Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

2 F´ragen: FTP + Router

picknicker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich als Linux Newbie hab da mal 2 Fragen:
Also ich benutze SuSE 7.0 Pro
so nun wollt ich fragen ob SuSE schon einen FTP-Server dabei hat und wenn ja wo der is oder wo ich mir einen guten ziehen kann. Er sollte recht einfach sein so vom konfigurieren her und son kramm.

Die zweite Frage is wie ich einen ISDN Router einrichte
Wenns geht so einfach wie möglich erklären

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 picknicker „2 F´ragen: FTP + Router“
Optionen

Also für Linux kommen 2 FTP-Server in Frage welche auf jeder SuSE enthalten sind:
1. "proftpd" Pprofessional FTP Dämon
und
2. "wu-ftpd" Washingtoner Universität FTP Dämon

"proftpd" is glaub ich besser,einfacher zu konfigurieren und sicherer als wu-ftpd
Ich selbst hab nur diesen installiert und dieser läuft ohne probs

Frage 2 kann ich leider nicht beantworten

bei Antwort benachrichtigen
picknicker gelöscht_4512 „Also für Linux kommen 2 FTP-Server in Frage welche auf jeder SuSE enthalten...“
Optionen

wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den confige und starte bin ich glücklich

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 picknicker „2 F´ragen: FTP + Router“
Optionen

Du hast ne Datei in
etc/proftpd.conf
Das ist die einzigste Konfigurationsdatei für "proftpd"
Neue User legst de mit Yast an
Du kannst proftpd als "Standalone" oder auch über "inetd" laufen lassen

bei Antwort benachrichtigen
picknicker gelöscht_4512 „Du hast ne Datei in etc/proftpd.conf Das ist die einzigste Konfigurationsdatei...“
Optionen

ich find bei YAST nichts oder meinst du ich soll nen komplett neuen user anlegen der sich auch so einloggen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 picknicker „ich find bei YAST nichts oder meinst du ich soll nen komplett neuen user anlegen...“
Optionen

Ja genau alle User (für den ftp-server)werden über die normale Benutzerverwaltung eingegeben

bei Antwort benachrichtigen
ichim picknicker „2 F´ragen: FTP + Router“
Optionen

Schau bei folgender Adresse vorbei www.linuxbu.ch, hier findest Du ein sehr nützliche Buch als PDF-File. Darin stehen Anleitungen wie Du den FTP Server Konfigurierst und wie DU eine Internetverbindung mittels ISDN aufbauen kannst.

Das Buch bezieht sich zwar auf Suse6.4, aber die 7 Version ist nicht sehr viel anders, deshalb gehe ich davob aus, daß Du 99% aller Angaben für dein System nutzen kannst.

Viel Spaß & verliere nicht die Geduld mit Linux, auch wenn es oft schwierig ist.

bei Antwort benachrichtigen
picknicker ichim „Schau bei folgender Adresse vorbei www.linuxbu.ch, hier findest Du ein sehr...“
Optionen

danke die adresse is wirklich gut

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) picknicker „2 F´ragen: FTP + Router“
Optionen

linuxscheisser hau ab du pfeiffe

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 picknicker „2 F´ragen: FTP + Router“
Optionen

Hi auch!
Also wenn du einen neuen User mit Yast einrichtest kann er auch über das Netz auf den ftp-Server zugreifen.
Da brauchst du bei SuSE beim ftp-Server garninichts mehr anderes konfigurieren. Wenn du einem User
doch keinen Zugang auf ftp erlauben willst, dann schreib seinen Usernamen in die Datei ftpaccess (war es
glaube ich). Alle Usernamen die da drinstehen dürfen nicht auf den Server zugreifen.
Und lass den ftpd UNBEDINGD über den inetd und tcpwrapper laufen. Ist einfach sicherer und man kann die
Systemsicherheit besser konfigurieren.
Ich empfehle dir dazu das Buch "Linux-Netzwerk-Praxis" ISBN 3-8155-5536-1 99,95DM
Da steht so ziemlich ALLES drin was man braucht !!!! Aus der Praxis für die Praxis!
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen