Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Installation SuSE Linux

totalerLinuxNewbie (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mich, in nächster Zeit, etwas intensiver mit SuSE Linux beschäftigen da ich von Windows 98SE endgültig genug habe. Aber bevor ich endgültig umsteige, möchte ich noch Windows 98SE, als zweites Betriebssytem, nebenbei nutzen.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wo finde ich das SuSE Linux Handbuch, in welchen die Installation beschrieben (ausführlich, für totalen Anfänger) ist, als Download. Und ist in dem Handbuch auch genau beschrieben, wie man SuSE Linux als ersten Betriebssystem und Windows 98SE als zweites Betriebssystem installiert (konfiguriert)? Und die man je nach Bedarf (SuSE Linux oder Windows 98SE) bootet.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) totalerLinuxNewbie (Anonym) „Installation SuSE Linux“
Optionen

Das SuSE-Handbuch kriegst Du hier : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/7.2/docu
Da ist alles haarklein beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 totalerLinuxNewbie (Anonym) „Installation SuSE Linux“
Optionen

Hol die die SuSE7.2 PROFESSIONAL !!! Alleine wegen der Handbücher lohnt
sich das zusätzliche Geld. Alles downloaden und dann ausdrucken ist blödsinn.
Und in einem Buch kann man auch Notizen machen oder Index-Marken einkleben
(zum schnellen wiederfinden der wichtigsten Stellen)
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
totalerLinuxNewbie (Anonym) Nachtrag zu: „Installation SuSE Linux“
Optionen

Habe da ein kleines Problem mit der der Intallation von SuSE Linux und Windows 98SE auf einer Festplatte. Ich möchte gerne die Installation so vornehmen, dass ich SuSE Linux auf die erste Partition (ca. 3GB) und Windows 98SE auf die zweite Partition (ca. 2 GB) installiere und dann mir beim Lilo (Linuxbootmanager) aussuchen kann welches Betriebssystem gebootet werden soll ( siehe Anfangsthread).

Kann ich die Festplatte einfach mit fdisk.exe von der orginal Windows 98SE Startdiskette partitionieren oder muss ich ein anderes Programm dafür verwenden?

Wie muss ich die erste Partition (SuSE Linux) formatieren?

Welches System (SuSE Linux oder Windows 98SE) muss ich zuerst installieren? Bestimmt nicht Windows? Denn Windows kennt keine anderen Götter neben sich. :-)

An welchen Punkt bei der Installation von SuSE Linux 7.2 kann ich angeben das YaST 2 (grafische Oberfläche) installiert werden soll?

Kann ich Windows 98SE, nach der Installation von SuSE Linux 7.2, ganz normal auf die zweite Partition (z.B. D) installieren?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) totalerLinuxNewbie (Anonym) „Habe da ein kleines Problem mit der der Intallation von SuSE Linux und Windows...“
Optionen

Also wenn du beide BS komplett neu installieren willst, erstelle dir mit Fdisk (Dos) 2 Partitionen. 1. für Win 2. für Linux.
Du mußt Windows als erstes installieren (is leider so, macht aber später eh keinen unterschied mehr). So jetzt einfach Win Installieren ( Partition C:). Dann Linux installieren. Unter SuSE 7.2 ganz einfach. Booten , dann manuelle Partitionierung und 2. Partition (die ja noch Fat32 ist) löschen. Dann 3 neue Partitionen erstellen 1. "/boot" ca 12 MB 2. "SWAP" (doppelt so groß wie dein RAM zb. 256MB bei 128MB Ram). Dann 3 Partition "/" für den Rest. Ich würde dir empfehlen die "/" reiserFS zu Formatieren. (Du kannst unter 7.2 auch noch eine "/home" Partition erstellen und diese mit einem encrypting Filesystem versehen, aber das nur am Rande). So und los gehts. Auf die Frage wohin mit Lilo, hast du 2 Möglichkeiten, entweder in MBR oder auf Diskette. MBR ist kompfortabler. Nachdem Linux installiert ist bekommst du beim hochfahren die Auswahl zwischen Windows und Linux. ZU Yast2, wenn dein Rechner genügend Ram hat und auch sonst nicht gerade in die 486`er Generation gehört, startet Yast2 eigentlich automatisch. Ist dies nicht der Fall dann ist dein Rechner nicht Leistungsstark genug.

bei Antwort benachrichtigen
totalerLinuxNewbie (Anonym) (Anonym) „Also wenn du beide BS komplett neu installieren willst, erstelle dir mit Fdisk...“
Optionen

Du schreibst, dass ich mir mit fdisk.exe 2 Partitionen erstellen soll und Windows 98SE auf die erste Partition C: (2GB, aktive Partition) installieren muss. Demzufolge muss ich mit fdisk.exe noch eine 2. Partition D: (erweiterte und logische Partition, 3GB) anlegen, die dann die erweitete Partition ist und den gesamten Inhalt der erweiterten Partition (3GB) als logischen Laufwerk deklarieren das dann bei der manuellen Partitionierung von Linux, nach dem booten von Linux, wieder gelöscht wird.

Kannst Du mir bitte Antwort geben ob ich mit der Schilderung dieses Sachverhaltes, bis dahin, richtig liege.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
MrLinux (Anonym) totalerLinuxNewbie (Anonym) „Installation SuSE Linux“
Optionen

So wie sich das anhört hast du 2 partitionen mit fdisk erstellt was leider so nicht funktioniert.Am besten löschst du die erste patition wieder und gibst bei der Linux installation bei der du gefragt wirst wie deine platte partitioniert werden soll selber die partitionen an.
denn für dein linux benötigst du gleich 3 die du nicht mit fdisk erstellen kannst. 1. eine Boot Partition die den Bootmanager und den Kernel enthält(10-20 MB Linux native)diese muß am Anfang der platte sein!2. eine Swap Partition(ca. 130MB Linux swap) vergleichbar mit der Auslagerungsdatei von Windows und schließlich die Datenpartition die das System und die Daten enthält (die größe bis zum Anfang der windoof partition Linux native).Wenn du nun mit einer Windows Startdiskette
bootest wird deine Windows partition als C behandelt da windoof die linux partitionen nicht kennt.Du kannst nun Windows installieren und später in lilo (Standart Bootmanager von Suse Linux)die Windows partition neben der von linux zum booten angeben. So müßte es eigentlich gehn obwohl ich dir davon abraten würde da ich schon oft gehört(noch nie selber probiert...) habe das man sich so zB. mit der defragmentierung von Windows welche diese partitionierung nicht "versteht" seine daten zerstören kann...

mfg Mrlinux

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MrLinux (Anonym) „So wie sich das anhört hast du 2 partitionen mit fdisk erstellt was leider so...“
Optionen

Handbuch gibts unter www.suse.de

bei Antwort benachrichtigen