Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

merkwürdig: WU-FTP + Clients sowie passiver Übertragungsmodus

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe meinem Netzwerk mal einen FTP-Server spendiert. Als Serversoftware benutze ich Linux (SUSE 7.0) mit dem WU-FTP als Server. Es ist alles eingerichtet und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Jetzt aber das merkwürdige:

Wenn ich mit einem Grafischen Client (z.B. CuteFTP oder MS IE) auf den FTP zugreife sehe ich NICHTS.
Ganz anders sieht die Sache bei einem Konsolen CLient aus (sowohl unter Linux als auch Windows 95, 98 und 2000): Wenn man hier "ls" eingibt werden die Dateien angezeigt und man kann sie auch sich auf seine Festplatte kopieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, wenn mir einer sagen könnte, was ich noch zu machen habe...
Vielleicht noch zur Information: Der zugriff erfolgt über den Anonymous.

2.Frage: Wie kann ich standardmäßig den PASSIVEN Modus aktivieren?
Danke schon mal für die Hilfe :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 (Anonym) „merkwürdig: WU-FTP + Clients sowie passiver Übertragungsmodus“
Optionen

Also mit "wu-ftp" kenn ich mich net aus , aber "proftpd" läuft bei mir ohne probs und hat auch nur eine Konfigurationsdatei
/etc/proftpd.conf - soll u.a. auch sicherer sein, falls du den server im Internet laufen läßt

(Anonym) gelöscht_4512 „Also mit wu-ftp kenn ich mich net aus , aber proftpd läuft bei mir ohne probs...“
Optionen

"Soll sicherer sein" - doll...
Was soll am WU-FTP bitte unsicher sein? - und wenn sie den Port nucken dann haben sie halt pech gehabt...

gelöscht_4512 (Anonym) „merkwürdig: WU-FTP + Clients sowie passiver Übertragungsmodus“
Optionen

Mit sicherer von proftpd meine ich, daß du dich normalerweise nicht als "root" einloggen kannst.
Willst du trotzdem "root" Zugriff, mußt man 2 Änderungen vornehmen
u.a. lassen sich bei "proftpd" auch ratios einstellen (proftpd merkt sich die credits auch nachdem sich der User ausgeloggt hat)

(Anonym) Nachtrag zu: „merkwürdig: WU-FTP + Clients sowie passiver Übertragungsmodus“
Optionen

WuFTP hat Sicherheitslücken ohne Ende. Im Internet findeste passende Tools, um WuFTP-Server in Sekunden zu knacken. Finger weg! ProFTPD is echt um Klassen besser

Optionen

Soviel ich weiß wird WuFTP nicht mehr weiter entwickelt
-ProFTPD aber schon.
Wenn man schon beim Thema Sicherheit sind:
Wie bei Telnet ist auch bei FTP die gesamte Verbindung unverschlüsselt.