Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Datenübertragung PC(Linux) Notebook(NT4.0)

edico / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die bisherigen, vielfältigen Infos sind verwirrend. Ich will Daten (ich denke bis zu 50 MB) zwischen PC (SuSE 7.0) und Notebook Toshiba (NT4.0) austauschen - mit wenig Aufwand: Technik und Kosten, trotzdem einigermassen zügig. Für geringe Datenmengen ganz bestimmter Zuordnung habe ich mir eine durchaus akzeptable Diskettenlösung mit einem Script erstellt: kann ich gut mit leben! Aber bei die Datenübertragung bei angenommer Grösse sollte einfacher sein und nicht gerade 30 Minuten brauchen - wie\'s mir bei Nutzung eines seriellen Kabels vorausgesagt wurde!
Wer kann mir Links und/oder Vor- und Nachteile der seriellen bzw. parallelen (LapLink?) bzw. von Netzwerkkarte (?) aufzeigen und angeben, wie die jeweilgen Installationen einigermassen (nicht fachchinesisch) beschrieben sind? Danke für Hinweise.
edico

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) edico „Datenübertragung PC(Linux) Notebook(NT4.0)“
Optionen

installier
- ein Netzwerk
- Samba
- Komba2
das ist am einfachsten

edico (Anonym) „installier - ein Netzwerk - Samba - Komba2 das ist am einfachsten“
Optionen

Danke für die Info. Hab es ja 'befürchtet', dass ich ohne Netzwerk nicht gut fahre!
Bloss ich hab' damals, als KDE2 auf den Markt kam, gleich bei SuSE eins besorgt und KDE1 (SuSE 7.0) upgedatet. Das war einer meiner grössten Fehler. Nichts lief mehr vernünftig. Selbst SuSE wusste zum Schluss nicht mehr weiter. Ich hab dann alles platt gemacht und war ziemlich frustriert! Da hab ich mir geschworen- ich glaub auch der Kofler hat's sinngemäss gesagt - dem 'Don't change a running konfiguration' oder so ähnlich zu folgen.
... und Komba2 setzt KDE2.1 voraus ... ich muss noch mal wirklich nachdenken, denn dann muss ich mein Netzwerk noch ganz anders konfigurieren. Hier dachte ich so auf die Schnelle.. na ja!
edico