Hallo,
ich kann mit GNU-Paketen nicht umgehen.
Es fing damit an, dass ich interessehalber mal versucht habe, cross-platform word processor abiword zu installieren, mit dem Ergebnis, dass das Programm nach Aufruf mit \'gdk-warning: locale not supportes by c library\' stehen bleibt (Da weiss ich nach Lesen von locale-Infos und Antwort auf posting hier auch noch nicht weiter!).
Nun aber pspp-0.2.4 auf SuSE 7.0, KDE 1.0 versucht als root zu installieren
Paket entpackt nach /usr/local/bin/pspp-0.2.4, Wechsel mit cd ins Dir
3-Schritt-compiling nicht sauber gelaufen - folgende error-messages:
# make
...
getline.c: In funktion \'read_console\':
getline.c:387: warning: passing arg 1 of \'tilde_expand\' discards qualifiers from pointer
target type
make[2]: *** [getline.o] Error 1
...
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
...
make[1]: *** [all-recursive-am] Error 2
# make install
vergleichbare Error-Meldungen
(Kann ich eigentlich keinen Text hierher kopieren?)
Wer kennt sich aus, wer kann mir helfen? Danke im voraus.
edico
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Also, ein kleiner Tip vorweg :)
tar und alle anderen Sourcen sollte man immer in ein spezielles Verzeichnis packen ( ich nehm /usr/src), da sich die Packete immer selber in die entsprechenden Verzeichnisse installieren.
Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen das eine Funktion nicht funktioniert, was an einer fehlenden Libary liegen kann. Hast du alle Requirements installiert?
Normalerweise kann man Text kopieren :)
Grüße
Kirin
Danke für die Nachricht, Kirin.
2 Nachfragen
1. es ist also nicht i.O., tar nach /usr/local/bin/pspp-0.2.4 entpackt zu haben?
2. wie resp. mit welchem Befehl stelle ich das beim Paket fest - bei rpm wüsste ich es wohl - , welche lib fehlt?
Gib mir bitte einen Wink. Danke
edico
zu 1: Also, unter Linux hast du natürlich auch einen bestimmten Verzeichnissbaum. Wenn du nun die tars in /usr/local/bin packst ist es so als ob du unter Windows etwas in das /win/system verzeichniss packst. ( eigentlich ein blöder Vergleich, kommt aber Nahe).
Vor allem brauchst du das unter Linux auch nicht da sich bei den ganzen Compilierungsvorgängen die bins und zugehörigen Dateien in die richtigen Verzeichnisse automatisch packen.
zu 2. Schau dir mal die Ausgabe von ./configure an. Dort testet der gcc normalerweise immer durch ob er alles installiert hat. Wenn da irgendwann mal ein no steht ist es immer ein hinweiß drauf das irgendwas fehlt, normalerweise sind dann auch die Namen der libaries mit angegeben.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
grüße
Kirin
Dank Dir - werd mal sehen, wieweit ich komme. Auf alle Fälle hilfreiche Tips!
Tusen tak. edico
Sei mir doch - in der Hoffnung, dass die Nachricht ankommt - die Nachfrage erlaubt:
was fang ich denn nun mit den infos mit ... no im Zuge von ./configure an :
checking ... whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler / ... fpr POSIXized ISC / ... included gettext is requested / ... whether catgets can be used / ... for msgfmt ... (cached) / ... for gmsgfmt / ... for ieeefp.h / ... whether stat file-mode macros are broken / ... whether byte odering is begendian / ... for __setfpucw :: alles andere ... yes.
Welche Module müsste ich nun wie installieren - oder was sonst?
Ob Du mir noch mal mailst? Danke. edico
Doch noch mal.
Der Versuch Paket pspp von /usr/src zu compilieren, führte zu den selben messages wie vorher. Das heisst dann doch, dass mit den libs was nicht stimmt - oder? Ich kann das nicht herausfinden, welche hier erwartet werden: s. vorherige Nachricht.
Danke für weitere Gedanken.
edico
Oh das sieht nach schwierigkeiten m gcc aus. Hast du die aktuellste Version ?
Als was für ein user führst du die "installtion " durch?
grüße
Kirin
Hey kirin,
oh - wie beruhigend! Danke, dass Du Dich gemeldet hast.
1. Die mit SuSE 7.0 mitgelieferte Version: nach rpm -qi (bzw. dmseg) -> gcc v 2.95.2
2. Ich hab die Installation als root durchgeführt; also alle Schritte.
Wo ist der Wurm? Hast Du 'nen Ansatz? Wo könnte ich sonst noch mal nachgucken?
Ich bin ziemlich ratlos.
edico
Schau noch mla nach ob du auch einen aktuellen Crosskompiler hast. Den gibt es bei SuSe auch, weiß aber leider nicht ausm Kopf in welcher Serie
grüße
Kirin
Hallo Kirin,
also danke, dass Du immer noch am Ball bist - wie ich sehe, ja all überall. Mein Gott. Toll!
Also liegt's am cross-compiler? In der Tat war die Meldung "checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler ... no". Ich glaub, dass hatte ich auch bei Abiword.
?Therapie: Gcc bzw. cross-compiler von der SuSE-CDRom (oder Web?) draufziehen?
Ist das Deine Botschaft?
Vielleicht findest Du noch mal den Weg zurück. Wär ja famos. Danke.
edico