Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux als Anfänger

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in naher Zukunft eine Distri kaufen, weiß aber nicht welche. Da ich noch wenig Erfahrung mit Linux habe, möchte ich wissen welche Distri für Einsteiger gut geeignet ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch (Anonym) „Linux als Anfänger“
Optionen

für einsteiger würde ich SUSE empfehlen, einfache installation, gute handbücher (und die brauchst du am anfang sicher)

gruß
borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Borowitsch „für einsteiger würde ich SUSE empfehlen, einfache installation, gute...“
Optionen

Danke,
hab auch schon daran gedacht. Andererseits hab ich gehört, wenn man Linux richten lernen möchte sollte man Debian nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Danke, hab auch schon daran gedacht. Andererseits hab ich gehört, wenn man...“
Optionen

Ich hab vor einem halben Jahr auch mit Linux angefangen und hab mit Suse 7.0 Pro. gekauft und ich muss sagen, ich habs schnell kapiert, da gute Handbücher dabei sind und viele HowTos, die ich gesucht und bekommen hab, auf Suse basieren.

bei Antwort benachrichtigen
h.fuerhoff (Anonym) (Anonym) „Linux als Anfänger“
Optionen

Bin auch Linux-Anfänger. Hab mir Suse 7.3 gekauft. Ganz wichtig: Die Hardware muss unterstützt werden, sonst läuft das nicht. Vorher abchecken. Hatte Riesenprobleme wegen nicht unterstützter Grafikkarte (Hänger beim Booten). Sonst völlig problemlose Installation (außer TV-Karte, die läuft bei mir nicht richtig, kein Bild).
Werde mir Bücher kaufen. Ohne Hintergrundwissen läuft bei Linux nichts. Am besten man kennt einen, der Ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) h.fuerhoff (Anonym) „Bin auch Linux-Anfänger. Hab mir Suse 7.3 gekauft. Ganz wichtig: Die Hardware...“
Optionen

Hallo,hier ist die cadesuse,
der Beitrag trifft genau ins Schwarze,bin selber Linuxdoof Anfänger,man braucht wirklich Hintergrundwissen,vor allem aber auch viel Geduld und den unbedingten Willen,zu lernen,mit Linux umzugehen,kein Vergleich mit Winblöd.

Ohne Handbuch studieren und externe Hilfe läuft es sehr zähe u.komplex.

Man braucht die Einstellung"und jetzt gerade u.destotrotz"!!!!

Schon das Thema bash/Konsole u.Befehle eingeben kann für einen PC-Neuling wie mich Probleme aufwerfen.

Und trotzdem ist Linux ein gutes,mächtiges Betriebssystem,wo man aber eben wesentlich mehr Zeit investieren muß.

Mfg
cadesuse

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym) „Linux als Anfänger“
Optionen

Genau !
Linux lohnt sich immer. Und wer glaubt das man alleine ohne Hintergrundwissen und
ohne Hilfe als Anfänger mit Windows besser klar kommt wenn man Probleme hat, ... ;-)
Linux ist eben anders aber nicht unbedingt einfacher oder komplizierter. Eben einfach anders.
Ich würde auch SuSE empfehlen. Aber die PROFESSIONAL edition wegen der Handbücher !!!
Bei den Distris kann man nicht einfach sagen Debian ist für Profis, RedHat für Superprofis und
SuSE für Anfänger. Im großen und ganzen sind die Distris eigentlich identisch. Die einzigen unterschiede im Betrieb sind die Installationsroutinen (z.B. Yast) und die mitgelieferte Software. Das Basissystem ist bei allen Linux.

Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen