Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Anfänger - reicht die Hardware??

egberthein / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte gern mal LINUX ausprobieren und habe einen ausrangierten PC hierfür günstig erwerben können.
AMD-K6-2 400 MHz, VIA-MVP3 Board 128 MB Ram, 6 GB HDD, 4 MB MATROX-PCI Grafikkarte, Realtek 8139 Netzwerkkarte.
Hauptanwendungen: Office, INET, CD-Brennen, keine Spiele
Ist die Leistung dieses Systems ausreichend?
Kann ich mit dem LINUX-PC über einen im Heimnetzwerk vorhandenen Proxy-Server (JANA) ins Inet?
Welche Distribution ist für mein Vorhaben am besten geeignet (Chip schreibt SUSE 7.2) ?
Welche Literatur ist evtl. empfehlenswert um sich in die LINUX-Thematik einzulesen bevor man loslegt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Egbert

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) egberthein „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

klar reicht die, bei mir laufen ncoh viel kleinere Kisten! Jana ist simpel: Proxy eintragen und fertig. Nimm Mandrake oder Suse, ich kann keine grösseren Unterschieden feststellen. Ist eh alles unter KDE dann. Bei Suse sind die Handbücher besser. Also wenn du nicht soviel Ahnung hast und wissen willst, was ne IP ist, nimm Suse :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „klar reicht die, bei mir laufen ncoh viel kleinere Kisten! Jana ist simpel:...“
Optionen

Erzähl nicht so einen Quatsch. Linux ist der letzte Mist und jeder der ein rund laufendes System braucht MUSS einfach etwas von MS installieren. Generell gilt: Unix ins Museum.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Erzähl nicht so einen Quatsch. Linux ist der letzte Mist und jeder der ein rund...“
Optionen
Flameposting ahoi !
:-)))
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Flameposting ahoi ! :- “
Optionen

was ist das denn schon wieder? Ne neue Linux-Distribution? FLame-Linux hehehe...

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „Erzähl nicht so einen Quatsch. Linux ist der letzte Mist und jeder der ein rund...“
Optionen

Du bist ja niedlich. So wie Du will ich auch mal werden, wenn ich alt bin.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Erzähl nicht so einen Quatsch. Linux ist der letzte Mist und jeder der ein rund...“
Optionen

du gehörst ins Museum, immer diese Müllpostings hier

bei Antwort benachrichtigen
protector (Anonym) „Erzähl nicht so einen Quatsch. Linux ist der letzte Mist und jeder der ein rund...“
Optionen

Der ist Stolz auf sein Win, zweifellos, und es läuft rund, weil
er bestimmt nichts als den WWW-Browser darauf installiert hat.
Alle Achtung, bei solchen Erfahrungswerten bleibt mir die Spucke weg.

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „klar reicht die, bei mir laufen ncoh viel kleinere Kisten! Jana ist simpel:...“
Optionen

Und wenn Du dann noch Geld uebrig hast, schau Dir mal das Buch von Michael Kofler an: "Linux -Installation,Konfiguration,Anwendung"; ist erschienen im Addison Wesley Verlag. Ein netter Link: http://www.64-bit.de/

bei Antwort benachrichtigen
egberthein Nachtrag zu: „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

O.K. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben ! Ich werde es mit Suse 7.1 (gibt es z.Zt. bei e-bug für DM 50,-) versuchen. Den Kofler werde ich mir wohl erst bestellen wenn ich ohne euch nicht mehr klarkomme.
Grüße
Egbert

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) egberthein „O.K. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben ! Ich werde es mit...“
Optionen

Mandrake ist aber auch nicht schlecht :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mandrake ist aber auch nicht schlecht :- “
Optionen

... bis auf den Riesenbug mit dem Java und Macromedia Flash, Mandrake 8 erkennt das nicht, kann man also nur mit dem Communicator 4.7 arbeiten, Netscape 6.01 bzw. 6.1 geht zwar aber eben kein Java.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 egberthein „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

