Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

majordomo / mailinglisten konfigurieren

AxelE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

könnte mir jemand hierzu einen Tip geben?:

Ich möchte eine Mailingliste einrichten, in der sich die Teilnehmer via subscribe oder web-basiertem cgi anmelden. Die Teilnehmer selbst sollen aber keine Nachrichten an die Liste senden können, sondern nur von dieser empfangen. (typischer Newsletterdienst)

Wenn ich bei majordomo das nach den genannten Kriterien konfiguriere (keiner darf an die Liste senden außer ....) und das Senden von Mails nur vom Verwalter zulasse, ist zwar die Liste nicht erreichbar für die Teilnehmer, leider scheitert aber auch ein Anmelden mit einer Nachricht an den Admin, daß ein Nichtmitglied eine Nachricht gesandt hat. So war das nicht gemeint.

Will ich die Anmeldung automatisieren und lasse mails von Nichtmitgliedern zu, können diese wieder alles andere an die Liste senden.

Wer kann helfen ?

Danke Axel.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym AxelE „majordomo / mailinglisten konfigurieren“
Optionen

Muss es wirklich Majordomo sein ? Ich habe nach mehrjährigem Ärger
mit diesem Program zu Ezmlm (Easy Mailing List Manager) gewechselt.

Vorteile:
- Kümmert sich selbst um Bounces und trägt die Leute nach 4 Fehlversuchen aus.
- Speichert die Teilnehmer auf Wunsch in einer MySQL Datenbank
- Ist ca. 100 mal schneller als Majordomo (naja, es kommt einem zumindest so vor :)
- Ist sehr leicht zu konfigurieren
- Unterstützt ein Cookie System für An- und Abmeldung (Nach der Anmeldung wird eine Bestätigungsmail mit Passwort an den neuen Teilnehmer geschickt, daß dieser zurücksenden muss.)
- Unterscheidet zwischen Moderation von Nachrichten und Moderation von Anmeldung
- Erzeugt sinnvolle Logfiles über seine Aktivitäten

mfg. j. - www.obira.de

Ps: Auf Wunsch stelle ich gerne meine Shellscripte zum Erzeugen einer Mailingliste zur Verfügung.


bei Antwort benachrichtigen
AxelE Anonym „Muss es wirklich Majordomo sein ? Ich habe nach mehrjährigem Ärger mit diesem...“
Optionen

hallo j,

ich bin zu allen Schandtaten bereit ;o))
und bin nach mehreren Überlegungen nur noch zu dem Entschluß gekommen, dass ich wohl einiges umprogrammieren müsste, um majordomo nach meinen Vorstellungen arbeiten zu lassen.

Ich such' mal auf den SuSE 64 CD'S nach Ezmlm.

Das Angebot mit den Scripten würde ich gern annehmen, soll ich mich noch mal melden, wenn ich nicht weiterkomme?

Dank, Axel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym AxelE „hallo j, ich bin zu allen Schandtaten bereit o und bin nach mehreren...“
Optionen

Melde dich :)

j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
AxelE Anonym „Melde dich : j. - www.obira.de“
Optionen

Hi,

könnte es sein, daß Ezmlm nur mit qmail arbeitet ?

Gruß Axel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym AxelE „Hi, könnte es sein, daß Ezmlm nur mit qmail arbeitet ? Gruß Axel“
Optionen

Jup, soweit ich weiss, schon. Die Umstellung Sendmail - Qmail dauert
ca. 1 (normal) bis 8 Stunden (wenn man vergisst die Rechte des Logverzeichnisses
richtig zu setzen)

mfg. j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Jup, soweit ich weiss, schon. Die Umstellung Sendmail - Qmail dauert ca. 1...“
Optionen

Bei mir hat die Installation von qmail genau 10 Minuten gedauert.

Wie gut das ich Debian benutze :))

Bis denn,

Peter Hermanns

bei Antwort benachrichtigen
AxelE Anonym „Jup, soweit ich weiss, schon. Die Umstellung Sendmail - Qmail dauert ca. 1...“
Optionen

Hallo,

tja, da wären Sie dann wieder, meine Probleme...

implementiert qmail alle Komandos des sendmail (kann ich meine scripte so lassen, die i.d.R. alle mail, mutt, sendmail verwenden)

Ist der Funktionsumfang gleich?: DomainMasquerading, mailertable, virtusertable, Aliase, Queueverwaltung, ~/.forward, vacation, inkl. aller webinterfaces...? (ok, klingt vielleicht blöd :o) )

Ist Remote-Administration gewährleistet; der Mailing-liste und von qmail?

Es geht mir nicht nur um die Lauffähigkeit, die wird sicher schnell hergestellt sein, sondern um die "Migration" -ich hasse das Wort- in die bereits bei uns laufenden Systeme.

P.S.: Ich habe mal postfix -zum Glück nur- auf'm testrechner installiert statt sendmail und ... war bitter enttäuscht.

Mehr Fragen fallen mir z.Zt. nicht ein. ;-))

Axel.

bei Antwort benachrichtigen