Linux 14.949 Themen, 105.915 Beiträge

Linux reparieren?

Sethos1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leutz
linux stürtzt ja nie ab!!!! heißt es zumindest. p3 500mhz, 256 sdram, asus p2b, elsa erazor3, 5.1 sounblaster, 100 mbit lan, bios habe ich bereits upgedatet. 1.)immer wenn ich in die einstellungen des bildschirms ging, kam ein schwarzer screen, die tastatur reagierte nicht, habe alle kürzel ausprobiert. dann habe ich halt neugestartet. jetzt wird hd auf fehler untersucht, dann muss ich mich einloggen dann steht da: "Please repair file system manuell" was kann ich tun um linux wieder lauffähig zu machen? 2.) habe zwei partitionen auf der ersten hd. win98 und win2000, auf meiner zweiten hd ist suse linux 7.1 drauf. kann ich jetzt linux einfach löschen und das startmenu von win 2000 und win 98 bleibt erhalten? thx im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sethos1

„Linux reparieren?“

Optionen

auf Konsole als root einloggen und fsck /dev/hda (wobei hda für die primary Master Platte steht) ausführen. Am günstigsten schaust du dir vorher die man Page (man fsck) an.

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Sethos1

„Linux reparieren?“

Optionen

e2fsck -f -b 8193 /dev/? ; statt des Fragezeichens Deine korrekte Partition eintragen. Ansonsten riecht Deine Malaise irgendwie nach Aerger mit dem X-Server. Konnte ich bei mir ganz elegant durch Update auf xf86-4.1.0-10 beheben und hatte seither keinen Aerger mehr.

bei Antwort benachrichtigen