Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Bootprobs bei Linux 7.3

Kirk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

jetzt hab ich das Linux neu installiert. Nach der Inst. klappt alles bestens. Nur leider
bootet das System von der HDD, wenn ich runtergefahren habe nicht mehr. Es zeigt nur lauter
"01" an. Das ganze hab ich 5 Min laufen lassen, hat aber nichts gebraucht.

Da ich nicht immer, wenn ich Linux benuetzten will, das System neu draufspielen moechte
brauche ich eure Hilfe ...

Gruss,

Kirk

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kirk „Bootprobs bei Linux 7.3“
Optionen

Hast Du mal im Bootmenue nachgesehen ob Du eventuell dort eine verkehrte Voreinstellung " Booten von CDROM/Diskette/HDD" drin hast.

Andere Möglichkeit, hast Du eventuell in irgend einer Weise bei der Installation Änderungen, zB beim Bootmanager LILO vorgenommen.
Check das doch einfach mal.

Kirk (Anonym) „Hast Du mal im Bootmenue nachgesehen ob Du eventuell dort eine verkehrte...“
Optionen

Also die Bootreihenfolge ist richtig. Vor der Inst stell ich CD ein, und danach HDD, doch
wie gesagt, beim booten von der HDD kommen nur "01" auf den Bildschirm.

Wie komm ich an diesen LILO ran und was kann ich da veraendern ??? Ich bin naemlich noch
blutiger Anfaenger.

In der Zwischenzeit hab ich Linux nochmals neu draufgespielt, und zwei Disks mit dem LILO
erstellen lassen. Wenn ich dann von einer der beiden booten lassen kommen, wie bei der
HDD nur "01". Das komische ist, das ich diese LILO-Diskette im Windows nicht lesen kann.
Er meint, dass sie nicht formatiert ist. Ist das normal ???

Gruss,

Kirk

(Anonym) Kirk „Also die Bootreihenfolge ist richtig. Vor der Inst stell ich CD ein, und danach...“
Optionen

Gib doch mal ein paar Infos über Deine Hardware und ob Linux als alleinstehendes Betriebssystem auf deinem Rechner ist oder ob Du zusätzlich noch Windows drauf hast.

Gruss Martin

Optionen

Hallo Kirk,
bin selber nicht unbedingt Sattelfest was Linux angeht, aber da ich zur Zeit selber versuche die Verion 7.3 zu installieren, zum einen als im Versuch als Update bzw. als Vollversion und dabei auf Schwierigkeiten stosse, die ich von Suse Linux her nicht kenne ist entweder die 7.3 Version grosser Mist oder es liegt ein Software fehler vor. Bei meiner Installation ist nach der ersten CD schluss, Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Beim neuen booten startet die Installation von neuem bis zu dem besagten Punkt.
Irgendwie hab ich es im laufe der ganzen Versuche einmal geschaft alle CD´s zu insatallieren, bin dann aber beim Einrichten des Monitortreibers (VESA) auf Eis gelegt worden.
Was nun bleibt ist am Montag für teures Geld die Hotline von SUSE anrufen und sehen was die dort für Einfälle haben.
Bislang liefen seit der 7.0 Version alle Versionen auf meinem PC.
Gruss
Martin

Optionen

Hast Du einfach mal versucht "enter" zu drücken, oder space oder so? Bei einem Kumpel von mir funktionierte das