Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ein paar Fragen zu Mendrake 8

Camino / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gestern hab ich Mandrake 8 installiert und nun einige Fragen/Probleme:
1. Unter KDE und Gnome wirkt alles ein bißchen träge. Ich hab einen PIII 450 Mhz mit 128 MB RAM. Wenn ich jedoch ein Programm starte, kann ich mich erstmal gemütlich zurück lehnen. Es dauert mindestens 10-15 Sekunden, bis z.B. Staroffice startet. Läßt sich da nichts tunen?
2. Aktiviert Linux den DMA-Modus für Laufwerke von selbst oder muß man nachhelfen? Wo kann man sowas einstellen?
3. Bei der Installation eines MPEG-Players blieb Mandrake hängen. Nachdem ich den Resetschalter gedrückt habe, ist mein Programm-Menü halb Deutsch und halb Englisch. Wo kann ich die Spracheinstellung korrigieren?
4. Bei einem MPEG-Player stand in der To DO-Liste, dass ich ein "configure-script" erstellen soll. (??). Wie macht man denn sowas?
5. Bei der Installation eines MPEG-Players bekam ich nach dem ./configure-Befehl die Fehlermeldung, das "X" nicht gefunden werden könne. Ich solle meine Installation überprüfen und den Pfad ändern. Was ist mit "X" gemeint?
6. Unter Staroffice kann ich meinen Drucker nicht einstellen. Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass Mandrake auf irgendein File nicht zugreifen kann. Leider weiß ich den File-Namen nicht mehr. Bei der System-Installation wurde die Testseite korrekt ausgegeben.
7. Warum kann ich mit kword zwar unter KDE aber nicht unter Gnome drucken?
8. Nachdem unter 3. beschriebenen Absturz/Reset, startet die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr automatisch. Ich muß mich am Dos-Prompt (Ich weiß noch nicht, wie das bei Linux heißt) manuell als Benutzer anmelden und anschließend startx eingeben. Als root werde ich garnicht mehr akzeptiert. Allerdings kann ich unter KDE bei Eingabe des Root-Paßwortes Einstellungen verändern. Beim einloggen als Beutzer kann ich auch nicht mehr zwischen Gnome und KDE wählen. Sobald ich startx eingebe, startet er in KDE.

Danke für alle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Camino „Ein paar Fragen zu Mendrake 8“
Optionen

Star-Office unter Linux braucht deutlich länger als die Windows-Version zum Starten, das ist systembedingt, aber 15 Sekunden zum Starten sind schon etwas lange.
Mandrake 8 hat aber noch einen gewaltigen Bug: Du kannst fast nur mit dem Communicator 4.7 arbeiten, Netscape 6.01 und 6.1 akzeptieren weder Java noch Macromedia Flash Player, auch Java für Star-Office lässt sich nicht installieren !

bei Antwort benachrichtigen
Camino Anne Radtke „Star-Office unter Linux braucht deutlich länger als die Windows-Version zum...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Das es Ärger mit Netscape gibt, hatte ich schon in deinem Thread bemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Camino „Ein paar Fragen zu Mendrake 8“
Optionen

Hi,
machst ja deine "Drohung" mit den Fragen wahr.....;-).
Also
zu 1:) nix zu machen oder genauer, nicht, daß ich wüßte, es dauert halt.
zu 2.) ja, du kannst DMA aktivieren, da ich momentan unter SuSe schreibe (da wäre es YaST2) weiß ich den MANDRAKE-Pfad nicht, vermute aber im MANDRAKE-Kontrollcenter.
zu 3.) schau unter Hilfe nach, sonst im KDE-Kontrollzentrum und da unter Look&Feel,
hilft das auch nicht schau unter HardDRAKE nach!
zu 4.) keine Ahnung
zu 5.) X-Server, könnte die graphische Darstellung gemeint sein, auch da unter Hilfe schauen
zu 6.) das ist ein Mandrake-Bug, wenn überhaupt gedruckt wird, schneckenlahm, versuche mal einen anderen Treiber zu finden. HIER

zu 7.) kword ist für kde geschrieben worden. Gnome und Kde konkurrieren halt.
zu 8.) was hast du verändert, weißt du das noch, möglicherweise die Festplattenzuweisung? (mount)
Gehe zu HardDrake oder zum Mandrake-Kontrollcenter und ändere da die Graphikeinstellung!

