Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Software unter SuSE 6.4 Trialversion installieren ????

loe844 (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neulich SuSE Linux 6.4 installiert. So weit, so einfach...
Wie kann ich denn jetzt zusätzliche Software installieren.
Ich habe es über Yast, mit der Konsole und allem versucht, was das Handbuch so hergibt...
Gibt es da noch andere Möglichkeiten. Star Office war kein Problem, aber zum Beispiel Word Perfect oder GIMP klappen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
AxelE loe844 (Anonym) „Software unter SuSE 6.4 Trialversion installieren ????“
Optionen

gehe in yast bei eingelegter cd (egal welche von SuSE) wie folgt vor:

installation festlegen /starten > paketauskunft > F9 (zum einlesen des inhalts) und such per stichwort nach den zu installierenden Sachen.

dann markieren und F10 (Rest selbsterklärend)

Achte auf die Ausgabe der Abhängigkeiten ! wenn nicht erfüllt, lass "Auto" wählen oder installiere manuell die fehlenden packete.

Wenn Du software downloadest, und hast ein nettes rpm-paket, versuche rpm -Uhv packetxy, das berücksichtigt auch die eigene Verzeichnisstrucktur.

Andere Downloads haben meist tar oder tar.gz endungen. Diese mittels, tar, karchiveur oder sonst was entpacken und dann das meist enthaltenen shellscript zur installation starten. (Readme vorher lesen!)

Cu Axel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym loe844 (Anonym) „Software unter SuSE 6.4 Trialversion installieren ????“
Optionen

Was klappt denn nicht ? Gibt es Fehlermeldungen ?

j.

bei Antwort benachrichtigen
AndyY Anonym „Was klappt denn nicht ? Gibt es Fehlermeldungen ?j.“
Optionen

Leider gibt es keine Fehlermeldungen. Wenn ich zum Beispiel "WordPerfect" mit rpm -i *.rpm entpacke, dann rödelt der Rechner, aber danach passiert gar nichts mehr.
Wenn ich die Dateien von GIMP entpacke und dann (wie in der Readme angegeben) das Config Script ausführe, passiert gar nichts

bei Antwort benachrichtigen
Canna (Anonym) loe844 (Anonym) „Software unter SuSE 6.4 Trialversion installieren ????“
Optionen

Hmm..ist hier mit Suse 6.4 dasselbe...rpm ausführen..geht nix....tar-files..dasselbe! liegt aber dran das suse einiges nicht mit installiert was man braucht, da muss man vieles noch selber erst installieren. Für kde gibts ein tool für rpm das hat (fast) alles einwandfrei installiert, find das aber nun nimmer. Zumindest hat das dann exakt angezeigt was alles fehlt, was im terminal mit bash kaum der Fall ist.

bei Antwort benachrichtigen