Erstmal huhu liebe Leute. :)
Folgendes, ich gedenke mir heute nach der Arbeit eine Linuxdistibution zuzulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden welche. Vor geraumer Zeit habe ichs schon mal mit Suse Linux Professionell (ich glaube 7.0) versucht, aber die ganze Sache nach 2 Wochen wieder drangegeben. ;o)) Damals hatte ich direkt zu Beginn das Problem, das Linux meine Graka nicht so richtig mochte. Nach ersten Erfolgen stellte sich eine gewisse Euphorie ein, doch schlussendlich fehlte mir dann die Zeit, und ich lies es sein.
Nun will ichs also ein zweites mal wagen. ;o))
Nur moechte ich diesmal eine Distribution, bei der die grundlegenden Sachen (für mich erst mal grafische Oberfläche und Internet) mit möglichst geringem Konfigurationsaufwand zu installieren sind. Wenn ich erst mal Internet habe kann ich mich nämlich durch den Rest durchwuseln. :o)) Genau da war damals der Haken, ich musste immer wieder Windows booten, um ins Netz zu kommen, da dann was nachlesen, oder ausdrucken, dann wieder Linux und ausprobieren. :o))
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur mittelprächtig bis unterdurchschnittlich begabt bin. ;o))
Hier mal meine Rechnerdaten:
- TB 900
- 512 MB Ram
- Asus V7100 Combo deluxe (GeForce2 MX)
- 2 Netzwerkkarten von Realthek
- Abit KT7A-Raid
- Betriebssystem Win 2000 (möchte ich nebenbei behalten)
- T-dsl Modem
- Soundkarte von Terratec
- Sidewinder Gamevoice von Microsoft
- son Joystick von Saitek, aber den krieg ich nicht mal unter Windows zum laufen ;o))
Krieg ich da bei irgendeiner Linux-Distribution Probleme?
Und wenn nicht, welche ist denn am einsteigerfreundlichsten?
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Ratschläge,
;o)) shadows
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Diese (Hilfe)Diskussion läuft immer auf Mandrake 8.0 vs SuSE 7.2 hinaus.
Viel schwören auf Mandrake 8.0 - Superpartitionstool, einfachste Installationsroutine, sehr viel Software, leicht zu bedienen usw.
Da ich beide Distris laufen habe, vergleichen kann und auch mit SuSE angefangen habe, empfehle ich SuSE 7.2.Professional
Warum? Wegen der ausgezeichneten Bücher + des wesentlich besseren Supports! Dazu erscheint mir SuSE etwas ausgereifter + das für einen Einsteiger Wichtigste wird in deutscher Sprache erklärt.
Gruß + viel Spass
Sly
Ich würde dir auch die SuSE7.2 Prof empfehlen, das Problem mit der Grafikkarte besteht seit SuSE7.1 nimmer, da ab 7.1 das neueste XFree dabei war, mit Unterstützung für Gfeorce2 Karten.
Wenn du ne Flat hast, kannst du deine 7.0er auch auf 7.2 per FTP Updaten, was aber je nach Menge der upzudatenden Pakete mit ISDN Ewigkeiten dauern kann, erst ab DSL ist das zu empfehlen.
Die Bücher die bei 7.2 Prof dabei sind, sind einfach nur g**l