Viel Erfolg

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
Camino SlyTux „Hi, machst ja deine Drohung mit den Fragen wahr..... - . Also zu 1: nix zu...“
Optionen

Hallo,
ich hab euch ja gewarnt! :-))
Also, ich hab Mandrake nochmal neu installiert. Geht ja deutlich flotter als bei Windows. Mittlerweile weiß ich auch, wie man denn DMA-Modus duaerhaft aktiviert. Man merkt jetzt, auch ohne Stoppuhr, einen deutlichen Tempozuwachs. Die Grafik läuft auch besser, weil ich gestern den richtigen Treiber eingestellt habe.
Schade, dass kword nicht zum Drucken zu bewegen ist. Es gefällt mir nämlich besser als Staroffice.
Da ich noch ein absoluter Linux-Anfänger bin, kann ich (noch) nicht so genau sagen, was ich eigentlich gemacht habe. Mir ist zumindest nicht bewußt, eine Festplattenzuweisung verändert zu haben. Im Moment befinde ich mich wieder im Stadium meiner Win-Anfänge. Ich klicke überall rum. Veränder dies, veränder das. Und installiere dauernd das System neu. :-)
Aber trotzdem: Ich finde langsam gefallen an Linux. Deshalb hab ich mich auch bei einigen anderen Foren angemeldet, damit ich nicht nur hier den Experten auf die Nerven gehe.
Danke für deine Antwort.
CU

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Camino „Ein paar Fragen zu Mendrake 8“
Optionen

da bist du aber schon ziemlich weit gekommen :-))) Mit Windows geht das auch nicht viel schneller, bis auf ein paar Bugs halt, naja...

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Camino „Ein paar Fragen zu Mendrake 8“
Optionen

@camino,
da du langsam aber sicher die Vorteile von Linux entdeckst, hier noch ein Link zu der "Verschönerung" des Desktops (egal ob KDE2 oder GNOME mit Sawfish oder Enlighment) - http://kde.themes.org HIER - und wenn du schon so richtig "einsteigst" willst - teste mal SuSE 7.2!
Zwar ist Mandrake leicht zu bedienen - stürzt aber leider bei einigen Funktionen schnell ab!z.B. ARK, dazu der JAVA-Bug usw. - , SuSE ist da einfach noch einen Tick "ausgereifter" ..........

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
Camino SlyTux „@camino, da du langsam aber sicher die Vorteile von Linux entdeckst, hier noch...“
Optionen

Hallo SlyTux,
ich hab mir Mandrake 8 bereits gekauft. Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Bei Software-Installationen vermisse ich zwar manchmal doch ein bißchen den Win-Komfort, aber dafür ist es halt spannender. Klappt es oder klappt es nicht? Fehlt mir ein Paket und wenn ja, wo bekomme ich es?
Das sind so derzeit meine Hauptprobleme. Aber Danke für deinen Tipp. Werd ich mir gleich mal anschauen.

PS: Ich lad mir gerade Open Office aus dem Netz. Kennst Du das? Ist es gut? Staroffice ist nicht so ganz mein Ding, koffice ist leider noch in der Beta-Phase und Siag-Office ist doch ein bißchen spartanisch. Na, mal sehen, was Open Office bringt. Sag mal, kannst Du mir eine Linux-Zeitschrift empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Leuchtkeks Camino „Hallo SlyTux, ich hab mir Mandrake 8 bereits gekauft. Bis jetzt bin ich recht...“
Optionen

Hallo Camino,

bin auch Mandrake 8.0 Neuling.
Da ich mir`s aus dem Internet gezogen habe, besitze ich keinerlei Handbücher. Bei Deiner Kaufversion hast Du Handbücher auf der Cd ?

Wäre toll wenn Du mir aushelfen könntest:

johndoe89@hotmail.com

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Camino Leuchtkeks „Hallo Camino, bin auch Mandrake 8.0 Neuling. Da ich mir s aus dem Internet...“
Optionen

Weiß ich nicht. Ich schau aber mal nach.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Leuchtkeks „Hallo Camino, bin auch Mandrake 8.0 Neuling. Da ich mir s aus dem Internet...“
Optionen

Hi Leuchtkeks,

die Handbücher von Mandrake sind:
1. nicht besonders hilfreich und
2. auf der Mandrakeseite downloadbar

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Camino „Ein paar Fragen zu Mendrake 8“
Optionen

Hi Camino,
die Linux-World (oder Welt) ist immer informativ,(die Linux-User kenne ich nicht, wäre aber eine weitere Zeitschrift, die sich ausschließlich mit Linux beschäftigt..) daneben gibt es - das (Dazu)Lernen + Wissen sollte ja der Sinn des Inet sein - haufenweise gute Linuxseiten.............

Sonst starte www.google.de /com oder eine wirklich gute Suchmachine - leider nur unter Wxx - wäre Copernicus (www.copernic.de /com)

Viel Spass noch

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
Camino SlyTux „Hi Camino, die Linux-World oder Welt ist immer informativ, die Linux-User kenne...“
Optionen

Alles klar. Danke.

bei Antwort benachrichtigen