Hallo Linux Experten,
ich bin noch Linux neuling, ich habe mit Sax rumgespiel und seidem Bootet meine Linux nicht mehr. Ich möchte nicht neu Installieren was muss ich machen? Hilfeeee
Danke für eure Mühe.
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Na erstma Ruhe bewahren. Was du machen musst: Erstmal Fragen beantworten:
1.) Was für ne GraKa?
2.) Was heisst der Rechner bootet nicht mehr? (Ich vermute er kommt immernoch bis zum X-Server, also dem graphischen Login und dann hast du nen schwarzen Bildschirm)
3.) Welchen bootmanager verwendest du, wenn Du mehrere Betriebssysteme auf deinem Rechner hast?
4.) Was hast Du verstellt?
Was kannst Du erstmal tun:
1.) boote mal OHNE XServer. Das machst Du folgendermaßen: Wenn LiLo kommt, gibst du ein:
Linux init 2
damit kommst du zu einem Login ohne graphikserver. Dann loggst Du dich als root ein
1a.) gib hier nochmal sax2 ein hier sollte es noch starten. Geht dies nicht folge folgender Anleiteung:
2.) gehe ins Verzeichnis /var/log
3.) Schau Dir eine Datei an die da liegt mit dem Namen XFree86.0.log (statt der Null können da auch andere Nummern stehen, je nach Display und Graka-Art)
4.) Such in dieser Datei nach Zeilen, die mit (EE) beginnen, denn das sind Fehlermeldungen. Diese kannst Du nochmal posten. Nur zur info: (II) sind informationszeilen (WW) sind warnungen.
5.) Alternativ, wenn Du weißt, was Du verstellt hast, kannst Du die Konfigurationsdatei von Sax2 auch von Hand ändern. Diese Datei liegt in /etc/X11/ (kann auch X11R6 sein) und nennt sich XFree86.config oder XFree86.config-4.
Wenn XFRee86.config-4 exisitiert nimm diese. Ansonsten nimm XFree86.config.
6.) Öffne sie in einem editor (natürlich einem Textbasierenden, probiere gnuemacs oder vi [ACHTUNG ZU vi: genialer Editor, aber nicht leicht zu bedienen!!!! erstmal man vi!! lohnt sich aber den zu lernen!!] und ändere die Parameter die Du mit Sax2 geändert hast wieder auf den ursprünglichen Wert (ich hoffe den weisst Du noch) und speicher die Datei, dann boote neu (oder gib "init 5" ein).
Wenn du noch Fragen hast, poste einfach nochmal, oder mail mir.
Nur keine Panik, das kriegen wir wieder hin *hoff*
poly
wenn nicht dann mache alles neu, denn dein homeverzeichniss bleibt ja bestehen