hi leute,
wer hat mit menuconfig gearbeitet, möchte meinen eigenen kernel erstellen,
gibt es irgindwo erklärung für die ganzen punkten (auf deutsch).
bin für jede hilfe dankbar
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Es gibt ein Kernel-HOWTO, soweit ich weiss auch in deutsch. Allerdings werden aber auch dort nicht die einzelnen Punkte beschrieben, sondern nur einige wichtige. Du wirst nicht drum herumkommen, dich mit den Englischen Beschreibungen abzugeben, wenn du ernsthaft mit Linux etwas schaffen willst. Lies dir die Dokumentationen in den Kernelquellen durch, dadurch lernt man enorm. Uebrigens, wenn du eine Suse hast, kannst du dir das alles auf Deutsch einstellen. Suse hat sich wirklich mal die Muehe gemacht, dass alles zu uebersetzen.
Bye, Klaus
Hi Klaus_T,
danke erst mal, habe von Dir schon gehört:-), deswegen wirst du jetzt mit Fragen überschüttet:
1. wie kriege ich menuconfig auf deutsch (xconfig ist einfach)
2. brauche ich den kernel überhaupt zu erstellen, wenn ich mit der isdn-karte (AVM) faxen will.
3. TV-Karte (BT848) läuft auch nicht, trotz mehrmalige installation, gibt es kein bessere progs als awk und kwintv.
für das erste reicht das, höffentlich liest du es überhaupt
vielen dank im vorraus
Zu1.Du, da kann ich dir auch nicht helfen. Ich benutze einen Vanilla-Kernel und habe keine Distribution, bei mir laeuft alles in Englisch. Aber wenn es in xconfig geht, sollte es in menuconfig auch gehen.
Zu2. Normalerweise brauchst du keinen neuen Kernel zu erstellen,bei Suse z.B. ist alles, was du brauchst, per default im Kernel drin. Einen kernel zu bauen ist zum groessten Teil eine spielerei, bei den heutigen Speicherausbau und schnellen Cpu's wirklich nicht mehr noetig, es sei denn, du hast wirklich exotische Hardware und willst nur das noetigste im Kernel haben.
Zu3. Da muessen andere ran, habe keine Tv-Karte. Ich habe aber schon sehr oft gelesen, dass die BT848 sehr gut mit kwintv laufen soll.
Bye, Klaus
Du musst eigentlich einen Kernel nur dann selbst erstellen, wenn das oder die kernel, welche Deine Distribution mitliefert bestimmte Funktionalitäten, welche Du nutzen möchtest (z.B. bestimmte TV-Karte), nicht unterstützt (weil eben nicht mit einkompiliert) !
In dem Fall erstellt man sich einen eigenen Kernel oder eben um an einen schlanken Kernel zu gelangen, wo nur die für mein System benötigten notwendigen Funktionen vorhanden sind.
Die vorkompilierten Kernel's sind immer relativ gross, da viele Sache drin sind, wovon jedoch vieles nicht benötigt wird !
Welche Distribution verwendest Du ?
repi
hi repi,
ich habe suse 7.2
Arbeite unter SuSE mit dem Konfigurationsmenu zur Kernererstellung.
Aufruf z.B. an der Kommandozeile mit make menuconfig !
Hier hat man nun die Möglichkeit, z.B. die Einstellung auf Sprache "deutsch" zu setzen.
Zu jedem Punkt gibt es dann eine eingebaute Hilfe !
In den meisten Fällen kommt man mit dieser "Kurzhilfe" gut zurecht.
Manches ist leider nicht übersetzt und man bekommt den englischen Text
eingeblendet !
repi