Hallo zusammen,
ich brauch ein wirklich gutes Buch zu Linux 7.3. Da ich Anfaenger bin, sollten alle Grundlagen gut vermittelt werden.
Ich moechte, nachdem ich das Buch durchgearbeitet habe, mich wirklich gut mit Linux auskennen.
Ich hoffe, dass ihr viele gute Vorschlaege fuer mich habt.
Gruss,
Kirk
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
DAS Linux-Buch gibt es eigentlich nicht, da dieses System sehr komplex ist, aber für den Einstieg empfiehlt sich
UNIX, Ein praktischer Einstieg (ist für unix u. Linux) O'Reilly-Verlag, 25 DM (Bei BOL.de)
Das ist für den einfachen Linux-Einstieg.
Um sich 'wirklich gut mit Linux auszukennen' benötigt man weitere Bücher, die dann weiter ins Detail gehen - je nach Anwendungsbereich (Linux-Shell; Grafische Oberflächen wie Gnome, KDE, usw.;Client-Server-Anwendungen; Administration; Multimedia; usw.)
Für weitere Bücher einfach bei amazon oder bol.de stöbern
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen und nicht zu sehr verwirrt ;-)
mfg
Hey Zocker,
hab ich mir schon gedacht das es da nichts komplettes gibt. Aber warum empfielst du mir ein UNIX Buch ???
Gruss,
Kirk
Noch ne schnelle Frage: Um was gehts in dem Buch ??? Ist das jetzt mehr Befehleeinhacken (Shell ...) oder gehts um die Bedienung der KDE ...
Gruss,
Kirk
weil Linux einfach: LINus' (Torwalds) UNix heisst.
also Linux basiert auf Unix und die Strukturen sind bei beiden sehr ähnlich. In den einzelnen Distributionen (SuSe, RedHat, Mandrake, Debian etc...) sind dann wieder Unterschiede zu finden.
mfg
poly
hi,
ich gebe Zocker16 voll und ganz recht. Du kannst auch nicht erwarten ein Buch übers Autofahren zu lesen, und dir dann selbst eins bauen zu können *g*. (soll nicht bäse gemeint sein)
auch UNIX, Ein praktischer Einstieg (ist für unix u. Linux) O'Reilly kann ich empfehlen.
Weiterer Tip einfach viel ausprobieren!!!! immer wieder. wenn was nicht klappt im Handbuch nachlesesn, da steigt man immer durch mit der Zeit.
Vorteilhaft ist es auch sich mit C oder c++ auseinanderzusetzen, da das OS darauf basiert.
Helfen tut es auch, nicht alles graphisch zu konfiguieren sondern immer auch einen Blick in das Flatfile zu werfen (also die xxx.config oder xxx.rc) und sich die manpages dazu durchzulesen, wenn man sie braucht.
Am Anfang ist es WIRKLICH mühsam. Aber da muss man durch: Kopf hoch.
Ich habe meist nur dadurch gelernt, daß ich was am System geändert hab, es dann nicht funzte un dann viel lesen musste, bis es wieder ging. Und da kamen eben man-pages und das Hanbuch und oben erwähntes Buch ganz recht.
In noch einem Punkt gebe ich zocker16 recht: es gibt nicht DAS Linux-Buch....und auch nach der LEktüre eines solchen ist man kein Linux-Guru. Denn vieles ist auf einem System recht speziell.
Hoffe die Antwort ist nicht zu entmutigend.
Gute Seiten gibts auch im Internet. Einfach mal inne Suchmaschine Linux & Grundlagen (oder basics) eingeben und viel lesen
Viel Erfolg und Spass
poly
Gut dann werd ich mir das Buch mal zulegen.
Aber das Prob ist das ich Linux erst seit 4 Tagen kenne, davor hab ich es noch nie gesehen.
Mal sehen, wie schnell ich da reinkomme. Aber noch ne Frage. Bis jetzt hab ich nur mit KDE gearbeitet und bin gut klar gekommen. Aber das ist ja nur ein kl Teil des Programms, oder. Das meiste laeft doch auf einer Eingabeaufforderung ???
Gruss,
Kirk
Gut dann werd ich mir das Buch mal zulegen.
Aber das Prob ist das ich Linux erst seit 4 Tagen kenne, davor hab ich es noch nie gesehen.
Mal sehen, wie schnell ich da reinkomme. Aber noch ne Frage. Bis jetzt hab ich nur mit KDE gearbeitet und bin gut klar gekommen. Aber das ist ja nur ein kl Teil des Programms, oder. Das meiste laeft doch auf einer Eingabeaufforderung ???
Gruss,
Kirk
Hi polytaen!
Ich habe dir letztens eine E-Mail geschrieben. Hast du sie nicht bekommen, weil du mir noch nicht geantwortet hast. Wäre toll, wenn ich mal wieder was von dir hören würde. Tschau, hammi!
hey..hammi,
doch, habe dir genatwortet, werde ich aber nochmal tun, vielleicht is da was schief gegangen.
Bis denne
poly
Natürlich gibt es _das_ Buch zu Linux. Es ist "der Kofler"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827316588/qid=1003179146/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/028-3717288-9672519
Wenn du nach der lektüre der einzelnen Kapitel noch Fragen haben solltest, kannst du dir zu den einzelnen Themen immer noch Speziallektüre kaufen.
Auf suse 7.3 kann das Buch logischerweise noch nicht eingehen, da die aktuelle Auflage von Mitte 2000 stammt.
Da die Änderungen der suse unterversionen von 7.0 bis 7.3 nicht _so_gravierend sind, kannst du gleich zuschlagen. Ansonsten musst du auf die Neuauflage warten (wahrscheinlich Jahresende).
Gruss
Sven Tvaellen
Hallo Sven,
danke fuer den Tipp, werd mir das Buch natuerlich gleich mal ansehen.
Gruss,
Kirk