Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

An die Linux Gurus :)

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute mal eine etwas komplizierte Frage, vielleicht ist sie ja auch ganz einfach zu beantworten? Ich hab mir jetzt einen Linux-Gateway gebaut und will diesen neben meine ArbeitsPC stellen. Da jetzt auf dem Schreibtisch nich so viel Platz ist, will ich ihn ohne Bildschirm betreiben. Jetzt die eigentlich Frage, kann ich einen User nur zum runterfahren einrichten. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mich zum Beispiel unter user "down" anmelde, und sofort nach dem einloggen (durch ein Script) der Computer runtergefahren wird. GIbt es ein Script, das automatisch nach dem einloggen für jeden user seperat gestartet wird? So /home/user/logon.conf oder so ;)
Ich möchte dann auch gerne noch welche für reboot usw. anmelden, was aber kein Problem ist, wenn ich Shutdown weiss.
Have a lot of fun!
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
Kirin (Anonym) „An die Linux Gurus :)“
Optionen

A: Einfach zu beantworten :) Schreib das Script einfach in die .bashrc des jeweiligen Benutzers. Wenn du nur Shutdown ( oder halt) willst musst du nur rausfinden wo dieses Kommando liegt ( hab jetzt grad keine Lust nachzusehen, ein wenig arbeit sollste ja auch noch haben (c:) und dann eben eintragen.
Login-Name eingeben, Passwort und dann dengelt er auch schon so los :)
grüße
Kirin

(Anonym) Nachtrag zu: „An die Linux Gurus :)“
Optionen

hmm..... .bashrc, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen :) Wos liegt finde ich dann wohl auch schon selber raus, wusste nur nich, wo ichs eintragen soll. Ok, ich werde das testen ;) wär ja mal was wenns gleich funktionieren würde, aber auf jeden Fall funktionierts irgendwann, is ja immer so bei Linux :)
Have a lot of fun!
Anstosser

Kirin (Anonym) „hmm..... .bashrc, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Hat mir auf jeden...“
Optionen

Sollte :))
Grüße
Kirin

Kirin (Anonym) „hmm..... .bashrc, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Hat mir auf jeden...“
Optionen

Also das Kommando findet man bei SuSe am einfachsten via locate