Hi !!!!
Ich habe mir vor kurzem SuSE 7.2 besorgt. Einfach super.
Auch die Handbücher !!!!!! BESORG DIR DIE PROFESSIONAL !!!!!
Es lohnt sich. Die Handbücher alleine rechtfertigen schon die zusätzlichen
40 Mark. und 129 Mark für so ein umfangreiches Paket ... Versuch das mal mit M$ !!
Da zahlt man schon ein vielfaches wenn man Office kauft um Briefe zu schreiben.
Die Hardwareerkennung läuft auch gut. Habe ich keine Probleme mit gehabt.
SuSE 7.1 soll nach nem Test (ich glaube im Linux-Magazin) Probleme bei Laptop-
Installation haben. Die waren auf jeden fall nicht so begeistert von 7.1.
OK das war es.

Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Dino1 „Hi !!!! Ich habe mir vor kurzem SuSE 7.2 besorgt. Einfach super. Auch die...“
Optionen

Dito, habe seit 2 Monaten beide Distis - SuSE 7.2 prof. + MD 8.0 - parallel laufen und verstehe den Mandrake-Hype nicht.
So gut wie in allen Bereichen ist SuSE ausgereifter - bei Mandrake hatte ich mehr als einen Absturz und Fehlermeldungen z.B. Ark oder auch RPM-Pakete, für Linux etwas zu häufig - der einzige Punkt, der eindeutig an Mandrake geht, ist das Partitionstool.
Ansonsten punktet SuSE gerade bei der graphischen Darstellung und mit der Paketverwaltung. Dazu noch die exzellenten Bücher (sogar die Referenz ist dabei) das sucht man bei Mandrake vergebens. (habe die 8.0 Version)

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SlyTux „Dito, habe seit 2 Monaten beide Distis - SuSE 7.2 prof. MD 8.0 - parallel laufen...“
Optionen

versuch mal CUPS unter Suse 7.2 ans Laufen zu bringen! Verzweifelung garantiert. Es geht einfach nicht. Mandrake 8 hat sofort geklappt. Die installieren sofort irgendeinen Samba-Kram, wenn Du Windows-Drucker angibts (ist ein Win-Drucker über Netz). Und dann funzt dat.

Also mit Suse werde ich wohl keine Zeit mehr mit verbringen. Dann ist kein FTP-Server offen. Toll. Inetd.conf von Hand editieren. Klar gehts. Wenn ich mich 3 Jahre mit Suse beschäftige, gehts vielleicht irgendwann. Nur bis dahin gibt es 20 neue Suse-Distris, wo auch vieles nicht geht. Suse kauf ich nicht mehr. Das kann JEDER selber ausprobieren. ich habs gemacht. Ich brauche was zum Arbeiten und nicht zum Konfigurieren, Abstürzen und ständig neu Booten. Nee Danke.

btw: Schaut euch mal nen Ausdruck von KWord an und dann vergleicht das mal mit MS Word! Noch Fragen??? Staroffice 5.2 lässt sich bei mir überhaupt nicht überreden zum Drucken. Das ist Müll. Von der Peformance mal ganz zu schweigen. SCHNARCHIG ist das!

Nee nee liebe Leute, Linux auf dem Desktop ist was für Leute, die zuviel Zeit haben. End der Durchsage.

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „versuch mal CUPS unter Suse 7.2 ans Laufen zu bringen! Verzweifelung garantiert....“
Optionen

Warum suchst Du dann keinen Mirror, wenn der SuSE-Server dicht ist ? Selber schuld.
Zur Druckqualitaet : Surf' doch einfach mal auf die Homepage des Herstellers und lade Dir den Treiber fuer Linux 'runter. Ach, geht nicht ? Tja, da hat der Hersteller des Druckers wohl einfach keine Treiber fuer Linux bereitgestellt. Wie gut laufen eigentlich Drucker unter Windows ohne Treiber ? Gehen auch nicht ? (Ich weiss, dass es mehr Druckertreiber fuer Windows als fuer Linux gibt; hat aber mit dem OS nichts zu tun).
Schnell ist StarOffice allerdings nicht unbedingt. Funktioniert aber recht gut (ausser auf Deinem Rechner). Benutz' es einfach nicht, wenn es Dir nicht gefaellt und installiere statt dessen Applixware. Ach so, das kostet ja Geld (129,-- Tacken). Wieso muessen Linux-User mehr Zeit aufbringen als Windows-User ? Das bischen Konfigurationsarbeit dauert auch nicht laenger als die Eingabe der Seriennummern und die Schwarzbrennerei unter Windows.

