Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

kleine einstiegsprobleme

the_mic / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

gestern habe ich suse 7.3 auf meinem pc installiert (dual-boot mit win98se)
folgende hardware-probleme gilt es noch zu lösen:
das bild ist verzerrt, das heisst, dass ich vom linken und vom rechten rand nur eine blasse ahnung habe. gesehen habe ich sie bislang noch nicht.
für meine fernsehkarte gibt es keinen beigelegten treiber (knc1 tvstation). hat die sonst jemand?

und noch was: wie kann ich lilo beibringen, standardmässig windows statt linux ohne benutzereingabe zu booten? (nein, ich habe nicht jehova gesagt, aber solange das system nicht 100% sauber läuft und auch andere familienmitglieder gelegentlich an den pc wollen, ist win noch kurzfristig vorzuziehen). bitte um eine antwort 4dummies...

keine sorge, mehr fragen werden noch kommen ;-)
sonstige hardware lässt sich aus meiner visistenkarte entnehmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kirin the_mic „kleine einstiegsprobleme“
Optionen

Um dein Problem mit lilo zu lösen musst du eigentlich nur die date /etc/lilo.conf ändern. Wenn du sie dir ansiehst steht irgendwo "win98" oder wie du das auch im Bootmanager genannt hast. Den dazugehörigen Block musst du einfach nur über die Linux-Parameter schreiben. Dann einfach lilo in der bash eingeben und dann wird windows als erstes gebootet.
Grüße
Kirin

Anonym Kirin „Um dein Problem mit lilo zu lösen musst du eigentlich nur die date...“
Optionen

Oder noch einfacher: Den "default" Parameter verwenden, mit dem
man angeben kann, welches Image man booten möchte, wenn der Anwender
nichts auswählt.

mfg. j.

(Anonym) the_mic „kleine einstiegsprobleme“
Optionen

startet dein linux direkt mit kde, dann druck alt+strg F2 oder F3 ...F6 um in eine console zu gelangen. dort gibst du lsmode ein, und schau mal ob bttv instaaliert ist (für die tv-karte), wenn nicht tue dies nachträglich und lies die readme datei durch, sehr hilfsreich.
du kannst mit yast oder yast2 die konfiguration mit xfree86 probieren,
um den rechten und linken rand einzustelle.
schau dir die datei /etc/lilo.conf an da kannst du windows als erste starten lassen.

viel spass