Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

Port Routing mit Firewall und Squid Proxy Server

Roland_P. / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

habe zwei Server einen mit Mandrake Securite Linux un den zweiten mit Mandrake 8.1.
Auf dem ersten Server ist die Firewall und der squid Proxy Server aktiv und auf dem zweiten ist der WEB-Apache Server und ein FTP-Server aktiv.
Beide Server liegen im gleichen Segment 192.168.3.x.
Nun mein Problem,
ich möchte von aussen über das Internet über die Firewall und den Proxy auf den dahinter liegenden WEB und FTP Server zugreifen.
Wo muss ich den den Port 80 und 21 eintragen das sie an den zweiten Server weitergeleitet werden.
Beim Eintrag in der Firewall unter Internet Traffic das die Ports auf den zweiten Server weiter geleitet werden funz nicht (keine IN verbindun mehr möglich)
Meiner Meinung nach muss dies im Proxy-Server eingetragen werden! ABER WO !!!
mfg Roland

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Roland_P. „Port Routing mit Firewall und Squid Proxy Server“
Optionen

Meiner Meinung nach müsstest du die beiden Ports normal forwarden, also nicht in einem bestimmten Teil der Firewall sondern ganz am Anfang, bzw Ende, je nachdem.
Hast du denn auch alle Ports weitergeleitet? Also nicht nur 80 und 21, sondern auch 20 und 8080? bzw. https? :)
Das du das in den proxy eingeben muss kann gedanklich eigentlich nicht hin kommen. Ein proxy ist doch dazu in einem Netzwerk über eben diesen Server auf Webseiten zuzugreifen, aber nicht dazu da das von aussen andere Leute auf dein netzwerk zugreifen?
( Berichtigt mich, kann sein das ich da nen falschen gedankengang habe)
Welchen Kernel benutzt du denn, dementsprechend Iptables oder noch die chains? :)
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen