Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Coyote Bootet nicht!

sealeye / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie man mit der Meldung

bei Antwort benachrichtigen
sealeye Nachtrag zu: „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Nachtrag!
Tut mir leid die Zeile mit der Meldung ist leider abhanden gekommen)

Boot failed: please change disks and press a key to continue.

Danke im voraus.
Sealeye

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,
das mit dem booten: probier mal ne andere diskette. mehr kann ich da auch nicht sagen :-(
das mit den netzwerkkarten: kann daran liegen das sie vieleicht beide auf dem selben irq liegen(da hilft oft ein dos-tool mit dem man die einstellungen ändern kann-> dann kannst du auch genau irq und adresse im "netzwerkfenster" genau eingeben)
die einwahl erfolgt automatisch nach dem booten, die treiberpakete sind dann vorhanden wenn du im wizard auch pppoe zugang ausgewählt hast.

cya vesala

ps: hab selber coyote-router kann dir bestimmt etwas weiterhelfen falls du weitere fragen hast.

bei Antwort benachrichtigen
sealeye vesala „nabend, das mit dem booten: probier mal ne andere diskette. mehr kann ich da...“
Optionen

Hallo mein Freund,
erst mal danke für die schnelle antwort. An der diskette lag es nicht
ich hab sie getestet und sogar einen fehler gefunden, aber mit dem
selben ergebniss. Dann kam mir die idee das Coyote evtl. mit den festplatten nicht nicht umgehen kann und hab sie vorübergehend abgeklemmt und schau da es klappte. Aber warum mag er keine Platten?
oder mag das proggi keine SCSI controler (nur als hinweis ,der rechner
hat eine SCSI,eine IDE platte und einen IDE brenner beide platten sehr klein).Ein anderes problem ist das ich über das Login und Password nicht hinaus komme (Linux ist neuland für mich aber ich will endlich windows an den nagel hängen, schon seit längerer zeit aber du kennst sicher auch das problem mit dem inneren schweinehund der überwunden werden will). Zu der Netzwerkkarte, die zweite karte hat nur eine E/A adresse und ruft trotzdem einen konflikt mit der ersten karte auf.Hast du da vielleicht eine idee?Und dann beibt noch das große "?" mit den DSL treibern wobei mir auch nicht klar ist ob sich DSL überhaupt mit coyote verwenden lässt.
so long, Sealeye (die wissbegierige nervensäge)

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

tachchen,
also coyote ist zumreinen routen da(d.h. nur die internetverbindung fürs gesamte netzwerk "freizuschalten"). deswegen werden nur die treiber geladen die er dazu braucht(kein scsi,kein ide, nur netzwerk und DSL TREIBER!!!).
einloggen tust du dich beim ersten mal bloß mit "root"( natürlich ohne ".."). dann kommst du in ein menu. dort drückst du am besten erstmal "c" dann zeigt er dir an ob du verbunden bist.
windows an den nagel hängen?! coyote ist für ein windows netzwerk entwickelt worden. bei mir hab ich einen router(coyote, 486er 40mhz) und zwei rechner im netztwerk(windows), und benutze dsl also keine angst es funktioniert.
sag mir bitte was du für netzwerkkarten hast, es klingt für mich nach einem konflikt wegen irq etc.(ich habe 2 smcultra isa karten und hab sie mit hilfe eines dostools auf irq:10+e/a:240 und irq:11+e/a:260 eingestellt)

cya vesala
schreib mal noch ein system infos dazu, besonders zu den netzwerkkarten.

bei Antwort benachrichtigen
sealeye vesala „tachchen, also coyote ist zumreinen routen da d.h. nur die internetverbindung...“
Optionen

