Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Newbie braucht Hilfe mit KMail und Cd-Rom Laufwerken

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hei! Ich bin noch Newbie mit Linux. Nun zu meinen Fragen. 1. Cd-Rom Laufwerke: Ich habe an meinem Rechner zwei Cd-Rom Laufwerke hängen. Nun wollte ich mal auf eine Cd-Rom zugreifen und habe auf Cd-R bei Linux gedrückt. Da kam aber die Fehlermeldung "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung war:mount:kein Medium gefunden." Was ist falsch? Muss ich vorher noch irgendetwas installieren? Sagt mir bitte genau, was ich falsch mache und wie ich es ändern kann!
Nun zum zweiten Problem: Dieses betrifft KMail: Ich bin bei Freebet angemeldet. Also habe ich bei Netzwerk mx.freenet.de und Port 25 eingegeben. Dann habe ich auf Hinzufügen geklickt:POP3-Fach, bei Name habe ich Freenet eingegeben, bei Benutz meinen Benutzernamen, bei Server pop3.freenet.de, bei Passwort gar nichts und bei Port 110. Dann, wenn ich auf "Nach E-Mail sehen drücke kommt die Fehlermeldung: Could not login to pop3.freenet.de. I said: Pass your password. And then the server said: -ERR permission denieded" Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux (Anonym) „Newbie braucht Hilfe mit KMail und Cd-Rom Laufwerken“
Optionen

zu 1.) ist mir zu ungenau zu, wahrscheinlich mußt du unter root noch genauere Angaben zu den CD-ROM Laufwerken machen, bei SuSE unter YaST 2, bei Mandrake unter Hard-Drake
zu 2.) Name : deinen Freenet-Namen, Benutzer: deine Freenetadresse xxx@freenet.de, Passwort: eingeben!! und am besten speichern, dann (kenne die genauen Parameter nicht) smtp anklicken - du mußt trotzdem noch Mal smtp eingeben - z.B. smtp.freenet.de oder mail usw.
Trage auch unter Identität deine Freenet-Namen ein und denke daran, daß du in der Regel erst eine POP3 Einwahhl haben mußt, bevor du deine Mail verschicken kannst!

Gruß
Sly

(Anonym) Nachtrag zu: „Newbie braucht Hilfe mit KMail und Cd-Rom Laufwerken“
Optionen

Hi!
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft. Ich habe Linux 7.2 Professional. Wenn ich auf Kontrollcentrum klicke und dann auf System und dann auf KDE-Systemkontrolle, stehen beide Cd-Rom Laufwerke da. Wenn ich eins auswähle und dann auf Eigenschaften klicke, steht bei Allgemein: FX4820T (Cd-Rom Laufwerk), Gerätetyp Cd-Rom, Hersteller unbekannter Hersteller, Gerätestatus dieses Gerät ist betriebsbereit. Bei Treiber steht nur FX4820T (Cd-Rom Laufwerk). Bei Einstellungen steht auch nur FX4820T (Cd-Rom Laufwerk). Bei Benutzung steht FX4820T (Cd-Rom Laufwerk), Gerätepfad /dev/hdd, bei Speicherkapazität steht 0 MB und bei Benutzung steht 0 Partitionen. Ich kann auch nirgends etwas eingeben oder ändern. Vielen Dank für deine Hilfe mit dem E-Mail Programm. Es funktioniert jetzt. Danke, es wäre schön, wenn ihr mir auch noch bei diesem Problem helfen könntet.

Marcus Hammermeister

REPI (Anonym) „Newbie braucht Hilfe mit KMail und Cd-Rom Laufwerken“
Optionen

Schau mal
hier nach !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
(Anonym) Nachtrag zu: „Newbie braucht Hilfe mit KMail und Cd-Rom Laufwerken“
Optionen

Hi Repi!
Ich war auf der Seite und habe es mir angeschaut. Danach bin ich in den Terminal gegangen und habe unter Terminal 1 die folgenden Befehle eingegeben :# mount -t iso9660 /dev/scd0 /mnt/cdrom
# mount -t iso9660 /dev/hdc1 /mnt/cdrom. Allerdings steht bei mir am Anfang der Zeile mein Benutzername@linux: . In die Root Konsole komm ich rein. Aber dort reagiert nur die Enter Taste. Bitte helft mir weiter!

REPI (Anonym) „Hi Repi! Ich war auf der Seite und habe es mir angeschaut. Danach bin ich in den...“
Optionen

Das zeichen # gehört nicht zum mount Befehl.
Mounten von LW ist soweit ich weiß standardmäßig unter Linux auch nur von root möglich.

dieser befehl mounte CD-Rom's als SCSI-Ausführung bzw. wenn SCSI-Emulation für IDE Laufwerke aktiv ist.
mount -t iso9660 /dev/scd0 /mnt/cdrom
hier wird ein IDE CD-Rom ins System eingehangen (gemounted)
welches als master am IDE2-Port hängt.
mount -t iso9660 /dev/hdc1 /mnt/cdrom

Welche Distribution verwendetst Du. Hast Du kein Handbuch oder Grundlagenliteratur zum Filesystem, Bootvorgang, Kernel, Hardware einbinden usw... !

Ohne soetwas brauchst Du nicht anzufangen. Denn was Du aus der Windows-Welt kennst, kannst Du bei Linux im wesentlichen vergessen.

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.