Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux fernsteuern

Jenoptik / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte nen kleinen suse linux 7.2 server aufbauen, jedoch den an nem platz stellen wo eigentlich nicht noch ein bildschirm sollte. kann man linux auch so fernsteuern wie windows? unter windows gibts ja tools mit dene man dann ja richtig den bildschirm sieht, die maus steuert.... gibt es so was auch für linux?
thx

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

ja klar mehr als bei windows, wenn du sowas meinst wie pc-anywhere oder vnc, vnc gibt es auch für linux, mit xterm kannst du das auch, und wenn der pc die "gleiche" hardware hat wie der pc von dem du steuern willst, dann kannst du sogar kde von dem fernen pc auf dem anderen pc starten.

bei Antwort benachrichtigen
Linus T Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Ein solches Tool wäre z.B. VNC. Kann man hier downloaden. Das Teil ist aber etwas langsam. Eine bessere Lösung ist das Einloggen auf dem server mit "ssh -X servername". Danach werden X11-Ausgaben des Servers auf das Display des Clients umgeleitet.

bei Antwort benachrichtigen
joggel Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Um Kde auf den anderen Rechner zu bringen muß der Server nicht die gleiche Hardware haben. Das ist ganz egal was da drin ist. Am besten geht das mit X-Win. Gibts als Demo, läuft dann halt nur 2 Stunden pro Sitzung. Aber das dürfte ja ausreichen.

Frohes Fest

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Hi

Ich würde auch die Methode über openSSH wählen - ist ja bei SuSE mit dabei. Das dürfte wohl mehr als ausreichen um den Server zu administrieren, sowohl grafisch als auch auf der Konsole!

Gruss und frohes Fest

NP

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Hallo habe auch interesse an OPEN SSH wie kann ich den Dienst denn Starten auf dem Server und wie kann ich die Grafische oberfläche aufrufen bei SUSE habe ich nichts brauchbares gefunden.

DANKE Bashy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

wie lautet die OPTION für die Grafische oberfläche
also wenn ich
Connection to 10.25.***.** closed.
linux:~ # ssh -X 10.25.**.**
root@10.25.***.**'s password:
Last login: Mon Dec 24 15:26:50 2001 from 10.25.**.**
Have a lot of fun...
linux:~ #
komme ich halt nur auf die KONSOLE weiß wer wie ich die Grafische Ausgabe erhalte ?????????
Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Hi

@anonym 192*
Auf dem Server (da wo Du Dich einloggen willst) muss der daemon sshd laufen (bei Suse kann man den Start z.B. über Yast2 im rc-config-editor festlegen)
Einloggen dann mit ssh -X benutzername@rechnername

@anonym 212*
Wenn Du auf der Konsole bist dann musst Du das Programm starten dessen Ausgaube Du über SSH getunnelt haben willst.
Beispiel:
Wenn Du Dich als normaler Benutzer auf dem Server einloggst und möchtest z.B. Yast2 starten um die Kiste zu administrieren gibst Du kdesu yast2 ein (vorrausgesetzt natürlich Du hast auf der Kiste KDE); Programme die mit einem normalen Benutzeraccout laufen startest Du einfach über den Programmnamen.
Dann sollten eigentlich alle grafischen Ausgaben auf Deinen Clientrechner umgeleitet werden!

Hope this helps!
Und wenn nicht weiterposten (bei Erfolg aber bitte auch ;-))

NP

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi @anonym 192 Auf dem Server da wo Du Dich einloggen willst muss der daemon...“
Optionen

Danke :-) ja auf beiden läuft KDE einmal 7.2 und einmal 7.3 die packete sind ja schon installiert.
Das eine ist eine VDRBOX und habe da halt keinen monitor drannen und auch keine tastatur und mous :-)
deshalb interessiert mich SSH besonders weil muss sonnst immer alles umklemmen, verzeichnisse wo zeugs drinnne liegt was zu editieren ist habe ich schon per NFS freigegeben aber ist halt auch nur ne notlösung mit VNC komme ich nicht so klar habe mal probiert zu installieren aber naja, vieleicht gelingt es mir ja mit SSH besser.

Frohes Fest MFG Bashy

Naja würde eigentlich nicht ANONYM 212/192 genannt werde Bashy ist mein nick habe aber das password hier vergessen, kann sich ja auch keine sau merken sfdgs3274 oder so ähnlich weiß der fuchs giebt es eine möglichkeit eigenen passwöter hier einzurichten ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Danke :- ja auf beiden läuft KDE einmal 7.2 und einmal 7.3 die packete sind ja...“
Optionen

Super funktioniert einwandfrei das starten dauert ein wenig aber dann geht es Prima :-))
Frohes Fest und MFG Bashy

bei Antwort benachrichtigen
Jenoptik Nachtrag zu: „Linux fernsteuern“
Optionen

Ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich den linux rechner mit hilfe eines winxp-rechners steuern möchte. gehen da die sachen trotzdem?

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Frohes Fest!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Hm, ....

... ein nicht ganz unwesentliches Detail das Du uns verschwiegst .... ne, ich glaub so wird das dann nicht mehr funktionieren. Vielleicht hilft Dir ein Blick auf die Seite von openssh.org Abteilung Windows weiter. Aber das die X-Tunnelung da funktioniert glaub ich kaum, schliesslich gibts auf der Windowsseite dann keinen X-Server, ergo: So wird das nix.

NP

bei Antwort benachrichtigen
Fäbu Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

naja... mit VNC sollte auch das klappen.
Ich steuere meinen Linux-Server auch von
meiner XP-Kiste aus, allerdings verwende
ich PuTTY, einen erwerterten Telnet-Clienten
ist allerdings nix mit X

mfg Fabian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Jenoptik „Linux fernsteuern“
Optionen

Also ich nutzte meistens ssh z.B. mit Putty http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty

Wenn de ne HTML Fäche haben willst --> http://webmin.com

bei Antwort benachrichtigen