Hi Vesala,
zur Klärung der Fakten erst mal, Coyote mag kein SCSI, gegen IDE hat er nichts.Was den Router betrifft, das Teil ist ein 100 Mhz Pentium
mit 32 Mb Ram, das Netzwerk besteht aus dem Router und 3 Rechnern unter windows 98. Die Netzwerkarten im Router sind 2 Isa "3com 509b combo" Karten.Gestern hatte ich die erste Karte auf IRQ 10 E/A 0200-020F, die zweite hatte keinen IRQ nur E/A 0260-026F.Heute habe ich die Karten noch einmal neu installiert und die ISA Slots gewechselt und danach hatten die Karten die gleichen E/A Adressen
wie gestern aber mit dem unterschied das nun keine der Karten einen
IRQ zugewiesen bekommen hat, die erste Karte wird anerkannt und die zweite nicht(gelbes Ausrufungszeichen mit der Bemerkung das die Treiber nicht installiert sind oder nicht vorhanden)Hardware Konflikte liegen nicht vor. Ein Kartenfehler kann es auch nicht sein da beide Karten einzeln installiert funktionieren. Auf der Festplatte im Router läuft eine Win 95b version.Eigendlich nur zum testen der Hardware. Wenn ich den Router über die Platte mit Win 95 Boote kommt erst die Meldung das die Netzwerkkarte fehlerhaft ist und neu
installiert werden soll,darauf folgt noch eine Meldung die lautet,Die NetWare-kompatible Shell ist nicht verfügbar. Weiterhin braucht der Pc fast 4min. bis er endlich das Fenster der Systemsteuerung geöffnet hat.Danach läuft er wieder flüssig, also alles in allem sehr sehr merkwürden.Kannst du dir darauf einen Reim machen?
gruß Sealeye

P.S.
Sag mir doch mal bitte welches Dos Tool du
verwendest.Übrigens der Spruch mit Windows an den Nagel
hängen ist ein Wunschziel das noch in weiter Ferne
liegt aber angestrebt wird aber erst wenn ich Linux
voll im griff habe.

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen
Hier ist das tool dort irq und e/a fest einstellen. dann die diskette mit den werten erzeugen. dann müßte er zumindest beide erkennen und zum laufen bringen. es ist völlig egal ob du die karten unter windows installiert hast oder nicht, coyote läuft völlig getrennt von dem was auf der platte ist.

bis denn dann vesala
bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

funkzt es nun?!

bei Antwort benachrichtigen
sealeye vesala „funkzt es nun?!“
Optionen

hallo vesala,
also nach etlichem hin und her habe ich es soweit hinbekommen das der
Router sich fehlerlos einwählt.Ich fürchte nur das die Grund-
einsellungen im Netzwerk nicht in Ordnung sind denn das Netzwerk erkennt den Router nicht,also Router/Dsl ja,Netzwerk/Router nein.
Ich bin zwar sehr experimentierfreudig aber ein bischen frischer Wind
als Anregung könnte mir ganz gut tun.Mir ist zum beispiel unklar ob
die Nameserver Addressen einen zusammenhang oder Einfluss auf die IP's im Netzwerk haben.Davon abgesehen habe ich automatische IP
vergabe eingestellt, ob das OK ist ist mir ebenfalls unklar.Hättest
du einen TIP oder ein idiotensicheres Schema an das man sich halten könnte? Das ganze nimmt mich schon seit 3 oder 4 Tagen in anspruch,
aber ich will das unbedingt gebacken kriegen. Deine freundliche Unter-
stützung ist da sehr hilfreich, denn sonst wäre mir warscheinlich schon die lust vergangen. Aber solange sich wenigstens teilerfolge erzielen lassen bleib ich am ball.

So long, Sealeye

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

also mal von vorn ich schreib dir jetzt mal meine konfiguration auf:
router: -ip: 192.168.6.1 / subnet-mask: 255.255.255.0
-die DNS-server sind die von t-online: 212.185.251.136 und 194.25.2.129
clients: -ip:192.168.6.x (x=2..254) / subnet-mask: 255.255.255.0
-gateway: 192.168.6.1 (natürlich der router)
-DNS-server die gleichen wie beim router
soviel zu den netzwerkadressen, die ips sind fest, und den router wirst du im windows netzwerk auch nicht "sehen".

wenn du das alles gemacht hast meld dich dann gehts weiter!!! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ede-Wolf vesala „also mal von vorn ich schreib dir jetzt mal meine konfiguration auf: router:...“
Optionen

Hallo sealeye und vesala
Ich möchte mich in diese Posting mischen,da ich das gleiche Problem habe.Ich habe jetzt alles so gemacht wie vesala beschrieben hat.
Nur lautet meine Lan-IP 192.168.0.1 für den Router.
Die Netzwerkarten werden auch beide ordentlich erkannt.Im Gegenteil,
Es werden 3 karten gemeldet.ETH1 und 2mal ETH0 .Die DNS-Server sind die Name-server?
bis dann Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
sealeye vesala „also mal von vorn ich schreib dir jetzt mal meine konfiguration auf: router:...“
Optionen

