt die Meldung denn? Dein Server oder der beim provider?

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Wer gibt die Meldung denn? Dein Server oder der beim provider? Klaus“
Optionen

der server, es tut mir echt leid, ich muss mal ein bierchen oder zwei ausgeben

Klaus_T (Anonym) „der server, es tut mir echt leid, ich muss mal ein bierchen oder zwei ausgeben“
Optionen

Was steht auf dem Server in den Log-Files (/var/log/[warn][mail][messages]? Hast du die richtige Portnummer (110)angegeben? Probiere mal mit Telnet von der Windows-Kiste auf den Server zuzugreifen. Also in einem Dos-Fenster eingeben:
telnet "server" 110

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Was steht auf dem Server in den Log-Files /var/log/ warn mail messages ? Hast du...“
Optionen

hi,
vielen dank klaus, jetzt funktioniert, qpopper war nicht installiert,
wie kann ich es so machen, das mail automatisch zum windows kommt, also nach crontab, will ich, dass alle mails automatisch weiter geleitet

Klaus_T (Anonym) „hi, vielen dank klaus, jetzt funktioniert, qpopper war nicht installiert, wie...“
Optionen

Das geht mit Procmail. Lese dir dei Man-Pages durch, ist alles sehr gut beschrieben.
man procmail
man procmailrc
man procmailex
man procmailsc

Oder du benutzt eine MTA, der ein .forward auswertet. So mache ich hier mit Exim, dann werden die Mails weitergeleitet.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Das ist bestimmt die Suse Firewall , gelle? Wenn du das Script nicht ganz genau...“
Optionen

noch etwas fehlt mir ein, gibt es jetzt di option bei samba eine domain zu bilden "wie bei NT-server", dann mach mir eine domaine und da muss es einfach dann auch mail seneden und empfangen gehen oder?

Atreju (Anonym) „noch etwas fehlt mir ein, gibt es jetzt di option bei samba eine domain zu...“
Optionen

Hallo,

also die Domain von Samba hat mit Sendmail nix zu tun. Zweck von Samba ist es, Dateien auf einem Linuxrechner für Windowsclients zur Verfügung zu stellen. Der dort eingetragene Name ist er von der Windows-Arbeitsgruppe. Die Domaineinstellung von Samba kann man aber als "Ersatz" für ein Windows-NT-Loginserver verwenden. Damit kann man dann so tolle Dinge wie automatisches Verbinden zu den freigegebenen Resourcen vom Linuxrechner erreichen ("Login-Script"). Ist ne feine Sache, einfach mal ausprobieren :-)

Die Angabe einer Domäne macht nur das Einstellen der Mailprogramme einfacher. Statt der nackten IP-Adressen oder nur des Linux-Hostnamens kann man sich dann so tolle Dinge wie mail.beimirzuhause.da einfallen lassen oder via z.B. dyndns (www.dyndns.org) sich sogar einen "richtigen" Domainnamen holen und mit dem dann Mails schicken und empfangen. Dieser Domainname wird allerdings in der rc.config eingestellt (fqhostname = full qualified hostname, am besten bei SuSE mittels Yast einstellen). Hat also nix mit Samba zu tun.

Nur so als Anmerkung am Rande...