bei Antwort benachrichtigen
Jogoman egberthein „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

Wow! Das is ja ne richtige Powermachine!!
Junge das is LINUX nicht WINDOWS! Der Reicht Dicke!

Viel Spass mit Linux!
;]

bei Antwort benachrichtigen
Leto egberthein „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

also, dein rechner reicht dafür... mit der austattung meine ich sogar, der ist ideal, denn es scheinen keine superneuen komponenten dabei zu sein... ;o)

über proxy ins inet is natürlich kein prob... ich hab aber die erfahrung gemacht, dass linux-proxy's um einiges schneller sind, als jana oder sambar auf windows-rechnern...
daher empfehle ich dir den windowsrechner über die linux-maschine ins netz zu schicken...

als distribution kann ich SuSE empfehlen (ruhig ein paar mark mehr für die 7.2 professional ausgeben...) da hassu dann auch gleich ein paar bücher dabei, die dir den einstieg erleichtern...
aber das is ansichtssache... es kommt eh gleich jemand und postet, dass mandrake besser is...

viel spaß beim testen :o)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) egberthein „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

Na dann viel Spass beim CD-Brennen.
Aber erwarte nicht eine Software wie Nero (wenn sie überhaupt läuft)
Wenn dann noch der Brenner gefunden wird, kannst du dann happy sein.
Du sollst nicht Jana-Server verwenden, sondern dann dein Linuxsystem. Da kannst du auch deinen Firewall konfigurieren (ist kinderleicht, haha)
Der Browser unter Linux sollte Opera sein (Sonst brauchst du eine Lupe).
Ich würde vorschlagen SuSE noch nicht kaufen, sondern erst testen.
Du kannst dir die LiveCD überall kaufen und auch downloaden (hoffendlich DSL :) ).

Aber wie ein User schon gesagt hat:
Junge das is LINUX nicht WINDOWS!
Viel Spass mit Linux!
;]

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „Na dann viel Spass beim CD-Brennen. Aber erwarte nicht eine Software wie Nero...“
Optionen

Statt der Lupe kannst Du natuerlich auch die Schriftgroesse im Browser veraendern. Das ist wesentlich klueger. Daher ist Dir dieser Einfall noch nicht gekommen.

Wer seinen Linux-Rechner als Router mit Masquerading verwenden will, muss keine Firewall konfigurieren wenn er nicht will; lies' doch einfach mal die entsprechende Support-Seite bei SuSE durch. Wenn Du's kannst, meine ich.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Na dann viel Spass beim CD-Brennen. Aber erwarte nicht eine Software wie Nero...“
Optionen

Ausgerechnet Opera... nee der ist für die meisten Webseiten absolut nicht zu gebrauchen und kann die Seiten gar nicht richtig darstellen, und Homebanking.. na da musste schon Dusel haben. Netscape 6.01 oder gar 6.1 sind super.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) egberthein „Linux Anfänger - reicht die Hardware??“
Optionen

Juhu da sind n paar die finden windoof geil. Tja wenn man halt alles von MS nimmt is scho klar dass da irgendeine Suppe rauskommt.

Mit Linux gehts voll ab, da kann man seine zutaten selber reinschmeißen.

also was lernen wir daraus?

wenn du dumm bist nimm Win und hoff dass ms kein gift mixt sondern etwas verträgliches die chancen zu überleben ist 1:10000000.

oder stell dein teil selbst zusammen also LINUX!!!!!

bei Antwort benachrichtigen