Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux ins Windows Netz, aber wie - host.conf......????

Schnufix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich bin ein totaler Linux-Neuling und möchte meinen SUSE Pro7 486 ins windowsnetz testweise als Server stellen. Aber wie bekomme ich eine Verbindung??? Ich habe auch noch probleme mit der Netzwerkkarte (Fiberline von Atelco). Ich hab keine Ahnung, wie ich die installieren soll. Beim Boot-Vorgang zeigt er mir failed an und ich denke mal, dass heißt, das er die nicht richtig installiert hat. Aber ich kann den localhost anpingen, nur keine Windows-rechner.!!! Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß und ein Danke im voraus

Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix Nachtrag zu: „Linux ins Windows Netz, aber wie - host.conf......????“
Optionen

Achso, was ich noch vergessen habe: Ich habe irgendetwas von einer host.conf gehört, wo ich alle Clients eintragen muss. Wenn das stimmt, wie muss ich die eintragen. Ich hab kein KDE oder ähnliches drauf.

Gruß
Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
Ralph Miguel (Anonym) Schnufix „Achso, was ich noch vergessen habe: Ich habe irgendetwas von einer host.conf...“
Optionen

Wenn Du Linux als Server in einem Windows-Netz nutzen willst, ist Samba genau das richtige. KDE oder ueberhaupt grafischen Ballast brauchst Du nicht dafuer. Samba lief bei mir zu Testzwecken mal auf einem 40MHz-Rechner mit 8MB RAM, und das durchaus zufriedenstellend. Achte nur darauf, eine relativ neue Samba-Version zu installieren, da es sonst zu Problemen mit W2k kommen wird. Es gibt die eine oder andere Datei zu editieren, aber das haengt stark von Deiner Installation ab. Gute Info's findest Du bei http://de.samba.org/samba/samba.html, ein brauchbares Buch waere Das Samba Buch von Olaf Borkner Delcarlo; es ist etwas SuSE-lastig, gilt aber natuerlich fuer alle Linux-Versionen.

bei Antwort benachrichtigen