Hallo bash-Kenner,
(Base: SuSE 7.0, KDE 1.0)
1. hab\' ein Script für a2ps (z.B. a2ps4me) mit den gewünschten Optionen geschrieben, weil ich wenig Lust habe, stets den langen Command zu schreiben. Wie sieht hier die Variable für den(die) (Dir)Filenamen aus, der(die) dann an der Konsole aufgerufen werden soll(en)?
2. kann ich ps-files nicht mit a2ps nicht drucken oder was bedeutet:
sh: psnup: command not found
[filename.ps (ps, weitergeleitet an PsNup): fehlgeschlagen. Ignoriert]
[Keine Ausgabe erzeugt]
-> arbeite sonst eigentlich mit mpage, scheint aber auch nur plain text zu mögen.
-> anders: ich brauch einPrint-Tool, dass auch ps-Files mit 2(+) Seiten / 1 Blatt printet.
Danke für Hilfe edico
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Schreibe doch mal den ganzen Pfad zu psnup in dein Script. Ansonsten probiere mal anstatt:
#!/bin/sh
das
#!/bin/bash
Klaus
Hallo (unermüdlicher) Klaus,
danke - ich tue mein Bestes. Aber kann das sein, dass psnup gar nicht mit der o.g. Distri mitgeliefert (od. installiert) wurde. Ich find das nicht. Wo sonst eine gute Adresse für psnup?
Hinsichtlich der nebenbei erwähnten Thematik mit mpage folgende Ergänzung, ps-file zu drucken: schöner Postscript-Ausdruck 2 Seiten / 1 Blatt:
mpage -2 -bA4 -M0
edico
War bei mir mit im Paket a2ps. Ich habe aber ein LFS und alles selbst kompiliert. Was sagt denn ein which psnup oder locate psnup?
Normalerweise muss es dabei sein.
Klaus
Hallo Klaus!
Das ist es ja! 'Nichts' (leere Menge) sagt es.
Vor einiger Zeit - aber ich kann mich an Details gar nicht mehr erinnern, hatte ich mich schon mal damit auseinander gesetzt, dann aber etwas genervt in die Ecke geschmissen und damit beruhigt, dass ich mit mpage ja ganz ordentlich fahre. Aber mich ärgert's einfach, dass ich a2ps nur 'rudimentär' verwenden kann. Ich meine sogar, ich hätte psnup downgeladen und versucht zu kompilieren, aber ... so, wie man sieht, holt es einen immer wieder ein. Man sollte ein Thema also doch ganz zu Ende fahren. Nur wie?
Sollte es so sein, dass ich psnup im psutils-1.17-9 draufziehe; denn bei meiner Distri SuSE 7.0 Prof ist das Util nicht dabei?!, was auch dem doc/susehilf zu entnehmen ist.
Gibt's noch 'ne Idee. Oder lasse ich den Gedanken ein für alle mal fallen?
edico
Waere schoen, wenn sich hier mal einer melfen koennte, der auch eine SuSe benutzt und bei sich mal nachsehen koennte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das bei , egal welcher Distri, nicht dabei ist.
Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Weg, es selbst zu kompilieren. Psutils ist ja nicht sehr gross.Versuch es doch einfach mal damit.
Klaus
Hallo Klaus,
komme erste heute aus dem Ausland zurück. Also - wie schon gesagt - installiert wurde psnup zusammen mit a2ps bei der Installation nicht.
Nun - dann mach ich mich mal auf den Weg zu kompilieren. Auf der SuSE CD4 ist ein psutils-Paket. Ob das psnup enthält, weiss ich momentan nicht. We'll see.
Danke erstmal. edico