Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

fetchmail, sendmail und bcc header

Artux / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
läuft alles eigentlich ganz prächtig, bis auf das fetchmail im multidrop mode (aka domain usw) nachrichten die als blind carbon copies eintrudeln einfach unterschlägt. auch ein envelope delivered-to: funzt nicht. weiß jemand einen rat außer qmail? keine sorge, das nehme ich mir als nächstes vor ;)

art

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Artux „fetchmail, sendmail und bcc header“
Optionen

Wer unterschlaegt das denn? Holt fetchmail die Mail denn ab? Was sagt /var/log/fetchmail? Ich
vermute mal eher, das fetchmail die Mail an Sendmail uebergibt und dann erst irgendwie unterschlagen
wird. Oder hast Du procmail installiert und das filtert Dir dann die bcc´s raus.

Klaus

Artux Klaus_T „Wer unterschlaegt das denn? Holt fetchmail die Mail denn ab? Was sagt...“
Optionen

wie gehts denn ohne procmail?

Klaus_T Artux „wie gehts denn ohne procmail?“
Optionen

Verstehe die Frage nicht. Procmail must Du doch nicht benutzen. Procmail ist doch dafuer, um die
Mails eventuell nach from, to, oder betreff in verschiedenen Mailboxes einzusortieren, oder eben,
um die Mails zu filtern.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Verstehe die Frage nicht. Procmail must Du doch nicht benutzen. Procmail ist...“
Optionen

hey bin leider nur newbie.
sag mir wie es geht.

Klaus_T (Anonym) „hey bin leider nur newbie. sag mir wie es geht. “
Optionen

Dann hat sich das erledigt, Du musst, um procmail zu benutzen, in Deinem home-verzeichnis
eine Datei erstellen mit dem Namen .procmailrc. Wenn die Datei nicht da ist, wird procmail auch
nicht genutzt. Lies Dir die Man-Pages von procmail durch:

man procmail
man procmailex
man procmailrc

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Dann hat sich das erledigt, Du musst, um procmail zu benutzen, in Deinem...“
Optionen

als newbie ist nicht immer einfach die richtige sprache zu finden. also versuche ich es noch einmal:
ausgangssituation:
1 externe domain "egal.de" mit einem pop3 postfach auf das alle mails weitergeleitet werden.
30 user im lan auf die die post an "egal.de" im lan verteilt werden soll. wäre ja kein problem, wenn jeder sein eigenes pop3 postfach hätte. ist aber angeblich zu teuer. mit einigen änderungen in der sendmail.cf hatte ich die sache schon so weit, dass entweder Cc oder Bcc an die richtigen user geschickt wurden. aber niemals beides. ein idealfall ist yahoo, die für To, Cc und Bcc drei mails verschicken. aber das ist selten denke ich, und auch etwas blödsinnig. nach allem was ich jetzt verstanden habe, ist die sache auch nicht so ohne weiteres möglich. sitze also gerade an dem multidrop hack von Martijn Lievaart. mal sehen, vielleicht funzt es ja damit. aber wenn du ein konfig-beispiel hast... wäre auch nicht schlecht.

thx

Klaus_T (Anonym) „als newbie ist nicht immer einfach die richtige sprache zu finden. also versuche...“
Optionen

Das brauchst Du doch gar nicht. Es kommt darauf an, wie die Mails unterschieden werden fuer die
einzelnen User. Wenn die E-Mail-Adresse immer gleich ist, z.B.:

foo@egal.de

Dann muss es doch irgend ein Unterscheidungsmerkmal geben, wie Du erkennen kannst, fuer wen
dei Mail ist. Anhand dieses Merkmals ist es moeglich, procmail so einzurichten, das die Mail an den
richtigen User weitergeleitet wird. Alles eine Einstellungssache in der .procmailrc. Die manpages
dazu habe ich ja schon gepostet. Lies es Dir mal durch.
Mit Sendmail kenne ich mich leider nicht aus, ich benutze Exim.

Klaus

Artux Nachtrag zu: „fetchmail, sendmail und bcc header“
Optionen

also ohne mda geht nichts? dass man die abgeholten mails einfach im spool läßt?

Klaus_T Artux „also ohne mda geht nichts? dass man die abgeholten mails einfach im spool läßt?“
Optionen

Du verstehst da etwas verkehrt. Fetchmail holt die Mails vom Provider ab, uebergibt sie Sendmail.
Sendmail sucht daraufhin, ob irgendwelche Filterregeln definiert sind (z.B. procmailrc) und stopft
sie dann im spool. Wenn Du die Mails im spool behalten willst, musst Du die Mails mit einem MUA
lesen, der per imap mit auf das spool-verzeichnis zugreift. Aber mit der Zeit wird Dein spool-verzeichnis
sehr umfangreich. Auf meinen Work-stationen habe ich die .procmailrc nur erstellt, um alle lokalen Mails
auf meinem Server zu verschieben, und nicht weiter ins Internet zu leiten.
Auf meinem Server laeuft die .procmailrc, um spam und Mails von verschiedenen Mailinglisten
zu filtern.

Jetzt erklaere doch mal genau, was Dein Problem ist. Sehe ich das richtig, dass alle Mails im spool
richtig ankommen und wenn Du sie dann mit einem MUA per pop aus Deinem spool popelst, sind die
Mails mit bcc weg? Dann wuerde das Problem bei Deinem MUA (pine, mutt oder kmail) liegen.

Klaus