Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

diskettenrouter auf festplatte installieren und erweitern

vesala / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich nutze coyotelinux (ein diskettenrouter). jetzt möchte ich aber gern die festplatte(250MB) nutzen, weil es mir mit der diskette zu lange dauert.
routerkonfig: 486er mit 40MHz, 8MB RAM, 2x SMC Netzwerkkarten
mein ziel: router(firewall) mit ssh-zugang, wenn möglich spätere erweiterung auf webserver,ftpserver.
welche distri würde sich dafür eignen?
wie installiere ich am besten?

CU Vesala
P.S.: ich hab gelesen das FLI4L sowas teilweise schon unterstützt, aber ich würde gern wissen ob es schon andere Möglichkeiten gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T vesala „diskettenrouter auf festplatte installieren und erweitern“
Optionen

Eigentlich bietet sich Debian dafuer an, allerdings nur als reiner Router. Die Debian bekommst du klein genug, um noch etwas Platz zu haben. Wenn du allerdings einen Webserver darauf aufsetzen willst, dafuer wird der Platz und die 8MB RAM nicht reichen.

Klaus

vesala Nachtrag zu: „diskettenrouter auf festplatte installieren und erweitern“
Optionen

THX,
mal sehen ob ich irgendwo noch einen besseren rechner auftreiben kann, bis dahin werde ich mich mal ein wenig über debian informieren.

CU Vesala

Optionen

ich hab nochmal ne frage,
was ist so die mindestvoraussetzung, für router mit fileserver bzw. webserver. (ich will den webserver nicht ernsthaft betreiben, nur sehen ob ich es so einfach hinbekomme bzw. mich "weiterbilden".)

CU Vesala :-)

Klaus_T vesala „ich hab nochmal ne frage, was ist so die mindestvoraussetzung, für router mit...“
Optionen

Ich habe hier einen P90 mit 32MB RAM uns 1.6GB Festplatte fuer 4 angeschlossene Computer. Und der langweiligt sich zu Tode, ist vielleicht zu 10 % ausgelastet.
Vorher hatte ich einen 486 33MHZ mit 32 MB RAM, damit ging es auch noch.

Klaus

Optionen

mir ist bloß eines aufgefallen, ich habe dsl und hatte vorher ohne router 80-90K bei downloads jetzt habe ich mit router nur 50K max.
woran kann das liegen, ich habe im router 2x ultra-SMC-ISA-Karten drin dann ein 10Mbit Hub und dann im normalen rechner eine 10/100 Netgear.
liegts am router? zuwenig ram (8MB)?

Cu vesala

Klaus_T vesala „mir ist bloß eines aufgefallen, ich habe dsl und hatte vorher ohne router...“
Optionen

Mach mal ein top aud dem Router, welche Werte werden dort angezeigt?
Ist die IDLE fast auf null?
Bei mir betraegt der Download ca.80K, auf manchen Servern aber auch nur 20-30K. Es kommt ja immer ganz darauf an, was auf den Servern los ist.
Welche Treiber hast du fuer die Netzwerkkarten genommen?

Klaus

Optionen

hallo nochmal,

erstmal vielen dank an dich persönlich, da du der einzige bist der mir bis jetzt geantwortet hat.
zu der sache mit den servern, es sind wirklich server gewesen die mir ohne router 80K liefern.
sorry, aber ich bin noch recht am anfang meiner linuxerfahrungen,
leider konnte ich den befehl "top" bei coyotelinux nicht finden.
lediglich "uptime" was mir folgendes anzeigt:
im ruhigen betrieb:
22:17:11 up 1 Days (34h), load average: 0.02 0.03 0.00
und bei einem download:
22:22:03 up 1 Days (34h), load average: 0.55 0.25 0.09
als treiber für die karten habe ich die treiber genutzt die bei der coyotelinux dabei waren.
ich schätze mal es wird alles etwas besser wenn ich es schaffen sollte, selber ein angepasstes system einzurichten.

Vielen Dank (Klaus)

bis bald Vesala

Klaus_T vesala „hallo nochmal, erstmal vielen dank an dich persönlich, da du der einzige bist...“
Optionen

Tja, uptime bringt dir nichts. Ich kenne Coyote nicht. Den Befehl top gibt man auf einer Console oder in einem Xterm ein. Dann werden alle Prozesse angezeigt, die das System benutzt mit CPU-belastung, Speicherverbrauch und noch jede Menge anderer Sachen.
Mit den Treibern ist es so eine Sache. Das koennen alte sein bei Coyote oder du hast die verkehrten fuer eine aehnliche Karte ausgesucht, das ist schlecht zu sagen.

Das beste ist, du laesst es erst einmal so, wie es ist(funktioniert ja alles). Besorge dir ein Buch ueber Linux, lese viel und versuche ein bisschen besser mit Linux umzugehen.
Das beste Buch fuer den Anfang ist der Kofler, da lese sogar ich heute noch einiges nach.

Bye, Klaus