Hi Vesala,
deine Anleitung habe ich beachtet und die DNS Addressen (meine sind
von 1und1)eingetragen. Aber nachdem die Bootdisk erstellt war erschienen ganz andere Addressen als die zuvor eingetragenen.
Jetzt muss ich noch mal nachhaken, ist die DNS identisch mit dem
Nameserver? Ich bin mal davon ausgegangen.
So und jetzt würde ich gerne mal sicher gehen und die DNS Addressen neu ermitteln, meinst du das es mit einem Tracer Tool wie NEO TRACE
funktioniert? Ns Lookup läuft nur unter NT und Win2k, ich habe aber
nur Win 98 auf meinen Rechnern. Bitte sag jetzt nicht ich soll diese
Info bei meinem Provider erfragen denn da kommt nur Müll raus.
Einmal wurde mir gesagt ich brauche diese Angabe nicht ein anderes mal
sagte man mir es gibt keine (wahrscheinlich dachten die Mäuse ich
wollte ihre ERBGUT info um mir im Heimverfahren mein hotline_tussies
zu clonen)was ich also brauche ist eine praktikable Möglichkeit an diese Info zu kommen, denn 1. selbst ist der mann, und 2. wenn du dich auf andere verlässt dann bist du verlassen.Eigendlich hasse ich solche Bauernregeln aber ich kann mich immer wieder nur wundern wie oft sie sich Bewahrheiten.
sealeye

P.S.
Die Addressen die sich anstelle der von mir eingetragenen auftauchen
haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der pppOE IP ,die erscheint wenn sich coyote erfolgreich einwählt(was sicher nichts heißen muss,aber..)

bei Antwort benachrichtigen
sealeye Nachtrag zu: „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi Männer,
erst mal habe ich alles so eingetragen wie angegeben.Also es könnte
im Prinzip weitergehen. Eine Frage zur Einwahl, wenn der Router
bootet ist die Anmeldung am Server komplett,wie verhält sich mein
Netzwerk ? Brauche ich auf den einzelnen Rechnern nur noch den
Browser starten um Online zu gehen oder muss sowas wie eine interne
Anmeldung am Router ausgeführt werden?
Mir ist in dem Text der Netzwerk Konfiguration bei Coyote eins aufgefallen was stutzig werden lässt,unter Punkt 1) Network settings,
1)Network Configuration Script
Innerhalb der letzten 15 zeilen sind 2 echo Blöcke a 4 zeilen.
In der ersten Zeile des 1 Blocks steht:
"ERROR: one or more network subsystems failed to start."
In der ersten Zeile des 2 Blocks steht,
"Write the status of network subsystems to a temp file for later use".
Soll das bedeuten das man die Einträge per Hand ändern muss oder soll.
Oder soll das nur den Zustand beschreiben der beim booten erkannt wurde.
Wenn Änderungen nötig werden verrate mir bitte wie und wo.
(Ich würde mir auch gerne mal das gesammte bootlisting genauer anschauen aber mit der Pause Taste klappt das nicht,es läuft immer durch.Von den Linux Vollversionen kenne ich es eigendlich das ich mit dem Cursor hoch und runter wandern kann ,was bei der Bootdisk nicht klappt denn bei den Pfeil Auf-Ab Tasten setzen sich zeichen.)?
So Ede zu deinem Phänomen das du beschreibst,das kann ich bei mir auch erkennen habs aber erst mal ignoriert (habs für eine abfrage oder Bestätigungs Routine gehalten )aber freund Vesala wird mich sicher korrigieren wenn ich falsch liege.
Aber leute ihr merkt sicher auch das eine beantwortete Frage meißt
10 neue Fragen aufwirft und da fällt mir nur ein, packen wir's an.
Gruß Sealeye

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

@Ede-wolf: ja DNS server sind für die auflösung der namen in IPs verantwortlich.
@sealeye: 1.sobald der router das login zeigt, dürfte das internet für das netzwerk erreichbar sein, d.h. keine weitere anmeldung (läuft alles automatisch)
2.zu den echos, das sind lediglich meldungen die auftauchen werden wenn was schief läuft. kannst es ändern, wenn du auf persönliche fehlermeldungen stehst;-)
3.das booten kannst du dir wie folgt nochmal ansehen, lrcfg verlassen, dann cd /usr/adm *enter*
ae kern.log *enter* (ae ist vergleichbar mit edit unter dos)
verlassen tust du das ganze wieder mit *STRG+C*
4. wenns läuft kanns kein fehler sein ;-), das steht bei mir beim booten da:
Oct 2 22:14:45 (none) kernel: smc-ultra.c:v2.02 2/3/98 Donald Becker (becker@cesdis.gsfc.nasa.gov)
Oct 2 22:14:45 (none) kernel: eth0: SMC EtherEZ at 0x240, AA BB C0 5B 6C A8,assigned IRQ 10 programmed-I/O mode.
Oct 2 22:14:45 (none) kernel: eth1: SMC EtherEZ at 0x260, CC DD C0 11 A1 AD,assigned IRQ 11 programmed-I/O mode.
(erst treiber laden, dann 2mal netzwerkarte starten)

CYA Vesala
P.S. wenn es läuft wollt ihr doch sicherlich, icq und netmeeting zum laufen bekommen oder nicht???

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nochmal zu den dns-server(hab das posting übersehen),

einfach ohne router normal einwählen, über start-> ausführen -> winipcfg *enter*, den aktiven adapter auswählen,-> mehr infos ->
recht weit oben stehen dann die dns IPs.
wenn sich coyote selber welche sucht dann sind die völlig ok!!!

cya vesala

bei Antwort benachrichtigen
Teletom vesala „nochmal zu den dns-server hab das posting übersehen , einfach ohne router...“
Optionen

Hi,

sieht so aus als wenn ihr sehr viel Ahnung mit Linux-Routern habt.

Sorry schon jetzt fürs Einmischen.

Hab vor kurzen auf Anraten einen fli4l Router zusammengebastelt und bin absolut begeistert. Funzt wirklich einwandfrei.

Überlege bereits, wie ich den erweitern kann z.B. squid.

Nun die Fragen:

Warum rät man mir zu fli4l ist Coyote schlechter?

Kann man Coyote leicht erweitern?

cya tom tele

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

hi teletom,

fli4l ist aus meiner sicht besser als coyote! da man dort viel mehr sachen, packages, tools dazu hat. aber für den erstmaligen kontakt mit "linux" ist der coyote besser geeignet. was ich bei fli4l nachteilig fand war das riesige config-file. da hat man mit coyote schneller erfolge und man bleibt am ball. wenn ich irgendwoher nen p100 oder so bekomm und GB-Platte werde ich ein richtiges linux installieren und damit dann router, server(counter-strike, http, ftp) basteln. einfach nur um erfahrungen zu sammeln und mich weiterzubilden. wenn fli4l läuft dann behalt ihn, ich find halt coyote einfacher und übersichtlicher.

cya vesala

bei Antwort benachrichtigen
Teletom sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi und danke für die Antwort,

Mmmm... müßte mal Coyote spasseshalber auf Diskette installieren, die hab ich gerade noch über.

Hoffe auf wietere Antworten

cya tom tele

bei Antwort benachrichtigen
sealeye Nachtrag zu: „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hallo Vesala,
ist alles so traurig und langsam komme ich mir vor wie ein Vollidiot.
Der Einwahlvorgang ist hygenisch einwandfrei.Alle Einträge scheinen
OK und nix will laufen.Sag mal könnte der Fehler auch im Hub zu suchen sein oder auf einem der Rechner? z.B ist eine aktive Firewall
auf einem der Rechner tätig aber die macht Meldung wenn sie was nicht in Ordnung findet(ausserdem habe ich es auch versucht wenn sie abgeschaltet ist).Also keiner der Rechner erkennt einen Internet Zugang(ausser dem Router natürlich),und mir gehen die Ideen aus.
Was sagst du dazu?
sealeye

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,

der router wählt sich ein, die clients sind im gleichen ip-bereich und haben gateways und dns server richtig eingetragen??? dann dürftest du bloß noch bei ie ein häckchen machne das du über lan online gehst und das er automatisch suchen soll.
alle firewalls erstmal ausschalten. bei mir hat icq immmer gleich die verbindung über lan angenommen!!!

mehr kann ich so nicht sagen
cya vesala

bei Antwort benachrichtigen
Ede-Wolf sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hallo sealeye und vesala
Sa langsam packt mich die verzweiflung.Ich dachte immer ich wäre nicht ganz blöde,aber so langsam kommen die Zweifel.
Jetzt bootet der Rechner und beide Karten werden erkannt.
Gehe ich ins Ifcfg und will die laufende Verbindung anzeigen lassen
kommt die Meldung:Unable to obtain IP Adress for PPPoE Adapter,
it may currently be offline.
Was will uns diese Meldung sagen?
Weiß da jemand Rat?
Ein frustrierter Ede

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

schonmal die kabel vertauscht von netzwerk und dslmodem ;-)

cya vesala

bei Antwort benachrichtigen
Ede-Wolf sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi Vesala
Ich habe die Kabel vertauscht,die Netzwerkkarten anders gesteckt,mit und ohne DHCP-Server.Ich habe sogar den
Nickles-Report auf den Rechner gelegt.;-)Er lädt zwar den PPPoE aber kann keine Verbindung aufbauen.
Hat alles nix genutzt.Aber es muss gehen!!!!!ES MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgend wann krieg ich das hin.seufz
Vielleicht kannst Du mir ja doch noch helfen.Oder ein anderer.
Bis bald, EDE

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,

dann kann es doch nur noch an den anwahl parametern liegen.
hier mal wieder meine parameter(für eien t-online-zugang):
LOCAL_IPADDR=192.168.6.1
LOCAL_NETMASK=255.255.255.0
LOCAL_BROADCAST=192.168.6.255
LOCAL_NETWORK=192.168.6.0
USERRM=NO
USEPPPOE=YES
USEDHCP=NO
PPPOE_USERNAME="kennung+t-onlinenummer"#0001@t-online.de
PPPOE_PASSWORD="passwort"
PPPOE_IDLE=NO
DNS1=212.185.251.136
DNS2=194.25.2.129
DOMAINNAME=workgroup
HOSTNAME=coyote

so mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein bis denn.

cya vesala

bei Antwort benachrichtigen
Bionic sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi Vesala,
also ich hab auch me en paar fragen an dich:
ich hab zuerts fli4l ausgecheckt, habs aber leider nicht hinbekommen, so, und jetzt hab ich mir gedacht dass Coyote Linux viel leichter zu konfigurieren ist, aber irgendwie gehts auch nicht, so und jetzt ma meine fragen:
(ach ja, ich hab DSL von T-Online)
bei dem WindowsKonfigurationsProgramm für den Coyoten, muss ich da bei Nameserver1 & 2 dann 212.185.251.136 und 194.25.2.129 eingeben?
also das hab ich mir mal gedacht und hab das gemacht, als Netzwerkkarten hab ich dann 2mal die RTL8139 drin, und wenn ich dann die diskette erstelle und dann bei "root" die einstellungen anschau, dann sagt der PC mir
unable to obtain IP Address for PPPoE Adapter, it may currently be offline.

so, also hab ich jetzt die Kabel vom Hub und DSL Modem an die jeweils falsche karte angeschlossen?
habs ma vertauscht, ging aber auch nicht.

und wie konfigurier ich dann meine Windows Clients?

als DNS dann 192.168.0.1 eingeben, und das wars?

Wäre fuer ne antwort sehr dankbar, THX

Bionic

bionic.deluxe@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,

die windows-clients werden wie folgt konfiguriert:
*ip-adresse: 192.168.0.X (X=2..254)/subnetmask: 255.255.255.0, wenn der router die ip 192.168.0.1 hat
*dns-server: werden die gleichen wie beim router eingetragen,
*gateway: 192.168.0.1 (natürlich der router)
das dürfte es eigentlich gewesen sein.
zu deinem 2. problem:
*gibt es fehlermeldungen beim booten, zb netzwerkkarten nicht erkannt etc.?
*hast du deinen benutzernamen und passwort richtig eingegeben
sonst müßte er sich automatisch einwählen.

cya Vesala

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi Vesala

Danke fuer deine Antwort, dank dir läuft der Router jetzt ;-), geht echt gut das teil... kann ich das auch von Festplatte wie bei fli4l booten lassen?

Nur ich hab noch ein Problem, ich kann keinen Hotline Server mehr vom Client aus aufmachen, weist du ob das prinzipiell geht? (Hotline is glaub ich das selbe wie ein FTP Server nur mit nem anderen Port)

Also, THX nochma

Cya Bionic

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi Vesala

Ach ja, noch mal ne kleine Nachfrage, wie sieht das denn aus mit der Einwahl, ich hab vor den Router ohne monitor laufen zu lassen, wählt er sich dann automatisch ein wenn die Connection nach 24 Stunden zwangsgetrennt wird?

Bionic

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,

*von platte: nein
*musst du dich mit der firewall, masqerading und forwarding auseinander setzen(zb:icq-files schicken, da könnte ich dir weiterhelfen)
*er versucht ständig sich einzuwählen wenn er disconected wird
(ich arbeite mit dem router über telnet, d.h. du brauchst keinen monitor und tastatur dranhaben)

cya Vesala

bei Antwort benachrichtigen
Bionic sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Ok, danke :)
also das mit der Firewall Einrichtung unter Coyote is mir glaub ich ein bisschen zu kompliziert, wäre aber schon ne gute sache.. ma schauen, ich werds ma versuchen....

also das mit ICQ wäre gut wenn du mir da nochmal helfen könntest, ich kann zwar Files verschicken, aber ich kann leider keine Files empfangen, weist du was ich da einstellen muss?

Cya

Bionic

bei Antwort benachrichtigen
Bionic sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Sers,

mal wieder ne neue frage :)

wenn ich einen upload hab, dann is irgendwie mein download, wenn ich den gleichzeitig mit dem Upload laufen lass voellig langsam, so 1 KB/s down und 16 KB/s up, kann ich daran irgendwie was verbesseren, ich dachte die performance von dem Linux Router ist besser.
Könnte ich vielleicht bestimmten Rechnern im Lan nur eine bestimmte Upload Bandbreite von z.B. 8 KB/s zuteilen? dann wäre nämlich auch der download wieder schneller...

CYA

Bionic

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,

dafür sind 2 sachen notwendig, eine aufm router und eine bei icq direkt.
router: lrcfg -> 1 (Network settings) -> 4 (IP Masquerading configuration) so dort fügst ganz unten kurz vor eof das ein:
#ICQ
/sbin/ipmasqadm autofw -A -r tcp 6000 6019 -h 192.168.6.2
/sbin/ipmasqadm autofw -A -r tcp 6020 6039 -h 192.168.6.3
im klar text heißt das client mit der ip 192.168.6.2, auf den ports 6000 bis 6019 icq files schicken läßt. ebenso 192.168.6.3, bloß da auf port 6020-6039.
zum speichern des textes: strg+w für write file dann *enter*, und dann natürlich noch backup-disk.

jetzt zu den clients:
icq starten -> button"icq" -> pereferences -> dort unter connections -> tab user aktiviere "not using proxy" und "use following ports..." -> und dann schließlich noch die ports zb. 6000 und 6019.

dann dürfte das funktionieren

cya vesala

bei Antwort benachrichtigen
Bionic sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Perfekt, danke

könnte ich auch dann noch einen eintrag einfügen der dann so aussieht

#Hotline
/sbin/ipmasqadm autofw -A -r tcp 4999 5019 -h 192.168.6.2

für den HL Server?

CYA Bionic

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

nabend,

probiers, mehr als draus lernen kannste nicht.

cya Vesala

bei Antwort benachrichtigen
Bionic sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Ok, also nochma Danke, du hast mir sehr geholfen :)

CYA

Bionic

ach ja, könntest du mal deine mail Addy posten, falls ich doch noch ma an irgend einem Problem scheiter? *g*

THX

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

klick mal auf meinen namen da steht sie.

cya Vesala

bei Antwort benachrichtigen
Ede-Wolf sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hallo Vesala + Sealeye + Bionic
Es hat geklappt.Ich bin drin.Eine letzte Frage hab ich aber noch.
Der Seitenaufbau ist jetzt merklich langsamer.Woran kann das liegen.
Download ist okay.

Gruss,Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
vesala sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

sorry,
da kann ich dir nicht weiterhelfen,
aber ich werde so wie es mein zeit zuläßt eine coyote section in meine homepage einbauen wo ihr inhaltlich ein großen teil dieses forums wiederfinden werdet. es wird aber noch etwas dauern, da ich momentan recht viel zu tun hab im studium.

cya Vesala

bei Antwort benachrichtigen
quvip sealeye „Coyote Bootet nicht!“
Optionen

Hi,

Ich bin auch ganze Zeit mit coyote bzw fLi4L am basteln, bei mir war einbißchen ander, denn ich benutze 1und als Provider. DNS 1 & 2 habe ich auch eingegeben, mein Router gibt Meldung OFFLINE. was soll ich tun ? bei PPoe Angabe habe ich so eingegeben:
Benutzer: 1und1/1111-222@online.de
Passwort: 12361236
DNS1: 195.20.224.234
DNS2: 194.25.2.129
Am Client-PC habe ich eine Meldung gehabt Netwerkkabel nix dran...

bei Antwort benachrichtigen