Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Software Installation.

Anonym (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem hört sich vieleicht sehr rudimentär an, aber ich finde einfach
keine Lösung. Da ich Linuxnewby bin und noch nie Software installiert habe, die außerhalb
der Distr. (SuSE 7.0) liegt nun folgende Frage.
Ich habe mir Turboprint und Opera aus dem WEB geladen und möchtes dies nun install.
Allerdings bekomme ich immer die Meldung das Programme nur auf lokalen Laufwerken gestartet werden können.
In den Handbüchern finde ich immer nur beschrieben wie man Pakete mit Yast2 inst. bzw deinstll.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
AST Anonym (Anonym) „Software Installation.“
Optionen

Hallo,
zumindest Opera gibt es als .rpm Download. Wenn du diesen geladen hast, ist der REst nicht mehr so schwer. Einfach yast1 als root starten. Dann Installieren - Pakete einspielen. nun das Verzeichnis angeben wo die Datei liegt, einen Haken setzen und f10 drücken. fertig
Alex

bei Antwort benachrichtigen
KILL-LINUX (Anonym) Anonym (Anonym) „Software Installation.“
Optionen

Keine Nachricht angegeben

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Anonym (Anonym) „Software Installation.“
Optionen

Hallo
Bei deinem Turpoprint-Download müsste das shell-script "install" dabei sein. Mit diesem
script wird Turboprint installiert.
Nach der Installation mußt du noch mit dpconfig deinen Drucker konfigurieren.
Eine genaue Installationsanleitung mit allen erforderlichen Einstellungen findest du im README
file oder auf www.pro-linux de.
cu
Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym (Anonym) „Software Installation.“
Optionen

TurboPrint ist eigentlich auch einfach zu installieren. Das Paket mit Ark öffnen und nach /usr/lib entpacken. Danach öffnest Du ein Terminal, wechselst mit cd /usr/lib/turboprint_0_63 und startest das Script "install" mit ./install. Die Fragen beantwortest Du einfach mit "Y". Die Drucker-Installation ist in der Readme-Datei recht gut beschrieben. Die Software ist übrigens Spitze. Mein DJ 880 C macht jetzt auch unter Linux Fotoqualität.

bei Antwort benachrichtigen
an anonym (Anonym) (Anonym) „TurboPrint ist eigentlich auch einfach zu installieren. Das Paket mit Ark...“
Optionen

Hey Danke,

hat fast wie auf dem beschriebenen Weg geklappt. Mußte erst ein wenig rumexperementieren.
Warum muß ich das Verzeichnis /usr/lip/ wählen? Hat das irgendeinen bestimmten Hintergrund.
Der neue Treiber wird zb. von Kwrite und Kpaint erkannt. KWord erkennt ihn aber nicht! Warum?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) an anonym (Anonym) „Hey Danke,hat fast wie auf dem beschriebenen Weg geklappt. Mußte erst ein wenig...“
Optionen

/usr/lib war nur ein Vorschlag von mir. Du kannst das Verzeichnis übrigens nach der Installation wieder löschen. Bei mir gehts mit KWord. Ich habe allerdings vor der TP-Installation den alten Druckertreiber deinstalliert. Vieleicht liegt es daran.

bei Antwort benachrichtigen