Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mousewheel unter Mandrake 8.0

denim66 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Linux Neuling und hab\' mir Mandrake 8.0 installiert. Bis jetzt funktioniert alles gut (Sound- Grafikkarte, DSL etc.) nur ein Problem hab\' ich noch : Ich krieg\' mein Mousewheel nicht zum laufen.
Hab\' schon so ziemlich alles ausprobiert, in Harddrake ist immer Standard Maus eingestellt, wenn ich auf einen anderen Maustyp umstelle, setzt er es sofort wieder auf Standard.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Bin über jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) denim66 „Mousewheel unter Mandrake 8.0“
Optionen

Hi. ich weiß nicht genau, wie es unter Mandrake geht. Ich kann Dir aber sie vorgehensweise unter Linux 7.2P beschreiben.

Es gibt eine Datei:
/etc/X11/XF86config (oder.config)

!! Kann bei anderen Distributuionen auch XF86config-4

Öffnen (unter root-rechten) und dann nach dem Eintrag
Device "pointer" (oder ähnliches) suchen. Solche Devices gibt es mehrere, auch keyboard, Grafikkarte, Monitor oder so. interessieren tut uns nur alles unter Device "pointer". Da sollten schon Einträge zur Definition Deiner Maus stehen.
Was Du da eintragen musst ist folgendes:

Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Protocol" "IMPS/2" (ja, mit dem Forwardslash)

Mit den Anführungszeichen hinten bin ich mir nicht ganz sicher, nimm dir da am besten Beispiele aus deiner XF86Config, da müssten schon irgendwo so "Optionen" drinstehen.

Danach speichern, X neu starten. Dann sollte es gehen. Wenn nicht musst Du eventuell ncoh das Progi

imwheel

starten.

Melde Dich, wenns immer noch Probs gibt.

Gregor

bei Antwort benachrichtigen
denim66 (Anonym) „Hi. ich weiß nicht genau, wie es unter Mandrake geht. Ich kann Dir aber sie...“
Optionen

Danke!
Werd's austesten

bei Antwort benachrichtigen